Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress : : Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen / / Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hrsg.).
Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutsch...
Saved in:
Superior document: | Religionswissenschaft ; Volume 26 |
---|---|
Funder: | |
TeilnehmendeR: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Religionswissenschaft (Transcript (Firm)) ;
Volume 26. |
Physical Description: | 1 online resource (365 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland
- I Fachbezogene Perspektiven
- Plurale Positionalität
- Religionsunterricht zwischen schulischem Bildungsauftrag, fremdelnder Zielgruppe und kirchlicher Bindung
- Islamischer Religionsunterricht im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels und der Entstehung der universitären islamischen Theologie
- Religionsunterricht für alle, KoKoRU, Islamischer Unterricht - neue Formen religionsübergreifenden und religionsneutralen Unterrichts
- Praktische Religionswissenschaft als Partnerin der Religionspädagogik
- II Gesellschaftsbezogene Perspektiven
- Religionsunterricht zwischen Säkularisierung und religiöser Pluralisierung
- Religion als Unterscheidung
- Mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen als Chance für den Religionsunterricht im Wandel
- Religionsunterricht als Schutz vor Radikalisierung?
- Lehren, bekehren oder verwehren? Wie Religionsunterricht in den Medien wahrgenommen wird
- Religionsunterricht und religiöse Diskurse angesichts des Medien- und Öffentlichkeitswandels
- III Schul- und unterrichtsbezogene Perspektiven
- Religionsunterricht im Wandel
- Rückfragen zu »Religionsunterricht im Wandel« von Michael Domsgen und Ulrike Witten aus der Perspektive einer schulpädagogischen Differenzforschung
- (Nicht nur) Religionsunterricht im Wandel
- Aufgeklärte Skepsis
- Warum Demokratie auf eine pluralistische Religionskunde angewiesen ist
- Religions- und Physikunterricht - Getrennte Welten oder komplementäre Zugänge zu einer Welt?
- IV Vergleichende Perspektiven
- British and German religious education in dialogue
- Religionsunterricht im Wandel - Profilierung der Lernorte als Reaktion auf religiös-weltanschauliche Pluralität
- Reflections on Religious Education from a Swedish Perspective
- V Ausblick
- Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule
- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren