Radikalislamische YouTube-Propaganda : Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen / Lino Klevesath, Annemieke Munderloh, Joris Sprengeler, Florian Grahmann, Julia Reiter

In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Relig...

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Year of Publication:2021
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Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen 17
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This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Editorial -- 1. Einleitung -- 1.1. Radikaler Islam im Netz -- 1.2. Forschungsstand -- 1.3. Forschungsfrage -- 2. Methodik, Forschungsdesign und Materialauswahl -- 2.1. Zur Auswahl der Videos -- 2.2. Zur Analyse der Videos -- 2.3. Die Methode des fokussierten Interviews -- 2.4. Zum Sample und zur Durchführung der Interviews -- 2.5. Zur Analyse des Interviewmaterials -- 3. Videoquellen und -inhalte -- 3.1. Marcel Krass und sein Video »Was ist Scharia?« -- 3.2. Yasin al-Hanafi und sein Video »Ist Erdogan ein Diktator?« -- 3.3. Abul Baraa und sein Video »Hätte der Prophet Dich geliebt?« -- 3.4. Das Naschid »Ġurabā« (»Die Fremden«) -- 4. Videorezeption - Ergebnisse -- 4.1. Die Rezeption des Naschids -- 4.2. Yasin al-Hanafi: Politischer Meinungskampf -- 4.3. Marcel Krass: Gerechtigkeit und Islam -- 4.4. Ahmad Abul Baraa: Religiosität -- 4.5. Einfluss autoritärer Tendenzen -- 4.6. Einfluss der sozialen Zugehörigkeit -- 4.7. Einfluss des Religionsverständnisses -- 5. Fazit -- 6. Anhang -- 7. Literaturverzeichnis
In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religionsverständnis, ihrer sozialen Zugehörigkeit und aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten in Deutschland beeinflusst? Diese qualitative Studie untersucht die Rezeption ausgewählter radikalislamischer Videos von Marcel Krass, Ahmad Armih (bekannt unter dem Pseudonym »Ahmad Abul Baraa«) sowie von Yasin Bala (»Yasin al-Hanafi«).
1\u Lino Klevesath (M.A.), geb 1982, forscht an der Universität Göttingen zum Themenfeld des radikalen Islam. Er widmet sich dabei sowohl der Strömung des Salafismus als auch institutionellen Bewegungen des politischen Islam wie der Muslimbruderschaft und deren Verhältnis zur Idee der Demokratie.
2\u Annemieke Munderloh (B.A.), geb. 1994, studiert Soziologie mit Schwerpunkt auf Methoden zur Erforschung des Einflusses von Migration, Kultur und Religion auf Gesellschaften und untersucht qualitativ Themen des politischen Islam und seiner regionalen Akteur*innen an der Universität Göttingen.
3\u Joris Sprengeler (Dipl.-Jur., B.A.), geb. 1991, forscht an der Universität Göttingen besonders zu Organisations- und Aktionsformen des radikalen Islam sowie des Rechtsextremismus. Er widmet sich dabei einerseits den Phänomenen selbst und andererseits staatlichen Gegenmaßnahmen.
4\u Florian Grahmann (B.A.), geb. 1995, studiert Politikwissenschaft mit Schwerpunkt auf qualitative Erhebungsmethoden. Er fokussiert sich auf den Bereich der Armutsforschung sowie Untersuchungen des radikalen Islam. Sein besonderes Augenmerk in diesem Kontext gilt verschiedenen Verschwörungsnarrativen.
5\u Julia Reiter (M.Sc., B.Sc., B.A.), geb. 1994, forscht am Institut für Psychologie der Universität Wien zu Intergruppenkonflikten, zur Entwicklung politischer Einstellungen im Jugendalter und zu ideologischen Radikalisierungsprozessen.
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Radikalislamische YouTube-Propaganda Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen
Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlicher Kontroversen
Frontmatter --
Inhalt --
Editorial --
1. Einleitung --
1.1. Radikaler Islam im Netz --
1.2. Forschungsstand --
1.3. Forschungsfrage --
2. Methodik, Forschungsdesign und Materialauswahl --
2.1. Zur Auswahl der Videos --
2.2. Zur Analyse der Videos --
2.3. Die Methode des fokussierten Interviews --
2.4. Zum Sample und zur Durchführung der Interviews --
2.5. Zur Analyse des Interviewmaterials --
3. Videoquellen und -inhalte --
3.1. Marcel Krass und sein Video »Was ist Scharia?« --
3.2. Yasin al-Hanafi und sein Video »Ist Erdogan ein Diktator?« --
3.3. Abul Baraa und sein Video »Hätte der Prophet Dich geliebt?« --
3.4. Das Naschid »Ġurabā« (»Die Fremden«) --
4. Videorezeption - Ergebnisse --
4.1. Die Rezeption des Naschids --
4.2. Yasin al-Hanafi: Politischer Meinungskampf --
4.3. Marcel Krass: Gerechtigkeit und Islam --
4.4. Ahmad Abul Baraa: Religiosität --
4.5. Einfluss autoritärer Tendenzen --
4.6. Einfluss der sozialen Zugehörigkeit --
4.7. Einfluss des Religionsverständnisses --
5. Fazit --
6. Anhang --
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1. Einleitung --
1.1. Radikaler Islam im Netz --
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2. Methodik, Forschungsdesign und Materialauswahl --
2.1. Zur Auswahl der Videos --
2.2. Zur Analyse der Videos --
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4.5. Einfluss autoritärer Tendenzen --
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5. Fazit --
6. Anhang --
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Inhalt --
Editorial --
1. Einleitung --
1.1. Radikaler Islam im Netz --
1.2. Forschungsstand --
1.3. Forschungsfrage --
2. Methodik, Forschungsdesign und Materialauswahl --
2.1. Zur Auswahl der Videos --
2.2. Zur Analyse der Videos --
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5. Fazit --
6. Anhang --
7. Literaturverzeichnis
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Sein besonderes Augenmerk in diesem Kontext gilt verschiedenen Verschwörungsnarrativen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Julia Reiter (M.Sc., B.Sc., B.A.), geb. 1994, forscht am Institut für Psychologie der Universität Wien zu Intergruppenkonflikten, zur Entwicklung politischer Einstellungen im Jugendalter und zu ideologischen Radikalisierungsprozessen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Radikaler Islam; Salafismus; Scharia; YouTube; Medienrezeption; Religion; Extremismus; Radikalisierung; Politik; Islam; Internet; Politische Ideologien; Fundamentalismus; Social Media; Mediensoziologie; Politikwissenschaft; Radical Islam; Salafism; Sharia; Youtube; Media Reception; Extremism; Radicalization; Politics; Political Ideologies; Fundamentalism; Sociology of Media; Political Science;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Extremism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fundamentalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islam.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Reception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Ideologies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Radicalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Salafism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sharia.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youtube.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5648-9</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">transcript: Open Library 2021 (Politik)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Munderloh, Annemieke</subfield><subfield code="u">Universität Göttingen, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Sprengeler, Joris</subfield><subfield code="u">Universität Göttingen, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Grahmann, Florian</subfield><subfield code="u">Universität Göttingen, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Reiter, Julia</subfield><subfield code="u">Universität Göttingen, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien des Göttinger Instituts Für Demokratieforschung Zur Geschichte Politischer und Gesellschaftlicher Kontroversen Ser.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-26 12:09:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-05-22 22:30:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338072050004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338072050004498</subfield><subfield code="8">5338072050004498</subfield></datafield></record></collection>