Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress : : Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen / / Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hrsg.).

Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutsch...

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Religionswissenschaft ; Volume 26
Description based on: online resource; title from PDF information screen (De Gruyter, viewed November 19, 2022).
Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung.
German
funded by Publikationsfonds der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland -- I Fachbezogene Perspektiven -- Plurale Positionalität -- Religionsunterricht zwischen schulischem Bildungsauftrag, fremdelnder Zielgruppe und kirchlicher Bindung -- Islamischer Religionsunterricht im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels und der Entstehung der universitären islamischen Theologie -- Religionsunterricht für alle, KoKoRU, Islamischer Unterricht - neue Formen religionsübergreifenden und religionsneutralen Unterrichts -- Praktische Religionswissenschaft als Partnerin der Religionspädagogik -- II Gesellschaftsbezogene Perspektiven -- Religionsunterricht zwischen Säkularisierung und religiöser Pluralisierung -- Religion als Unterscheidung -- Mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen als Chance für den Religionsunterricht im Wandel -- Religionsunterricht als Schutz vor Radikalisierung? -- Lehren, bekehren oder verwehren? Wie Religionsunterricht in den Medien wahrgenommen wird -- Religionsunterricht und religiöse Diskurse angesichts des Medien- und Öffentlichkeitswandels -- III Schul- und unterrichtsbezogene Perspektiven -- Religionsunterricht im Wandel -- Rückfragen zu »Religionsunterricht im Wandel« von Michael Domsgen und Ulrike Witten aus der Perspektive einer schulpädagogischen Differenzforschung -- (Nicht nur) Religionsunterricht im Wandel -- Aufgeklärte Skepsis -- Warum Demokratie auf eine pluralistische Religionskunde angewiesen ist -- Religions- und Physikunterricht - Getrennte Welten oder komplementäre Zugänge zu einer Welt? -- IV Vergleichende Perspektiven -- British and German religious education in dialogue -- Religionsunterricht im Wandel - Profilierung der Lernorte als Reaktion auf religiös-weltanschauliche Pluralität -- Reflections on Religious Education from a Swedish Perspective -- V Ausblick -- Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
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Praktische Religionswissenschaft als Partnerin der Religionspädagogik --
II Gesellschaftsbezogene Perspektiven --
Religionsunterricht zwischen Säkularisierung und religiöser Pluralisierung --
Religion als Unterscheidung --
Mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen als Chance für den Religionsunterricht im Wandel --
Religionsunterricht als Schutz vor Radikalisierung? --
Lehren, bekehren oder verwehren? Wie Religionsunterricht in den Medien wahrgenommen wird --
Religionsunterricht und religiöse Diskurse angesichts des Medien- und Öffentlichkeitswandels --
III Schul- und unterrichtsbezogene Perspektiven --
Religionsunterricht im Wandel --
Rückfragen zu »Religionsunterricht im Wandel« von Michael Domsgen und Ulrike Witten aus der Perspektive einer schulpädagogischen Differenzforschung --
(Nicht nur) Religionsunterricht im Wandel --
Aufgeklärte Skepsis --
Warum Demokratie auf eine pluralistische Religionskunde angewiesen ist --
Religions- und Physikunterricht - Getrennte Welten oder komplementäre Zugänge zu einer Welt? --
IV Vergleichende Perspektiven --
British and German religious education in dialogue --
Religionsunterricht im Wandel - Profilierung der Lernorte als Reaktion auf religiös-weltanschauliche Pluralität --
Reflections on Religious Education from a Swedish Perspective --
V Ausblick --
Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
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Religionsunterricht im Wandel --
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(Nicht nur) Religionsunterricht im Wandel --
Aufgeklärte Skepsis --
Warum Demokratie auf eine pluralistische Religionskunde angewiesen ist --
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