IDT 2017. : Hauptvorträge / / Band 1 : / edited by Elisabeth Peyer, Thomas Studer.

Unter dem Motto , Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - Kulturen' fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Erich Schmidt Verlag,, 2018.
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 online resource (225 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Einleitung
  • Ingo Thonhauser, Thomas Studer und Elisabeth Peyer 7
  • Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - wo stehen
  • wir heute und wo woll(t)en wir hin?
  • Claudia Riemer 9
  • Erntezeit!? Streiflichter auf aktuelle Arbeitsfelder der Fremdsprachendidaktik
  • Thomas Studer. 20
  • Stand und Perspektiven linguistischer Plurizentrik und mögliche Konsequenzen für
  • Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache
  • Regula Schmidlin 35
  • Zur Übertragbarkeit früherer Sprachlern erfahrungen in den L3-Deutschunterricht
  • Åsta Haukås 48
  • Mehrsprachige Textkompetenz weiterentwickeln: Professionelles und akademisches Schreiben in der L2 Deutsch
  • Sabine Dengscherz 59
  • Kinder- und Jugendliteratur in mehreren Sprachen . Möglichkeiten der Verbindung
  • von literarischer und sprachlicher Bildung im DaZ-Unterricht
  • Ulrike Eder 69
  • Umgang mit Sachtexten im CLIL-Unterricht . Ein Beispiel anhand des Faches
  • Biologie
  • Sandra Drumm 80
  • Der rezeptive Wortschatzbedarf im Deutschen als Fremdsprache
  • Erwin Tschirner 98
  • Grammatik, Kommunikation, Inhalt - Freunde, nicht Gegner
  • Dietmar Rösler 112
  • Differenzierung fördern mit digitalen Medien . Neue und weniger neue Ansätze für
  • den Einsatz digitaler Medien im DaF/DaZ-Unterricht
  • Nicola Würffel 123
  • Kulturwissenschaftliche Konzepte der Kulturvermittlung - Erinnerungsorte,
  • Symbolische Kompetenz, Diskursive Landeskunde, Linguistic Landscapes
  • Simone Schiedermair 140
  • Überprüfung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht - ein aussichtsloses Unterfangen? Empirisch fundierte Beurteilungs raster zur Auswertung
  • interkultureller Reflexionen
  • Jan-Oliver Eberhardt 149
  • Welche fachdidaktische Kompetenz brauchen Lehrende? Einige Antworten im
  • Blick auf die Textarbeit im Fremdsprachenunterricht
  • Ingo Thonhauser 163
  • Was Lehrende heute können müssen . Herausforderungen für die Lehrer/innenausbildung
  • Ilona Feld-Knapp 175
  • Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache in Japan .
  • Bestandsaufnahme und Ausblicke
  • Tatsuya Ohta 186
  • Nach der kommunikativen Wende - Der DaF-Unterricht an den Westschweizer
  • Schulen
  • Anton Näf 196
  • Sprachliche Heterogenität und Schule . Überlegungen zum erfolgreichen Scheitern
  • sprachpädagogischer Innovationen
  • Raphael Berthele 213.