Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase : : Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen / / von Thomas Stenzel.

Dieses Open-Access-Buch beschreibt die theoriebasierte Entwicklung einer semesterbegleitenden Maßnahme zur Förderung der Problemlösekompetenz von Studienanfänger:innen der Fachmathematik und des gymnasialen Lehramts, sowie die zyklische Modifikation dieser Maßnahme im Sinne der Entwicklungsforschung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer Spektrum,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,
Physical Description:1 online resource (XIII, 231 S. 39 Abb., 18 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03179nam a22005895i-4500
001 993561856704498
005 20231214145444.0
006 m o d
007 cr#nn#008mamaa
008 221010s2023 gw o |||| 0|0|ger
024 7 |a 10.1007/978-3-658-39052-5  |2 doi 
035 |a (CKB)5850000000084312 
035 |a (DE-He213)978-3-658-39052-5 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92864 
035 |a (MiAaPQ)EBC7108979 
035 |a (Au-PeEL)EBL7108979 
035 |a (OCoLC)1351749579 
035 |a (PPN)265859352 
035 |a (EXLCZ)995850000000084312 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a deu 
050 4 |a QA1-939 
072 7 |a PB  |2 bicssc 
072 7 |a MAT000000  |2 bisacsh 
072 7 |a PB  |2 thema 
082 0 4 |a 510  |2 23 
100 1 |a Stenzel, Thomas.  |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Mathematisches Problemlösen in der Studieneingangsphase :  |b Untersuchung von Bearbeitungsprozessen typischer Übungsaufgaben und zyklische Entwicklung einer Fördermaßnahme im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen /  |c von Thomas Stenzel. 
250 |a 1st ed. 2023. 
260 |a Wiesbaden  |b Springer Nature  |c 2023 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden :  |b Imprint: Springer Spektrum,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (XIII, 231 S. 39 Abb., 18 Abb. in Farbe.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,  |x 2509-3177 
520 |a Dieses Open-Access-Buch beschreibt die theoriebasierte Entwicklung einer semesterbegleitenden Maßnahme zur Förderung der Problemlösekompetenz von Studienanfänger:innen der Fachmathematik und des gymnasialen Lehramts, sowie die zyklische Modifikation dieser Maßnahme im Sinne der Entwicklungsforschung. Begleitend dazu wurden, mit dem Ziel, grundlegende Erkenntnisse zum studentischen Problemlösen zu gewinnen, systematische Beobachtungen von Bearbeitungsprozessen zu typischen Übungsaufgaben durchgeführt. Hierbei hat sich insbesondere die Rolle des Vorwissens als entscheidender Faktor herausgestellt. Der Autor Thomas Stenzel arbeitet in der Mathematikdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Promoviert hat er 2021 bei Prof. Dr. Andreas Büchter. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Hochschuldidaktik sowie im Bereich des Problemlösens. 
505 0 |a Einleitung -- Theoretischer Rahmen -- Problemlösestrategien für die Analysis im Reellen nach Terence Tao -- Literaturverzeichnis. 
506 0 |a Open Access 
546 |a German 
650 0 |a Mathematics. 
650 1 4 |a General Mathematics and Education. 
653 |a Aufgabenbasierte Interviews 
653 |a Quantitative Forschung 
653 |a Problemlösekompetenz 
653 |a Studienanfänger 
653 |a Problemlösen 
653 |a Bearbeitungsprozesse 
653 |a Übungsaufgaben 
776 |z 3-658-39052-2 
776 |z 3-658-39051-4 
830 0 |a Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik,  |x 2509-3177 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-25 02:32:48 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340435140004498&Force_direct=true  |Z 5340435140004498  |b Available  |8 5340435140004498