IDT 2017. : Hauptvorträge / / Band 1 : / edited by Elisabeth Peyer, Thomas Studer.
Unter dem Motto , Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - Kulturen' fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin : : Erich Schmidt Verlag,, 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (225 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Einleitung
- Ingo Thonhauser, Thomas Studer und Elisabeth Peyer 7
- Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - wo stehen
- wir heute und wo woll(t)en wir hin?
- Claudia Riemer 9
- Erntezeit!? Streiflichter auf aktuelle Arbeitsfelder der Fremdsprachendidaktik
- Thomas Studer. 20
- Stand und Perspektiven linguistischer Plurizentrik und mögliche Konsequenzen für
- Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache
- Regula Schmidlin 35
- Zur Übertragbarkeit früherer Sprachlern erfahrungen in den L3-Deutschunterricht
- Åsta Haukås 48
- Mehrsprachige Textkompetenz weiterentwickeln: Professionelles und akademisches Schreiben in der L2 Deutsch
- Sabine Dengscherz 59
- Kinder- und Jugendliteratur in mehreren Sprachen . Möglichkeiten der Verbindung
- von literarischer und sprachlicher Bildung im DaZ-Unterricht
- Ulrike Eder 69
- Umgang mit Sachtexten im CLIL-Unterricht . Ein Beispiel anhand des Faches
- Biologie
- Sandra Drumm 80
- Der rezeptive Wortschatzbedarf im Deutschen als Fremdsprache
- Erwin Tschirner 98
- Grammatik, Kommunikation, Inhalt - Freunde, nicht Gegner
- Dietmar Rösler 112
- Differenzierung fördern mit digitalen Medien . Neue und weniger neue Ansätze für
- den Einsatz digitaler Medien im DaF/DaZ-Unterricht
- Nicola Würffel 123
- Kulturwissenschaftliche Konzepte der Kulturvermittlung - Erinnerungsorte,
- Symbolische Kompetenz, Diskursive Landeskunde, Linguistic Landscapes
- Simone Schiedermair 140
- Überprüfung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht - ein aussichtsloses Unterfangen? Empirisch fundierte Beurteilungs raster zur Auswertung
- interkultureller Reflexionen
- Jan-Oliver Eberhardt 149
- Welche fachdidaktische Kompetenz brauchen Lehrende? Einige Antworten im
- Blick auf die Textarbeit im Fremdsprachenunterricht
- Ingo Thonhauser 163
- Was Lehrende heute können müssen . Herausforderungen für die Lehrer/innenausbildung
- Ilona Feld-Knapp 175
- Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache in Japan .
- Bestandsaufnahme und Ausblicke
- Tatsuya Ohta 186
- Nach der kommunikativen Wende - Der DaF-Unterricht an den Westschweizer
- Schulen
- Anton Näf 196
- Sprachliche Heterogenität und Schule . Überlegungen zum erfolgreichen Scheitern
- sprachpädagogischer Innovationen
- Raphael Berthele 213.