Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress : : Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen / / Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hrsg.).

Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutsch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Religionswissenschaft ; Volume 26
Funder:
TeilnehmendeR:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Religionswissenschaft (Transcript (Firm)) ; Volume 26.
Physical Description:1 online resource (365 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05540nam a2200745 i 4500
001 993558249804498
005 20231030114024.0
006 m o d
007 cr#|||||||||||
008 221119s2022 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8394-5780-7 
024 7 |a 10.1515/9783839457801  |2 doi 
035 |a (CKB)5680000000068977 
035 |a (NjHacI)995680000000068977 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91690 
035 |a (DE-B1597)586125 
035 |a (OCoLC)1338019223 
035 |a (DE-B1597)9783839457801 
035 |a (EXLCZ)995680000000068977 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LC903  |b .R455 2022 
072 7 |a REL000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370.917671  |2 23 
100 1 |a Domsgen, Michael  |4 edt 
245 0 0 |a Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress :  |b Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen /  |c Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hrsg.). 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2022 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript Verlag,  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (365 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionswissenschaft ;  |v Volume 26 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (De Gruyter, viewed November 19, 2022). 
520 |a Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung. 
546 |a German 
536 |a funded by Publikationsfonds der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
505 0 0 |t Frontmatter --  |t Inhalt --  |t Einleitung --  |t Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland --  |t I Fachbezogene Perspektiven --  |t Plurale Positionalität --  |t Religionsunterricht zwischen schulischem Bildungsauftrag, fremdelnder Zielgruppe und kirchlicher Bindung --  |t Islamischer Religionsunterricht im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels und der Entstehung der universitären islamischen Theologie --  |t Religionsunterricht für alle, KoKoRU, Islamischer Unterricht - neue Formen religionsübergreifenden und religionsneutralen Unterrichts --  |t Praktische Religionswissenschaft als Partnerin der Religionspädagogik --  |t II Gesellschaftsbezogene Perspektiven --  |t Religionsunterricht zwischen Säkularisierung und religiöser Pluralisierung --  |t Religion als Unterscheidung --  |t Mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen als Chance für den Religionsunterricht im Wandel --  |t Religionsunterricht als Schutz vor Radikalisierung? --  |t Lehren, bekehren oder verwehren? Wie Religionsunterricht in den Medien wahrgenommen wird --  |t Religionsunterricht und religiöse Diskurse angesichts des Medien- und Öffentlichkeitswandels --  |t III Schul- und unterrichtsbezogene Perspektiven --  |t Religionsunterricht im Wandel --  |t Rückfragen zu »Religionsunterricht im Wandel« von Michael Domsgen und Ulrike Witten aus der Perspektive einer schulpädagogischen Differenzforschung --  |t (Nicht nur) Religionsunterricht im Wandel --  |t Aufgeklärte Skepsis --  |t Warum Demokratie auf eine pluralistische Religionskunde angewiesen ist --  |t Religions- und Physikunterricht - Getrennte Welten oder komplementäre Zugänge zu einer Welt? --  |t IV Vergleichende Perspektiven --  |t British and German religious education in dialogue --  |t Religionsunterricht im Wandel - Profilierung der Lernorte als Reaktion auf religiös-weltanschauliche Pluralität --  |t Reflections on Religious Education from a Swedish Perspective --  |t V Ausblick --  |t Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule --  |t Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 
650 0 |a Islamic education. 
653 |a Religionspädagogik 
653 |a Religionsunterricht 
653 |a Religion 
653 |a Schule 
653 |a Deutschland 
653 |a Bildung 
653 |a Religionswissenschaft 
653 |a Bildungsforschung 
653 |a Bildungstheorie 
653 |a Religionssoziologie 
653 |a Religious Education 
653 |a School 
653 |a Germany 
653 |a Education 
653 |a Religious Studies 
653 |a Educational Research 
653 |a Theory of Education 
653 |a Sociology of Religion 
700 1 |a Domsgen, Michael,  |e editor. 
700 1 |a Witten, Ulrike,  |e editor. 
710 2 |a Publikationsfonds der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
776 |z 3-8376-5780-9 
830 0 |a Religionswissenschaft (Transcript (Firm)) ;  |v Volume 26. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-05-01 00:29:52 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340044310004498&Force_direct=true  |Z 5340044310004498  |b Available  |8 5340044310004498