Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag / / trafo.K, Carina Maier, Nora Landkammer, Oliver Marchart, Elke Rajal.

Demokratie wird auch im Alltag »gemacht«: in der Verteidigung oder Aufgabe persönlicher Freiheiten, im Zulassen von oder Aufbegehren gegen Ungerechtigkeiten, in Gesten des Sich-Einsetzens für Andere. Doch wie wird Gleichheit, Freiheit und Solidarität dabei konkret verhandelt? Dieser Frage nehmen sic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript-Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Edition Politik ; 94
Physical Description:1 online resource (220 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05840nam a22009375i 4500
001 993561946704498
005 20200526040355.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 200526t20202020gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-5016-0 
024 7 |a 10.14361/9783839450161  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000011248618 
035 |a (DE-B1597)536425 
035 |a (OCoLC)1149432798 
035 |a (DE-B1597)9783839450161 
035 |a (EXLCZ)994100000011248618 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a POL007000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Making Democracy - Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag /  |c trafo.K, Carina Maier, Nora Landkammer, Oliver Marchart, Elke Rajal. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript-Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (220 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Politik ;  |v 94 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Mai 2020) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
520 |a Demokratie wird auch im Alltag »gemacht«: in der Verteidigung oder Aufgabe persönlicher Freiheiten, im Zulassen von oder Aufbegehren gegen Ungerechtigkeiten, in Gesten des Sich-Einsetzens für Andere. Doch wie wird Gleichheit, Freiheit und Solidarität dabei konkret verhandelt? Dieser Frage nehmen sich die Beiträger*innen des Bandes anhand von Praxisbeispielen - ausgehend von dem partizipativen Forschungsprojekt »Making Democracy« - aus Demokratietheorie, Pädagogik und Kunstvermittlung an. Sie geben einen multiperspektivischen Einblick in Methoden, theoretische Zugänge und die Komplexität von Projekten, die demokratische Aushandlungsräume im Bildungs- und Kunstkontext schaffen und verstehen wollen. 
546 |a In German. 
536 |a funded by transcript: Open Library 2020 (Politik) 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagungen --   |t Einleitung. Demokratie aushandeln --   |t Demokratie im Alltag. Anmerkungen zum politik-theoretischen Untersuchungsdesign von Making Democracy --   |t Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen. Erkenntnisse aus dem Prozess --   |t Das Projekt Making Democracy als Gegenstand demokratischer Forderungen und als Raum für deren Artikulation --   |t Idee, Projekt, Vision und dann? Reflexion zum Thema »Demokratie machen« --   |t Wie utopisch ist es, von einem demokratischen Theater und einem demokratischen Lernen zu reden? Übungen in zwei Systemen --   |t Taktiken für eine verändernde Praxis. Schnittstellen kritischer Kunstvermittlung und partizipativer Forschung --   |t Freiheit in der Schule – oder haben wir die überhaupt? Eine Selbstbefragung --   |t Making Democracy in der Schule. Bildstrecke --   |t Orte der Liebe und der Ausgrenzung. Re-Lektüren einer Forschungsgruppe --   |t Making Art, Taking Part! DIY-Kulturen und künstlerische Interventionen im Kontext einer kritischen Vermittlungspraxis --   |t Es war einmal … die Kulturarbeit --   |t Die Verhandlung demokratischer Werte als Kohärenzpraxis. Ein Beispiel für Hegemonie als pädagogisches Verhältnis --   |t Wozu lernen? = Wozu kämpfen? Pädagogik im globalen postkolonialen Raum --   |t Demokratie ist radikaler Experimentalismus --   |t Eine Demokratie lernen, die es noch nicht gibt --   |t Autor*innen  
650 4 |a Art Education. 
650 4 |a Art. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Civic Education. 
650 4 |a Critical Art Education. 
650 4 |a Cultural Education. 
650 4 |a Democracy. 
650 4 |a Demokratie. 
650 4 |a Education. 
650 4 |a Educational Research. 
650 4 |a Equality. 
650 4 |a Freiheit. 
650 4 |a Gleichheit. 
650 4 |a Kritische Kunstvermittlung. 
650 4 |a Kulturelle Bildung. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstpädagogik. 
650 4 |a Liberty. 
650 4 |a Participatory Research. 
650 4 |a Partizipative Forschung. 
650 4 |a Pedagogy. 
650 4 |a Politics. 
650 4 |a Politik. 
650 4 |a Politikwissenschaft. 
650 4 |a Politische Bildung. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Solidarity. 
650 4 |a Solidarität. 
650 4 |a Zivilgesellschaft. 
650 7 |a POLITICAL SCIENCE / Political ideologies / Democracy.  |2 bisacsh 
776 |z 3-8376-5016-2 
700 1 |a Landkammer, Nora,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Maier, Carina,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Marchart, Oliver,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Rajal, Elke,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a trafo.K, ,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
710 2 |a transcript: Open Library 2020 (Politik)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2022-12-26 10:24:46 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338018330004498&Force_direct=true  |Z 5338018330004498  |8 5338018330004498