Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : : Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive / / Marvin Rost ; editors, M. Hopf [and three others].

Das Nutzen von Modellen ist konstitutiv fur die Fachwissenschaft der Chemie und in der Folge auch fur chemiebezogene Lehr-/Lernumgebungen. Um die Modellnutzung im schulischen Chemieunterricht erfolgreich zu integrieren, bedarf es daher der systematischen Aufbereitung des vielschichtigen Begriffs Mod...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen, ; 311
Physical Description:1 online resource (212 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993560431304498
ctrlnum (CKB)5470000000567860
(NjHacI)995470000000567860
(EXLCZ)995470000000567860
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rost, Marvin, 1986- author.
Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive / Marvin Rost ; editors, M. Hopf [and three others].
Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Berlin : Logos Verlag Berlin, 2021.
1 online resource (212 pages) : illustrations.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen, ; 311
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Das Nutzen von Modellen ist konstitutiv fur die Fachwissenschaft der Chemie und in der Folge auch fur chemiebezogene Lehr-/Lernumgebungen. Um die Modellnutzung im schulischen Chemieunterricht erfolgreich zu integrieren, bedarf es daher der systematischen Aufbereitung des vielschichtigen Begriffs Modell, der Verknupfung mit kompetenzorientierten Bildungsstandards sowie der Prufung der theoretischen Konzeptualisierung an empirischen Befunden. In der vorliegenden Arbeit wurde zu diesem Zweck ein chemiespezifischer Begriffsvorschlag gemacht, der erkenntnistheoretische und fachdidaktische Arbeiten in einem messbaren Strukturvorschlag fur die hypothetisch-deduktive Modellnutzung synthetisiert. Die so erhaltene Beschreibung von Modellobjekten mit vier hierarchisch geschachtelten Modellkomponenten (kleinste Sinneinheiten, Relationen, Operationen, Regeln) wurde fur problemorientierte Multiple-Choice-Leistungsaufgaben operationalisiert. Nach mehreren qualitativen und quantitativen Iterationen zur Qualitatssicherung des Testinstruments blieb diese Vierdimensionalitat nach Item-Response-Theorie-Skalierungen empirisch plausibel und kann zukunftig zur Orientierung in einem sehr heterogenen Begriffsfeld dienen. Die Studie zeigt, dass die vorgeschlagene Strukturierung von Modellnutzung in der Chemie zielfuhrend ist und tragt auf diese Weise zu einer ubersichtlicheren Anwendung beim Lehren und Lernen von Chemie bei.
Philosophy.
Psychology.
Education.
Hopf, M., editor.
language German
format eBook
author Rost, Marvin, 1986-
spellingShingle Rost, Marvin, 1986-
Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive /
Studien zum Physik- und Chemielernen, ;
author_facet Rost, Marvin, 1986-
Hopf, M.,
author_variant m r mr
author_role VerfasserIn
author2 Hopf, M.,
author2_variant m h mh
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Rost, Marvin, 1986-
title Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive /
title_sub Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive /
title_full Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive / Marvin Rost ; editors, M. Hopf [and three others].
title_fullStr Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive / Marvin Rost ; editors, M. Hopf [and three others].
title_full_unstemmed Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive / Marvin Rost ; editors, M. Hopf [and three others].
title_auth Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive /
title_alt Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
title_new Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I :
title_sort modelle als mittel der erkenntnisgewinnung im chemieunterricht der sekundarstufe i : entwicklung und quantitative dimensionalitätsanalyse eines testinstruments aus epistemologischer perspektive /
series Studien zum Physik- und Chemielernen, ;
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen, ;
publisher Logos Verlag Berlin,
publishDate 2021
physical 1 online resource (212 pages) : illustrations.
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB41
callnumber-sort LB 241 R678 42021
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
work_keys_str_mv AT rostmarvin modellealsmitteldererkenntnisgewinnungimchemieunterrichtdersekundarstufeientwicklungundquantitativedimensionalitatsanalyseeinestestinstrumentsausepistemologischerperspektive
AT hopfm modellealsmitteldererkenntnisgewinnungimchemieunterrichtdersekundarstufeientwicklungundquantitativedimensionalitatsanalyseeinestestinstrumentsausepistemologischerperspektive
AT rostmarvin modellealsmitteldererkenntnisgewinnungimchemieunterrichtdersekundarstufei
AT hopfm modellealsmitteldererkenntnisgewinnungimchemieunterrichtdersekundarstufei
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5470000000567860
(NjHacI)995470000000567860
(EXLCZ)995470000000567860
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1764986164563935232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02639nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993560431304498</controlfield><controlfield tag="005">20230217204053.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230217s2021 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000567860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000567860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000567860</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB41</subfield><subfield code="b">.R678 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rost, Marvin,</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I :</subfield><subfield code="b">Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive /</subfield><subfield code="c">Marvin Rost ; editors, M. Hopf [and three others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (212 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen, ;</subfield><subfield code="v">311</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Nutzen von Modellen ist konstitutiv fur die Fachwissenschaft der Chemie und in der Folge auch fur chemiebezogene Lehr-/Lernumgebungen. Um die Modellnutzung im schulischen Chemieunterricht erfolgreich zu integrieren, bedarf es daher der systematischen Aufbereitung des vielschichtigen Begriffs Modell, der Verknupfung mit kompetenzorientierten Bildungsstandards sowie der Prufung der theoretischen Konzeptualisierung an empirischen Befunden. In der vorliegenden Arbeit wurde zu diesem Zweck ein chemiespezifischer Begriffsvorschlag gemacht, der erkenntnistheoretische und fachdidaktische Arbeiten in einem messbaren Strukturvorschlag fur die hypothetisch-deduktive Modellnutzung synthetisiert. Die so erhaltene Beschreibung von Modellobjekten mit vier hierarchisch geschachtelten Modellkomponenten (kleinste Sinneinheiten, Relationen, Operationen, Regeln) wurde fur problemorientierte Multiple-Choice-Leistungsaufgaben operationalisiert. Nach mehreren qualitativen und quantitativen Iterationen zur Qualitatssicherung des Testinstruments blieb diese Vierdimensionalitat nach Item-Response-Theorie-Skalierungen empirisch plausibel und kann zukunftig zur Orientierung in einem sehr heterogenen Begriffsfeld dienen. Die Studie zeigt, dass die vorgeschlagene Strukturierung von Modellnutzung in der Chemie zielfuhrend ist und tragt auf diese Weise zu einer ubersichtlicheren Anwendung beim Lehren und Lernen von Chemie bei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopf, M.,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 00:34:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340298380004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340298380004498</subfield><subfield code="8">5340298380004498</subfield></datafield></record></collection>