Handbuch Transdisziplinäre Didaktik / Tobias Schmohl, Thorsten Philipp
Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinar...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Hochschulbildung: Lehre und Forschung
1 |
Physical Description: | 1 online resource (472 p.); 454 MB 7 Farbabbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03388cam a2200469 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993562011704498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2021 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8394-5565-0 | ||
024 | 3 | |a 9783839455654 | |
035 | |a (CKB)5590000000552102 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839455654 | ||
035 | |a (DE-B1597)573210 | ||
035 | |a (OCoLC)1264710122 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839455654 | ||
035 | |a (EXLCZ)995590000000552102 | ||
040 | |a transcript Verlag |b eng |c transcript Verlag | ||
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a LB1027 | |
072 | 7 | |a JNA |2 thema | |
072 | 7 | |a JNM |2 thema | |
072 | 7 | |a JNA;JNM |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9572 |2 wsb | |
072 | 7 | |a EDU |x 036000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 371.102 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |c Tobias Schmohl, Thorsten Philipp |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | ||
300 | |a 1 online resource (472 p.) |b 454 MB 7 Farbabbildungen | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hochschulbildung: Lehre und Forschung |v 1 | |
520 | |a Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Tobias Schmohl ist Hochschulbildungswissenschaftler. Seine Forschung befasst sich mit der Analyse und Gestaltung inter- und transdisziplinärer Lehr- und Lernsettings. Fachlich ist seine Arbeit im Schnittfeld von Wissenschafts-, Hochschul- und Bildungsforschung einzuordnen. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Thorsten Philipp, Politologe und Romanist, verantwortet die Förderung transdisziplinärer Didaktik an der Technischen Universität Berlin. Zusätzlich lehrt er fächer- und disziplinenübergreifend an der Leuphana Universität Lüneburg und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen am Kreuzpunkt von nachhaltiger Entwicklung, politischer Kommunikation und Popmusik. | |
536 | |a funded by BMBF, Berlin University Alliance | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Editorial -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Transdisziplinäre Didaktik -- |t Allgemeine Didaktik -- |t Bildung für nachhaltige Entwicklung -- |t Citizen Science -- |t Curriculumforschung -- |t Disziplinarität -- |t Duales Studium -- |t Experiment. -- |t FabLab -- |t Gestaltungsorientierte Lehrforschung -- |t Informelles Lernen und digitale Medien -- |t Institutionalisierung -- |t Integrative Forschung -- |t Interdisziplinarität. -- |t Kunst und Wissenschaft -- |t Modus 2 -- |t Open Source und offene Wissenschaft -- |t Paradoxie.. -- |t Partizipative Forschung -- |t Praktikum -- |t Projektstudium -- |t Reallabor. -- |t Science Diplomacy -- |t Seminar -- |t Service Learning -- |t Situiertes Lernen -- |t Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung -- |t Third Mission -- |t Transdisziplinarität -- |t Transformative Wissenschaft -- |t Transprofessionalität -- |t Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit -- |t Wissenschaftskommunikation -- |t Wissenschaftstheorie -- |t Wissenstransfer -- |t Perspektiven -- |t Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? -- |t Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). -- |t Beitragendenprofile -- |t Reviewer -- |t Stichwortregister |
650 | 4 | |a Studium; Lehre; Transfer; Transformative Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Courses; Teaching; Transfomative Science; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Pedagogy; Sociology of Education; | |
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Interdisciplinarity. | ||
653 | |a Methodology. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Teaching. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
653 | |a Transdisciplinarity. | ||
653 | |a Transfer. | ||
653 | |a Transfomative Science. | ||
653 | |a University. | ||
776 | |z 3-8376-5565-2 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Schmohl, Tobias |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Philipp, Thorsten |e editor |u Technische Universität Berlin, Deutschland |4 edt | |
710 | 2 | |a BMBF, Berlin University Alliance |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2022-10-25 04:10:51 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2021-10-02 22:09:52 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337737570004498&Force_direct=true |Z 5337737570004498 |8 5337737570004498 |