Handbuch Transdisziplinäre Didaktik / Tobias Schmohl, Thorsten Philipp

Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinar...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1
Physical Description:1 online resource (472 p.); 454 MB 7 Farbabbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03388cam a2200469 c 4500
001 993562011704498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5565-0 
024 3 |a 9783839455654 
035 |a (CKB)5590000000552102 
035 |a (transcript Verlag)9783839455654 
035 |a (DE-B1597)573210 
035 |a (OCoLC)1264710122 
035 |a (DE-B1597)9783839455654 
035 |a (EXLCZ)995590000000552102 
040 |a transcript Verlag  |b eng  |c transcript Verlag 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB1027 
072 7 |a JNA  |2 thema 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a JNA;JNM  |2 bicssc 
072 7 |a 9572  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 371.102  |2 23 
245 0 0 |a Handbuch Transdisziplinäre Didaktik  |c Tobias Schmohl, Thorsten Philipp 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
300 |a 1 online resource (472 p.)  |b 454 MB 7 Farbabbildungen 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Hochschulbildung: Lehre und Forschung  |v 1 
520 |a Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen. 
545 0 |8 1\u  |a Tobias Schmohl ist Hochschulbildungswissenschaftler. Seine Forschung befasst sich mit der Analyse und Gestaltung inter- und transdisziplinärer Lehr- und Lernsettings. Fachlich ist seine Arbeit im Schnittfeld von Wissenschafts-, Hochschul- und Bildungsforschung einzuordnen. 
545 0 |8 2\u  |a Thorsten Philipp, Politologe und Romanist, verantwortet die Förderung transdisziplinärer Didaktik an der Technischen Universität Berlin. Zusätzlich lehrt er fächer- und disziplinenübergreifend an der Leuphana Universität Lüneburg und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen am Kreuzpunkt von nachhaltiger Entwicklung, politischer Kommunikation und Popmusik. 
536 |a funded by BMBF, Berlin University Alliance 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Editorial --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Transdisziplinäre Didaktik --   |t Allgemeine Didaktik --   |t Bildung für nachhaltige Entwicklung --   |t Citizen Science --   |t Curriculumforschung --   |t Disziplinarität --   |t Duales Studium --   |t Experiment. --   |t FabLab --   |t Gestaltungsorientierte Lehrforschung --   |t Informelles Lernen und digitale Medien --   |t Institutionalisierung --   |t Integrative Forschung --   |t Interdisziplinarität. --   |t Kunst und Wissenschaft --   |t Modus 2 --   |t Open Source und offene Wissenschaft --   |t Paradoxie.. --   |t Partizipative Forschung --   |t Praktikum --   |t Projektstudium --   |t Reallabor. --   |t Science Diplomacy --   |t Seminar --   |t Service Learning --   |t Situiertes Lernen --   |t Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung --   |t Third Mission --   |t Transdisziplinarität --   |t Transformative Wissenschaft --   |t Transprofessionalität --   |t Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit --   |t Wissenschaftskommunikation --   |t Wissenschaftstheorie --   |t Wissenstransfer --   |t Perspektiven --   |t Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? --   |t Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). --   |t Beitragendenprofile --   |t Reviewer --   |t Stichwortregister 
650 4 |a Studium; Lehre; Transfer; Transformative Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Courses; Teaching; Transfomative Science; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Pedagogy; Sociology of Education; 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Interdisciplinarity. 
653 |a Methodology. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Teaching. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a Transdisciplinarity. 
653 |a Transfer. 
653 |a Transfomative Science. 
653 |a University. 
776 |z 3-8376-5565-2 
700 1 |8 1\u  |a Schmohl, Tobias  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Philipp, Thorsten  |e editor  |u Technische Universität Berlin, Deutschland  |4 edt 
710 2 |a BMBF, Berlin University Alliance  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2022-10-25 04:10:51 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2021-10-02 22:09:52 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337737570004498&Force_direct=true  |Z 5337737570004498  |8 5337737570004498