Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase : : Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen / / von Thomas Stenzel.

Dieses Open-Access-Buch beschreibt die theoriebasierte Entwicklung einer semesterbegleitenden Maßnahme zur Förderung der Problemlösekompetenz von Studienanfänger:innen der Fachmathematik und des gymnasialen Lehramts, sowie die zyklische Modifikation dieser Maßnahme im Sinne der Entwicklungsforschung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer Spektrum,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,
Physical Description:1 online resource (XIII, 231 S. 39 Abb., 18 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Dieses Open-Access-Buch beschreibt die theoriebasierte Entwicklung einer semesterbegleitenden Maßnahme zur Förderung der Problemlösekompetenz von Studienanfänger:innen der Fachmathematik und des gymnasialen Lehramts, sowie die zyklische Modifikation dieser Maßnahme im Sinne der Entwicklungsforschung. Begleitend dazu wurden, mit dem Ziel, grundlegende Erkenntnisse zum studentischen Problemlösen zu gewinnen, systematische Beobachtungen von Bearbeitungsprozessen zu typischen Übungsaufgaben durchgeführt. Hierbei hat sich insbesondere die Rolle des Vorwissens als entscheidender Faktor herausgestellt. Der Autor Thomas Stenzel arbeitet in der Mathematikdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Promoviert hat er 2021 bei Prof. Dr. Andreas Büchter. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Hochschuldidaktik sowie im Bereich des Problemlösens.
ISSN:2509-3177
Access:Open Access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: von Thomas Stenzel.