Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag / / trafo.K, Carina Maier, Nora Landkammer, Oliver Marchart, Elke Rajal.

Demokratie wird auch im Alltag »gemacht«: in der Verteidigung oder Aufgabe persönlicher Freiheiten, im Zulassen von oder Aufbegehren gegen Ungerechtigkeiten, in Gesten des Sich-Einsetzens für Andere. Doch wie wird Gleichheit, Freiheit und Solidarität dabei konkret verhandelt? Dieser Frage nehmen sic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript-Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Edition Politik ; 94
Physical Description:1 online resource (220 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993561946704498
ctrlnum (CKB)4100000011248618
(DE-B1597)536425
(OCoLC)1149432798
(DE-B1597)9783839450161
(EXLCZ)994100000011248618
collection bib_alma
record_format marc
spelling Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag / trafo.K, Carina Maier, Nora Landkammer, Oliver Marchart, Elke Rajal.
Bielefeld : transcript-Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (220 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Edition Politik ; 94
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Mai 2020)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Demokratie wird auch im Alltag »gemacht«: in der Verteidigung oder Aufgabe persönlicher Freiheiten, im Zulassen von oder Aufbegehren gegen Ungerechtigkeiten, in Gesten des Sich-Einsetzens für Andere. Doch wie wird Gleichheit, Freiheit und Solidarität dabei konkret verhandelt? Dieser Frage nehmen sich die Beiträger*innen des Bandes anhand von Praxisbeispielen - ausgehend von dem partizipativen Forschungsprojekt »Making Democracy« - aus Demokratietheorie, Pädagogik und Kunstvermittlung an. Sie geben einen multiperspektivischen Einblick in Methoden, theoretische Zugänge und die Komplexität von Projekten, die demokratische Aushandlungsräume im Bildungs- und Kunstkontext schaffen und verstehen wollen.
In German.
funded by transcript: Open Library 2020 (Politik)
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagungen -- Einleitung. Demokratie aushandeln -- Demokratie im Alltag. Anmerkungen zum politik-theoretischen Untersuchungsdesign von Making Democracy -- Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen. Erkenntnisse aus dem Prozess -- Das Projekt Making Democracy als Gegenstand demokratischer Forderungen und als Raum für deren Artikulation -- Idee, Projekt, Vision und dann? Reflexion zum Thema »Demokratie machen« -- Wie utopisch ist es, von einem demokratischen Theater und einem demokratischen Lernen zu reden? Übungen in zwei Systemen -- Taktiken für eine verändernde Praxis. Schnittstellen kritischer Kunstvermittlung und partizipativer Forschung -- Freiheit in der Schule – oder haben wir die überhaupt? Eine Selbstbefragung -- Making Democracy in der Schule. Bildstrecke -- Orte der Liebe und der Ausgrenzung. Re-Lektüren einer Forschungsgruppe -- Making Art, Taking Part! DIY-Kulturen und künstlerische Interventionen im Kontext einer kritischen Vermittlungspraxis -- Es war einmal … die Kulturarbeit -- Die Verhandlung demokratischer Werte als Kohärenzpraxis. Ein Beispiel für Hegemonie als pädagogisches Verhältnis -- Wozu lernen? = Wozu kämpfen? Pädagogik im globalen postkolonialen Raum -- Demokratie ist radikaler Experimentalismus -- Eine Demokratie lernen, die es noch nicht gibt -- Autor*innen
Art Education.
Art.
Bildung.
Bildungsforschung.
Civic Education.
Critical Art Education.
Cultural Education.
Democracy.
Demokratie.
Education.
Educational Research.
Equality.
Freiheit.
Gleichheit.
Kritische Kunstvermittlung.
Kulturelle Bildung.
Kunst.
Kunstpädagogik.
Liberty.
Participatory Research.
Partizipative Forschung.
Pedagogy.
Politics.
Politik.
Politikwissenschaft.
Politische Bildung.
Pädagogik.
Solidarity.
Solidarität.
Zivilgesellschaft.
POLITICAL SCIENCE / Political ideologies / Democracy. bisacsh
3-8376-5016-2
Landkammer, Nora, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Maier, Carina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Marchart, Oliver, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Rajal, Elke, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
trafo.K, , editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
transcript: Open Library 2020 (Politik) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author2 Landkammer, Nora,
Landkammer, Nora,
Maier, Carina,
Maier, Carina,
Marchart, Oliver,
Marchart, Oliver,
Rajal, Elke,
Rajal, Elke,
trafo.K, ,
trafo.K, ,
transcript: Open Library 2020 (Politik)
transcript: Open Library 2020 (Politik)
author_facet Landkammer, Nora,
Landkammer, Nora,
Maier, Carina,
Maier, Carina,
Marchart, Oliver,
Marchart, Oliver,
Rajal, Elke,
Rajal, Elke,
trafo.K, ,
trafo.K, ,
transcript: Open Library 2020 (Politik)
transcript: Open Library 2020 (Politik)
transcript: Open Library 2020 (Politik)
author2_variant n l nl
n l nl
c m cm
c m cm
o m om
o m om
e r er
e r er
t
t
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate transcript: Open Library 2020 (Politik)
author_corporate_role Funder
author_sort Landkammer, Nora,
title Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag /
spellingShingle Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag /
Edition Politik ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagungen --
Einleitung. Demokratie aushandeln --
Demokratie im Alltag. Anmerkungen zum politik-theoretischen Untersuchungsdesign von Making Democracy --
Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen. Erkenntnisse aus dem Prozess --
Das Projekt Making Democracy als Gegenstand demokratischer Forderungen und als Raum für deren Artikulation --
Idee, Projekt, Vision und dann? Reflexion zum Thema »Demokratie machen« --
Wie utopisch ist es, von einem demokratischen Theater und einem demokratischen Lernen zu reden? Übungen in zwei Systemen --
Taktiken für eine verändernde Praxis. Schnittstellen kritischer Kunstvermittlung und partizipativer Forschung --
Freiheit in der Schule – oder haben wir die überhaupt? Eine Selbstbefragung --
Making Democracy in der Schule. Bildstrecke --
Orte der Liebe und der Ausgrenzung. Re-Lektüren einer Forschungsgruppe --
Making Art, Taking Part! DIY-Kulturen und künstlerische Interventionen im Kontext einer kritischen Vermittlungspraxis --
Es war einmal … die Kulturarbeit --
Die Verhandlung demokratischer Werte als Kohärenzpraxis. Ein Beispiel für Hegemonie als pädagogisches Verhältnis --
Wozu lernen? = Wozu kämpfen? Pädagogik im globalen postkolonialen Raum --
Demokratie ist radikaler Experimentalismus --
Eine Demokratie lernen, die es noch nicht gibt --
Autor*innen
title_full Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag / trafo.K, Carina Maier, Nora Landkammer, Oliver Marchart, Elke Rajal.
title_fullStr Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag / trafo.K, Carina Maier, Nora Landkammer, Oliver Marchart, Elke Rajal.
title_full_unstemmed Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag / trafo.K, Carina Maier, Nora Landkammer, Oliver Marchart, Elke Rajal.
title_auth Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagungen --
Einleitung. Demokratie aushandeln --
Demokratie im Alltag. Anmerkungen zum politik-theoretischen Untersuchungsdesign von Making Democracy --
Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen. Erkenntnisse aus dem Prozess --
Das Projekt Making Democracy als Gegenstand demokratischer Forderungen und als Raum für deren Artikulation --
Idee, Projekt, Vision und dann? Reflexion zum Thema »Demokratie machen« --
Wie utopisch ist es, von einem demokratischen Theater und einem demokratischen Lernen zu reden? Übungen in zwei Systemen --
Taktiken für eine verändernde Praxis. Schnittstellen kritischer Kunstvermittlung und partizipativer Forschung --
Freiheit in der Schule – oder haben wir die überhaupt? Eine Selbstbefragung --
Making Democracy in der Schule. Bildstrecke --
Orte der Liebe und der Ausgrenzung. Re-Lektüren einer Forschungsgruppe --
Making Art, Taking Part! DIY-Kulturen und künstlerische Interventionen im Kontext einer kritischen Vermittlungspraxis --
Es war einmal … die Kulturarbeit --
Die Verhandlung demokratischer Werte als Kohärenzpraxis. Ein Beispiel für Hegemonie als pädagogisches Verhältnis --
Wozu lernen? = Wozu kämpfen? Pädagogik im globalen postkolonialen Raum --
Demokratie ist radikaler Experimentalismus --
Eine Demokratie lernen, die es noch nicht gibt --
Autor*innen
title_new Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag /
title_sort making democracy - aushandlungen von freiheit, gleichheit und solidarität im alltag /
series Edition Politik ;
series2 Edition Politik ;
publisher transcript-Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (220 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagungen --
Einleitung. Demokratie aushandeln --
Demokratie im Alltag. Anmerkungen zum politik-theoretischen Untersuchungsdesign von Making Democracy --
Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen. Erkenntnisse aus dem Prozess --
Das Projekt Making Democracy als Gegenstand demokratischer Forderungen und als Raum für deren Artikulation --
Idee, Projekt, Vision und dann? Reflexion zum Thema »Demokratie machen« --
Wie utopisch ist es, von einem demokratischen Theater und einem demokratischen Lernen zu reden? Übungen in zwei Systemen --
Taktiken für eine verändernde Praxis. Schnittstellen kritischer Kunstvermittlung und partizipativer Forschung --
Freiheit in der Schule – oder haben wir die überhaupt? Eine Selbstbefragung --
Making Democracy in der Schule. Bildstrecke --
Orte der Liebe und der Ausgrenzung. Re-Lektüren einer Forschungsgruppe --
Making Art, Taking Part! DIY-Kulturen und künstlerische Interventionen im Kontext einer kritischen Vermittlungspraxis --
Es war einmal … die Kulturarbeit --
Die Verhandlung demokratischer Werte als Kohärenzpraxis. Ein Beispiel für Hegemonie als pädagogisches Verhältnis --
Wozu lernen? = Wozu kämpfen? Pädagogik im globalen postkolonialen Raum --
Demokratie ist radikaler Experimentalismus --
Eine Demokratie lernen, die es noch nicht gibt --
Autor*innen
isbn 3-8394-5016-0
3-8376-5016-2
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1149432798
work_keys_str_mv AT landkammernora makingdemocracyaushandlungenvonfreiheitgleichheitundsolidaritatimalltag
AT maiercarina makingdemocracyaushandlungenvonfreiheitgleichheitundsolidaritatimalltag
AT marchartoliver makingdemocracyaushandlungenvonfreiheitgleichheitundsolidaritatimalltag
AT rajalelke makingdemocracyaushandlungenvonfreiheitgleichheitundsolidaritatimalltag
AT trafok makingdemocracyaushandlungenvonfreiheitgleichheitundsolidaritatimalltag
AT transcriptopenlibrary2020politik makingdemocracyaushandlungenvonfreiheitgleichheitundsolidaritatimalltag
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011248618
(DE-B1597)536425
(OCoLC)1149432798
(DE-B1597)9783839450161
(EXLCZ)994100000011248618
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1764992791338811392
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05840nam a22009375i 4500</leader><controlfield tag="001">993561946704498</controlfield><controlfield tag="005">20200526040355.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200526t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5016-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839450161</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011248618</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)536425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1149432798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839450161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011248618</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">POL007000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag /</subfield><subfield code="c">trafo.K, Carina Maier, Nora Landkammer, Oliver Marchart, Elke Rajal.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript-Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (220 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Politik ;</subfield><subfield code="v">94</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Mai 2020)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratie wird auch im Alltag »gemacht«: in der Verteidigung oder Aufgabe persönlicher Freiheiten, im Zulassen von oder Aufbegehren gegen Ungerechtigkeiten, in Gesten des Sich-Einsetzens für Andere. Doch wie wird Gleichheit, Freiheit und Solidarität dabei konkret verhandelt? Dieser Frage nehmen sich die Beiträger*innen des Bandes anhand von Praxisbeispielen - ausgehend von dem partizipativen Forschungsprojekt »Making Democracy« - aus Demokratietheorie, Pädagogik und Kunstvermittlung an. Sie geben einen multiperspektivischen Einblick in Methoden, theoretische Zugänge und die Komplexität von Projekten, die demokratische Aushandlungsräume im Bildungs- und Kunstkontext schaffen und verstehen wollen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by transcript: Open Library 2020 (Politik)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung. Demokratie aushandeln -- </subfield><subfield code="t">Demokratie im Alltag. Anmerkungen zum politik-theoretischen Untersuchungsdesign von Making Democracy -- </subfield><subfield code="t">Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen. Erkenntnisse aus dem Prozess -- </subfield><subfield code="t">Das Projekt Making Democracy als Gegenstand demokratischer Forderungen und als Raum für deren Artikulation -- </subfield><subfield code="t">Idee, Projekt, Vision und dann? Reflexion zum Thema »Demokratie machen« -- </subfield><subfield code="t">Wie utopisch ist es, von einem demokratischen Theater und einem demokratischen Lernen zu reden? Übungen in zwei Systemen -- </subfield><subfield code="t">Taktiken für eine verändernde Praxis. Schnittstellen kritischer Kunstvermittlung und partizipativer Forschung -- </subfield><subfield code="t">Freiheit in der Schule – oder haben wir die überhaupt? Eine Selbstbefragung -- </subfield><subfield code="t">Making Democracy in der Schule. Bildstrecke -- </subfield><subfield code="t">Orte der Liebe und der Ausgrenzung. Re-Lektüren einer Forschungsgruppe -- </subfield><subfield code="t">Making Art, Taking Part! DIY-Kulturen und künstlerische Interventionen im Kontext einer kritischen Vermittlungspraxis -- </subfield><subfield code="t">Es war einmal … die Kulturarbeit -- </subfield><subfield code="t">Die Verhandlung demokratischer Werte als Kohärenzpraxis. Ein Beispiel für Hegemonie als pädagogisches Verhältnis -- </subfield><subfield code="t">Wozu lernen? = Wozu kämpfen? Pädagogik im globalen postkolonialen Raum -- </subfield><subfield code="t">Demokratie ist radikaler Experimentalismus -- </subfield><subfield code="t">Eine Demokratie lernen, die es noch nicht gibt -- </subfield><subfield code="t">Autor*innen </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Civic Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Critical Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Equality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freiheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritische Kunstvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Liberty.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Participatory Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipative Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Solidarity.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Solidarität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zivilgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">POLITICAL SCIENCE / Political ideologies / Democracy.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5016-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landkammer, Nora, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Carina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marchart, Oliver, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rajal, Elke, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">trafo.K, , </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">transcript: Open Library 2020 (Politik)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-26 10:24:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338018330004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338018330004498</subfield><subfield code="8">5338018330004498</subfield></datafield></record></collection>