IDT 2017. : Hauptvorträge / / Band 1 : / edited by Elisabeth Peyer, Thomas Studer.

Unter dem Motto , Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - Kulturen' fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Erich Schmidt Verlag,, 2018.
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 online resource (225 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993560426204498
ctrlnum (CKB)5860000000051261
(NjHacI)995860000000051261
(EXLCZ)995860000000051261
collection bib_alma
record_format marc
spelling IDT 2017. Band 1 : Hauptvorträge / edited by Elisabeth Peyer, Thomas Studer.
IDT 2017, Band 1
Berlin : Erich Schmidt Verlag, 2018.
1 online resource (225 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on online resource; title from PDF title page (Erich Schmidt Verlag, viewed March 29, 2023).
Unter dem Motto , Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - Kulturen' fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) informieren; - die Zusammenarbeit der DaF- und DaZ-Akteure weltweit und innerhalb der deutschsprachigen Länder fördern; - bildungspolitische Akzente setzen. Die drei Tagungsbände widerspiegeln diese Ziele in vielfältiger Weise und konturieren sie zukunftsgerichtet. Dieser Band versammelt eine Auswahl der Hauptvorträge der IDT 2017. Die Beiträge zeichnen Entwicklungslinien des Faches nach, diskutieren aktuelle Arbeitsfelder und zeigen durch Einbezug von Bezugswissenschaften wie der Linguistik, der Spracherwerbsforschung und der Mehrsprachigkeitsdidaktik die Interdisziplinarität des Feldes auf. Darüber hinaus widmen sich die Beiträge konkreten Lehr- und Lerngegenständen, der Diskussion um Schwerpunkte in der Ausbildung von Lehrpersonen sowie der kulturellen Dimensionen des Sprachunterrichts. Die Beiträge richten sich an Forschende und in der Praxis tätige Personen und können diesen neue Impulse und Anregungen für ihre Tätigkeiten geben. The XVI International Conference of German Teachers (IDT), which in 2017 took place in Freiburg (CH), went under the slogan "Designing bridges - connecting through German: people - environments - cultures". The goals of the IDT are: • to inform about the current state of research and developments in the subjects German as a Foreign Language (DaF) and German as a Second Language (DaZ); • to promote the cooperation of DaF and DaZ stakeholders worldwide and within the German-speaking countries; • to highlight relevant topics within educational politics. The conference proceedings (in three volumes) reflect these objectives in a variety of ways and outline them in a forward-looking manner. Volume 1 brings together a selection of the keynote speeches given at IDT 2017. The contributions trace the lines of development of the subject, discuss current fields of work and demonstrate the interdisciplinary nature of the field by including reference sciences such as linguistics, language acquisition research and multilingual didactics. In addition, the contributions are devoted to concrete teaching and learning subjects, the discussion of focal points in teacher training and the cultural dimensions of language teaching.
Einleitung -- Ingo Thonhauser, Thomas Studer und Elisabeth Peyer 7 -- Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - wo stehen -- wir heute und wo woll(t)en wir hin? -- Claudia Riemer 9 -- Erntezeit!? Streiflichter auf aktuelle Arbeitsfelder der Fremdsprachendidaktik -- Thomas Studer. 20 -- Stand und Perspektiven linguistischer Plurizentrik und mögliche Konsequenzen für -- Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache -- Regula Schmidlin 35 -- Zur Übertragbarkeit früherer Sprachlern erfahrungen in den L3-Deutschunterricht -- Åsta Haukås 48 -- Mehrsprachige Textkompetenz weiterentwickeln: Professionelles und akademisches Schreiben in der L2 Deutsch -- Sabine Dengscherz 59 -- Kinder- und Jugendliteratur in mehreren Sprachen . Möglichkeiten der Verbindung -- von literarischer und sprachlicher Bildung im DaZ-Unterricht -- Ulrike Eder 69 -- Umgang mit Sachtexten im CLIL-Unterricht . Ein Beispiel anhand des Faches -- Biologie -- Sandra Drumm 80 -- Der rezeptive Wortschatzbedarf im Deutschen als Fremdsprache -- Erwin Tschirner 98 -- Grammatik, Kommunikation, Inhalt - Freunde, nicht Gegner -- Dietmar Rösler 112 -- Differenzierung fördern mit digitalen Medien . Neue und weniger neue Ansätze für -- den Einsatz digitaler Medien im DaF/DaZ-Unterricht -- Nicola Würffel 123 -- Kulturwissenschaftliche Konzepte der Kulturvermittlung - Erinnerungsorte, -- Symbolische Kompetenz, Diskursive Landeskunde, Linguistic Landscapes -- Simone Schiedermair 140 -- Überprüfung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht - ein aussichtsloses Unterfangen? Empirisch fundierte Beurteilungs raster zur Auswertung -- interkultureller Reflexionen -- Jan-Oliver Eberhardt 149 -- Welche fachdidaktische Kompetenz brauchen Lehrende? Einige Antworten im -- Blick auf die Textarbeit im Fremdsprachenunterricht -- Ingo Thonhauser 163 -- Was Lehrende heute können müssen . Herausforderungen für die Lehrer/innenausbildung -- Ilona Feld-Knapp 175 -- Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache in Japan . -- Bestandsaufnahme und Ausblicke -- Tatsuya Ohta 186 -- Nach der kommunikativen Wende - Der DaF-Unterricht an den Westschweizer -- Schulen -- Anton Näf 196 -- Sprachliche Heterogenität und Schule . Überlegungen zum erfolgreichen Scheitern -- sprachpädagogischer Innovationen -- Raphael Berthele 213.
German philology Study and teaching.
Studer, Thomas, editor.
Peyer, Elisabeth, editor.
language German
format eBook
author2 Studer, Thomas,
Peyer, Elisabeth,
author_facet Studer, Thomas,
Peyer, Elisabeth,
author2_variant t s ts
e p ep
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title IDT 2017. Hauptvorträge /
spellingShingle IDT 2017. Hauptvorträge /
Einleitung -- Ingo Thonhauser, Thomas Studer und Elisabeth Peyer 7 -- Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - wo stehen -- wir heute und wo woll(t)en wir hin? -- Claudia Riemer 9 -- Erntezeit!? Streiflichter auf aktuelle Arbeitsfelder der Fremdsprachendidaktik -- Thomas Studer. 20 -- Stand und Perspektiven linguistischer Plurizentrik und mögliche Konsequenzen für -- Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache -- Regula Schmidlin 35 -- Zur Übertragbarkeit früherer Sprachlern erfahrungen in den L3-Deutschunterricht -- Åsta Haukås 48 -- Mehrsprachige Textkompetenz weiterentwickeln: Professionelles und akademisches Schreiben in der L2 Deutsch -- Sabine Dengscherz 59 -- Kinder- und Jugendliteratur in mehreren Sprachen . Möglichkeiten der Verbindung -- von literarischer und sprachlicher Bildung im DaZ-Unterricht -- Ulrike Eder 69 -- Umgang mit Sachtexten im CLIL-Unterricht . Ein Beispiel anhand des Faches -- Biologie -- Sandra Drumm 80 -- Der rezeptive Wortschatzbedarf im Deutschen als Fremdsprache -- Erwin Tschirner 98 -- Grammatik, Kommunikation, Inhalt - Freunde, nicht Gegner -- Dietmar Rösler 112 -- Differenzierung fördern mit digitalen Medien . Neue und weniger neue Ansätze für -- den Einsatz digitaler Medien im DaF/DaZ-Unterricht -- Nicola Würffel 123 -- Kulturwissenschaftliche Konzepte der Kulturvermittlung - Erinnerungsorte, -- Symbolische Kompetenz, Diskursive Landeskunde, Linguistic Landscapes -- Simone Schiedermair 140 -- Überprüfung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht - ein aussichtsloses Unterfangen? Empirisch fundierte Beurteilungs raster zur Auswertung -- interkultureller Reflexionen -- Jan-Oliver Eberhardt 149 -- Welche fachdidaktische Kompetenz brauchen Lehrende? Einige Antworten im -- Blick auf die Textarbeit im Fremdsprachenunterricht -- Ingo Thonhauser 163 -- Was Lehrende heute können müssen . Herausforderungen für die Lehrer/innenausbildung -- Ilona Feld-Knapp 175 -- Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache in Japan . -- Bestandsaufnahme und Ausblicke -- Tatsuya Ohta 186 -- Nach der kommunikativen Wende - Der DaF-Unterricht an den Westschweizer -- Schulen -- Anton Näf 196 -- Sprachliche Heterogenität und Schule . Überlegungen zum erfolgreichen Scheitern -- sprachpädagogischer Innovationen -- Raphael Berthele 213.
title_sub Hauptvorträge /
title_full IDT 2017. Band 1 : Hauptvorträge / edited by Elisabeth Peyer, Thomas Studer.
title_fullStr IDT 2017. Band 1 : Hauptvorträge / edited by Elisabeth Peyer, Thomas Studer.
title_full_unstemmed IDT 2017. Band 1 : Hauptvorträge / edited by Elisabeth Peyer, Thomas Studer.
title_auth IDT 2017. Hauptvorträge /
title_alt IDT 2017, Band 1
title_new IDT 2017.
title_sort idt 2017. hauptvorträge /
publisher Erich Schmidt Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (225 pages)
contents Einleitung -- Ingo Thonhauser, Thomas Studer und Elisabeth Peyer 7 -- Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - wo stehen -- wir heute und wo woll(t)en wir hin? -- Claudia Riemer 9 -- Erntezeit!? Streiflichter auf aktuelle Arbeitsfelder der Fremdsprachendidaktik -- Thomas Studer. 20 -- Stand und Perspektiven linguistischer Plurizentrik und mögliche Konsequenzen für -- Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache -- Regula Schmidlin 35 -- Zur Übertragbarkeit früherer Sprachlern erfahrungen in den L3-Deutschunterricht -- Åsta Haukås 48 -- Mehrsprachige Textkompetenz weiterentwickeln: Professionelles und akademisches Schreiben in der L2 Deutsch -- Sabine Dengscherz 59 -- Kinder- und Jugendliteratur in mehreren Sprachen . Möglichkeiten der Verbindung -- von literarischer und sprachlicher Bildung im DaZ-Unterricht -- Ulrike Eder 69 -- Umgang mit Sachtexten im CLIL-Unterricht . Ein Beispiel anhand des Faches -- Biologie -- Sandra Drumm 80 -- Der rezeptive Wortschatzbedarf im Deutschen als Fremdsprache -- Erwin Tschirner 98 -- Grammatik, Kommunikation, Inhalt - Freunde, nicht Gegner -- Dietmar Rösler 112 -- Differenzierung fördern mit digitalen Medien . Neue und weniger neue Ansätze für -- den Einsatz digitaler Medien im DaF/DaZ-Unterricht -- Nicola Würffel 123 -- Kulturwissenschaftliche Konzepte der Kulturvermittlung - Erinnerungsorte, -- Symbolische Kompetenz, Diskursive Landeskunde, Linguistic Landscapes -- Simone Schiedermair 140 -- Überprüfung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht - ein aussichtsloses Unterfangen? Empirisch fundierte Beurteilungs raster zur Auswertung -- interkultureller Reflexionen -- Jan-Oliver Eberhardt 149 -- Welche fachdidaktische Kompetenz brauchen Lehrende? Einige Antworten im -- Blick auf die Textarbeit im Fremdsprachenunterricht -- Ingo Thonhauser 163 -- Was Lehrende heute können müssen . Herausforderungen für die Lehrer/innenausbildung -- Ilona Feld-Knapp 175 -- Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache in Japan . -- Bestandsaufnahme und Ausblicke -- Tatsuya Ohta 186 -- Nach der kommunikativen Wende - Der DaF-Unterricht an den Westschweizer -- Schulen -- Anton Näf 196 -- Sprachliche Heterogenität und Schule . Überlegungen zum erfolgreichen Scheitern -- sprachpädagogischer Innovationen -- Raphael Berthele 213.
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PF - West Germanic Languages
callnumber-label PF3066
callnumber-sort PF 43066 I38 42018
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 438 - Standard German usage
dewey-full 438.007
dewey-sort 3438.007
dewey-raw 438.007
dewey-search 438.007
work_keys_str_mv AT studerthomas idt2017band1hauptvortrage
AT peyerelisabeth idt2017band1hauptvortrage
AT studerthomas idt2017band1
AT peyerelisabeth idt2017band1
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5860000000051261
(NjHacI)995860000000051261
(EXLCZ)995860000000051261
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title IDT 2017. Hauptvorträge /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1764986100917469185
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05977nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993560426204498</controlfield><controlfield tag="005">20230329215348.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230329s2018 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000051261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000051261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000051261</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3066</subfield><subfield code="b">.I38 2018</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">438.007</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">IDT 2017.</subfield><subfield code="n">Band 1 :</subfield><subfield code="b">Hauptvorträge /</subfield><subfield code="c">edited by Elisabeth Peyer, Thomas Studer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IDT 2017, Band 1 </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag,</subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (225 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (Erich Schmidt Verlag, viewed March 29, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unter dem Motto , Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - Kulturen' fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) informieren; - die Zusammenarbeit der DaF- und DaZ-Akteure weltweit und innerhalb der deutschsprachigen Länder fördern; - bildungspolitische Akzente setzen. Die drei Tagungsbände widerspiegeln diese Ziele in vielfältiger Weise und konturieren sie zukunftsgerichtet. Dieser Band versammelt eine Auswahl der Hauptvorträge der IDT 2017. Die Beiträge zeichnen Entwicklungslinien des Faches nach, diskutieren aktuelle Arbeitsfelder und zeigen durch Einbezug von Bezugswissenschaften wie der Linguistik, der Spracherwerbsforschung und der Mehrsprachigkeitsdidaktik die Interdisziplinarität des Feldes auf. Darüber hinaus widmen sich die Beiträge konkreten Lehr- und Lerngegenständen, der Diskussion um Schwerpunkte in der Ausbildung von Lehrpersonen sowie der kulturellen Dimensionen des Sprachunterrichts. Die Beiträge richten sich an Forschende und in der Praxis tätige Personen und können diesen neue Impulse und Anregungen für ihre Tätigkeiten geben. The XVI International Conference of German Teachers (IDT), which in 2017 took place in Freiburg (CH), went under the slogan "Designing bridges - connecting through German: people - environments - cultures". The goals of the IDT are: • to inform about the current state of research and developments in the subjects German as a Foreign Language (DaF) and German as a Second Language (DaZ); • to promote the cooperation of DaF and DaZ stakeholders worldwide and within the German-speaking countries; • to highlight relevant topics within educational politics. The conference proceedings (in three volumes) reflect these objectives in a variety of ways and outline them in a forward-looking manner. Volume 1 brings together a selection of the keynote speeches given at IDT 2017. The contributions trace the lines of development of the subject, discuss current fields of work and demonstrate the interdisciplinary nature of the field by including reference sciences such as linguistics, language acquisition research and multilingual didactics. In addition, the contributions are devoted to concrete teaching and learning subjects, the discussion of focal points in teacher training and the cultural dimensions of language teaching.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung -- Ingo Thonhauser, Thomas Studer und Elisabeth Peyer 7 -- Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - wo stehen -- wir heute und wo woll(t)en wir hin? -- Claudia Riemer 9 -- Erntezeit!? Streiflichter auf aktuelle Arbeitsfelder der Fremdsprachendidaktik -- Thomas Studer. 20 -- Stand und Perspektiven linguistischer Plurizentrik und mögliche Konsequenzen für -- Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache -- Regula Schmidlin 35 -- Zur Übertragbarkeit früherer Sprachlern erfahrungen in den L3-Deutschunterricht -- Åsta Haukås 48 -- Mehrsprachige Textkompetenz weiterentwickeln: Professionelles und akademisches Schreiben in der L2 Deutsch -- Sabine Dengscherz 59 -- Kinder- und Jugendliteratur in mehreren Sprachen . Möglichkeiten der Verbindung -- von literarischer und sprachlicher Bildung im DaZ-Unterricht -- Ulrike Eder 69 -- Umgang mit Sachtexten im CLIL-Unterricht . Ein Beispiel anhand des Faches -- Biologie -- Sandra Drumm 80 -- Der rezeptive Wortschatzbedarf im Deutschen als Fremdsprache -- Erwin Tschirner 98 -- Grammatik, Kommunikation, Inhalt - Freunde, nicht Gegner -- Dietmar Rösler 112 -- Differenzierung fördern mit digitalen Medien . Neue und weniger neue Ansätze für -- den Einsatz digitaler Medien im DaF/DaZ-Unterricht -- Nicola Würffel 123 -- Kulturwissenschaftliche Konzepte der Kulturvermittlung - Erinnerungsorte, -- Symbolische Kompetenz, Diskursive Landeskunde, Linguistic Landscapes -- Simone Schiedermair 140 -- Überprüfung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht - ein aussichtsloses Unterfangen? Empirisch fundierte Beurteilungs raster zur Auswertung -- interkultureller Reflexionen -- Jan-Oliver Eberhardt 149 -- Welche fachdidaktische Kompetenz brauchen Lehrende? Einige Antworten im -- Blick auf die Textarbeit im Fremdsprachenunterricht -- Ingo Thonhauser 163 -- Was Lehrende heute können müssen . Herausforderungen für die Lehrer/innenausbildung -- Ilona Feld-Knapp 175 -- Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache in Japan . -- Bestandsaufnahme und Ausblicke -- Tatsuya Ohta 186 -- Nach der kommunikativen Wende - Der DaF-Unterricht an den Westschweizer -- Schulen -- Anton Näf 196 -- Sprachliche Heterogenität und Schule . Überlegungen zum erfolgreichen Scheitern -- sprachpädagogischer Innovationen -- Raphael Berthele 213.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German philology</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studer, Thomas,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peyer, Elisabeth,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:17:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-02 22:45:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340296730004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340296730004498</subfield><subfield code="8">5340296730004498</subfield></datafield></record></collection>