Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase : : Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen / / von Thomas Stenzel.

Dieses Open-Access-Buch beschreibt die theoriebasierte Entwicklung einer semesterbegleitenden Maßnahme zur Förderung der Problemlösekompetenz von Studienanfänger:innen der Fachmathematik und des gymnasialen Lehramts, sowie die zyklische Modifikation dieser Maßnahme im Sinne der Entwicklungsforschung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer Spektrum,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,
Physical Description:1 online resource (XIII, 231 S. 39 Abb., 18 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993561856704498
ctrlnum (CKB)5850000000084312
(DE-He213)978-3-658-39052-5
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92864
(MiAaPQ)EBC7108979
(Au-PeEL)EBL7108979
(OCoLC)1351749579
(PPN)265859352
(EXLCZ)995850000000084312
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stenzel, Thomas. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase : Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen / von Thomas Stenzel.
1st ed. 2023.
Wiesbaden Springer Nature 2023
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer Spektrum, 2023.
1 online resource (XIII, 231 S. 39 Abb., 18 Abb. in Farbe.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik, 2509-3177
Dieses Open-Access-Buch beschreibt die theoriebasierte Entwicklung einer semesterbegleitenden Maßnahme zur Förderung der Problemlösekompetenz von Studienanfänger:innen der Fachmathematik und des gymnasialen Lehramts, sowie die zyklische Modifikation dieser Maßnahme im Sinne der Entwicklungsforschung. Begleitend dazu wurden, mit dem Ziel, grundlegende Erkenntnisse zum studentischen Problemlösen zu gewinnen, systematische Beobachtungen von Bearbeitungsprozessen zu typischen Übungsaufgaben durchgeführt. Hierbei hat sich insbesondere die Rolle des Vorwissens als entscheidender Faktor herausgestellt. Der Autor Thomas Stenzel arbeitet in der Mathematikdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Promoviert hat er 2021 bei Prof. Dr. Andreas Büchter. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Hochschuldidaktik sowie im Bereich des Problemlösens.
Einleitung -- Theoretischer Rahmen -- Problemlösestrategien für die Analysis im Reellen nach Terence Tao -- Literaturverzeichnis.
Open Access
German
Mathematics.
General Mathematics and Education.
Aufgabenbasierte Interviews
Quantitative Forschung
Problemlösekompetenz
Studienanfänger
Problemlösen
Bearbeitungsprozesse
Übungsaufgaben
3-658-39052-2
3-658-39051-4
language German
format eBook
author Stenzel, Thomas.
Stenzel, Thomas.
spellingShingle Stenzel, Thomas.
Stenzel, Thomas.
Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase : Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen /
Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,
Einleitung -- Theoretischer Rahmen -- Problemlösestrategien für die Analysis im Reellen nach Terence Tao -- Literaturverzeichnis.
author_facet Stenzel, Thomas.
Stenzel, Thomas.
author_variant t s ts
t s ts
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Stenzel, Thomas.
title Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase : Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen /
title_sub Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen /
title_full Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase : Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen / von Thomas Stenzel.
title_fullStr Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase : Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen / von Thomas Stenzel.
title_full_unstemmed Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase : Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen / von Thomas Stenzel.
title_auth Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase : Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen /
title_new Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase :
title_sort mathematisches problemlösen in der studieneingangsphase : untersuchung von bearbeitungsprozessen typischer übungsaufgaben und zyklische entwicklung einer fördermaßnahme im rahmen vorlesungsbegleitender übungen /
series Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,
series2 Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,
publisher Springer Nature
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer Spektrum,
publishDate 2023
physical 1 online resource (XIII, 231 S. 39 Abb., 18 Abb. in Farbe.)
edition 1st ed. 2023.
contents Einleitung -- Theoretischer Rahmen -- Problemlösestrategien für die Analysis im Reellen nach Terence Tao -- Literaturverzeichnis.
isbn 3-658-39052-2
3-658-39051-4
issn 2509-3177
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA1-939
callnumber-sort QA 11 3939
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 510 - Mathematics
dewey-ones 510 - Mathematics
dewey-full 510
dewey-sort 3510
dewey-raw 510
dewey-search 510
oclc_num 1351749579
work_keys_str_mv AT stenzelthomas mathematischesproblemloseninderstudieneingangsphaseuntersuchungvonbearbeitungsprozessentypischerubungsaufgabenundzyklischeentwicklungeinerfordermaßnahmeimrahmenvorlesungsbegleitenderubungen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5850000000084312
(DE-He213)978-3-658-39052-5
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92864
(MiAaPQ)EBC7108979
(Au-PeEL)EBL7108979
(OCoLC)1351749579
(PPN)265859352
(EXLCZ)995850000000084312
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,
is_hierarchy_title Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase : Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen /
container_title Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,
_version_ 1805515762650054656
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03179nam a22005895i-4500</leader><controlfield tag="001">993561856704498</controlfield><controlfield tag="005">20231214145444.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nn#008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">221010s2023 gw o |||| 0|0|ger </controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-39052-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5850000000084312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-39052-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7108979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7108979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351749579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)265859352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995850000000084312</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA1-939</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MAT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenzel, Thomas.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase :</subfield><subfield code="b">Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen /</subfield><subfield code="c">von Thomas Stenzel.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer Spektrum,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIII, 231 S. 39 Abb., 18 Abb. in Farbe.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,</subfield><subfield code="x">2509-3177</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Open-Access-Buch beschreibt die theoriebasierte Entwicklung einer semesterbegleitenden Maßnahme zur Förderung der Problemlösekompetenz von Studienanfänger:innen der Fachmathematik und des gymnasialen Lehramts, sowie die zyklische Modifikation dieser Maßnahme im Sinne der Entwicklungsforschung. Begleitend dazu wurden, mit dem Ziel, grundlegende Erkenntnisse zum studentischen Problemlösen zu gewinnen, systematische Beobachtungen von Bearbeitungsprozessen zu typischen Übungsaufgaben durchgeführt. Hierbei hat sich insbesondere die Rolle des Vorwissens als entscheidender Faktor herausgestellt. Der Autor Thomas Stenzel arbeitet in der Mathematikdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Promoviert hat er 2021 bei Prof. Dr. Andreas Büchter. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Hochschuldidaktik sowie im Bereich des Problemlösens.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung -- Theoretischer Rahmen -- Problemlösestrategien für die Analysis im Reellen nach Terence Tao -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mathematics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">General Mathematics and Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenbasierte Interviews</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienanfänger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bearbeitungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übungsaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-39052-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-39051-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,</subfield><subfield code="x">2509-3177</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-25 02:32:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340435140004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340435140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340435140004498</subfield></datafield></record></collection>