Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : : Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive / / Marvin Rost ; editors, M. Hopf [and three others].
Das Nutzen von Modellen ist konstitutiv fur die Fachwissenschaft der Chemie und in der Folge auch fur chemiebezogene Lehr-/Lernumgebungen. Um die Modellnutzung im schulischen Chemieunterricht erfolgreich zu integrieren, bedarf es daher der systematischen Aufbereitung des vielschichtigen Begriffs Mod...
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Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen, ;
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Rost, Marvin, 1986- author. Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : Entwicklung und quantitative Dimensionalitätsanalyse eines Testinstruments aus epistemologischer Perspektive / Marvin Rost ; editors, M. Hopf [and three others]. Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I Berlin : Logos Verlag Berlin, 2021. 1 online resource (212 pages) : illustrations. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen, ; 311 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Das Nutzen von Modellen ist konstitutiv fur die Fachwissenschaft der Chemie und in der Folge auch fur chemiebezogene Lehr-/Lernumgebungen. Um die Modellnutzung im schulischen Chemieunterricht erfolgreich zu integrieren, bedarf es daher der systematischen Aufbereitung des vielschichtigen Begriffs Modell, der Verknupfung mit kompetenzorientierten Bildungsstandards sowie der Prufung der theoretischen Konzeptualisierung an empirischen Befunden. In der vorliegenden Arbeit wurde zu diesem Zweck ein chemiespezifischer Begriffsvorschlag gemacht, der erkenntnistheoretische und fachdidaktische Arbeiten in einem messbaren Strukturvorschlag fur die hypothetisch-deduktive Modellnutzung synthetisiert. Die so erhaltene Beschreibung von Modellobjekten mit vier hierarchisch geschachtelten Modellkomponenten (kleinste Sinneinheiten, Relationen, Operationen, Regeln) wurde fur problemorientierte Multiple-Choice-Leistungsaufgaben operationalisiert. Nach mehreren qualitativen und quantitativen Iterationen zur Qualitatssicherung des Testinstruments blieb diese Vierdimensionalitat nach Item-Response-Theorie-Skalierungen empirisch plausibel und kann zukunftig zur Orientierung in einem sehr heterogenen Begriffsfeld dienen. Die Studie zeigt, dass die vorgeschlagene Strukturierung von Modellnutzung in der Chemie zielfuhrend ist und tragt auf diese Weise zu einer ubersichtlicheren Anwendung beim Lehren und Lernen von Chemie bei. Philosophy. Psychology. Education. Hopf, M., editor. |
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