Dialogische Gesprächsführung im Unterricht : Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen / Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel
Die dialogische Unterrichtskommunikation rückt immer stärker in den Fokus in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aufgrund der inzwischen in einigen Studien gezeigten Lernwirksamkeit dialogisch orientierter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion. In diesem Band werden Erhebungsinstrument...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German No linguistic content |
Physical Description: | 1 online resource (90 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548691404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250252 (Waxmann)9783830991601 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45017 (EXLCZ)994100000011250252 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Tina Seidel auth Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen [electronic resource] Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource (90 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Die dialogische Unterrichtskommunikation rückt immer stärker in den Fokus in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aufgrund der inzwischen in einigen Studien gezeigten Lernwirksamkeit dialogisch orientierter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion. In diesem Band werden Erhebungsinstrumente und Kodiermanuale, welche zur wissenschaftlichen Begleitung der Interventionsstudie im Rahmen des DFG-Projekts "Dialogue II: Lernen von Lehrpersonen am Beispiel des Klassengesprächs - Eine videobasierte Interventionsstudie" entwickelt und eingesetzt wurden, vorgestellt. Um dem in der Forschungslandschaft bestehenden Anspruch der wissenschaftlichen Begleitung mit möglichst proximalen Instrumenten gerecht zu werden, wurde zum Teil auf bestehende Instrumente zurückgegriffen sowie neue Erhebungs- und Analyseansätze entwickelt. Dieser Band soll dazu einladen, die im Dialogue-Projekt entstandenen Fragebögen und Kodierleitfäden in anderen Studien einzusetzen. 1\u Dr. Alexander Gröschner, Professor am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Arbeitsschwerpunkte: Lehrerfortbildung, Videobasiertes Lernen von Lehrpersonen, evidenzbasierte Bildungspraxis, Kommunikation in Lehrer-Schüler-Interaktionen Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogische Innovationsforschung, Videobasierte Unterrichts- und Lehrerforschung sowie Bildungstheorie des Pragmatismus. 2\u Dr. Ann-Kathrin Schindler: Teamleitung Ausbildungsforschung, Department of Medical Education Augsburg (DEMEDA), Universität Augsburg 3\u Prof. Dr. Tina Seidel, Jahrgang 1974, studierte Psychologie an der Universität Regensburg. Ab 1998 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Juniorprofessorin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Nach der Promotion 2002 vertiefte sie ihre Studien im Bereich der Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Videoanalysen. Tina Seidel ist Inhaberin des Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhls für Unterrichts- und Hochschulforschung an der Technischen Universität München. Videokodierung Gesprächsführung Unterricht Interventionsansatz Fortbildung Lehrperson Schule Allgemeine Erziehungswissenschaft Gesprächsführung 3-8309-4160-9 Weil, Maralena editor edt 1\u Gröschner, Alexander editor edt 2\u Schindler, Ann-Kathrin editor edt Böheim, Ricardo editor edt Hauk, Dennis editor edt 3\u Seidel, Tina editor edt |
language |
German No linguistic content |
format |
Electronic eBook |
author |
Tina Seidel |
spellingShingle |
Tina Seidel Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen |
author_facet |
Tina Seidel Weil, Maralena Gröschner, Alexander Schindler, Ann-Kathrin Böheim, Ricardo Hauk, Dennis Seidel, Tina |
author_variant |
t s ts |
author2 |
Weil, Maralena Gröschner, Alexander Schindler, Ann-Kathrin Böheim, Ricardo Hauk, Dennis Seidel, Tina |
author2_variant |
m w mw a g ag a k s aks r b rb d h dh t s ts |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Tina Seidel |
title |
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen |
title_sub |
Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen |
title_full |
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen [electronic resource] Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel |
title_fullStr |
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen [electronic resource] Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel |
title_full_unstemmed |
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen [electronic resource] Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel |
title_auth |
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen |
title_new |
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht |
title_sort |
dialogische gesprächsführung im unterricht interventionsansatz, instrumente und videokodierungen |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (90 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9160-6 3-8309-4160-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT tinaseidel dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen AT weilmaralena dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen AT groschneralexander dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen AT schindlerannkathrin dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen AT boheimricardo dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen AT haukdennis dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen AT seideltina dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250252 (Waxmann)9783830991601 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45017 (EXLCZ)994100000011250252 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787548434841993217 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04112cam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548691404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9160-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250252</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">zxx</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tina Seidel</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dialogische Gesprächsführung im Unterricht</subfield><subfield code="b">Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (90 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die dialogische Unterrichtskommunikation rückt immer stärker in den Fokus in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aufgrund der inzwischen in einigen Studien gezeigten Lernwirksamkeit dialogisch orientierter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion. In diesem Band werden Erhebungsinstrumente und Kodiermanuale, welche zur wissenschaftlichen Begleitung der Interventionsstudie im Rahmen des DFG-Projekts "Dialogue II: Lernen von Lehrpersonen am Beispiel des Klassengesprächs - Eine videobasierte Interventionsstudie" entwickelt und eingesetzt wurden, vorgestellt. Um dem in der Forschungslandschaft bestehenden Anspruch der wissenschaftlichen Begleitung mit möglichst proximalen Instrumenten gerecht zu werden, wurde zum Teil auf bestehende Instrumente zurückgegriffen sowie neue Erhebungs- und Analyseansätze entwickelt. Dieser Band soll dazu einladen, die im Dialogue-Projekt entstandenen Fragebögen und Kodierleitfäden in anderen Studien einzusetzen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Alexander Gröschner, Professor am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Arbeitsschwerpunkte: Lehrerfortbildung, Videobasiertes Lernen von Lehrpersonen, evidenzbasierte Bildungspraxis, Kommunikation in Lehrer-Schüler-Interaktionen Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogische Innovationsforschung, Videobasierte Unterrichts- und Lehrerforschung sowie Bildungstheorie des Pragmatismus.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dr. Ann-Kathrin Schindler: Teamleitung Ausbildungsforschung, Department of Medical Education Augsburg (DEMEDA), Universität Augsburg</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Tina Seidel, Jahrgang 1974, studierte Psychologie an der Universität Regensburg. Ab 1998 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Juniorprofessorin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Nach der Promotion 2002 vertiefte sie ihre Studien im Bereich der Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Videoanalysen. Tina Seidel ist Inhaberin des Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhls für Unterrichts- und Hochschulforschung an der Technischen Universität München.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videokodierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interventionsansatz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrperson</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interventionsansatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videokodierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrperson</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4160-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weil, Maralena</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Gröschner, Alexander</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Schindler, Ann-Kathrin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böheim, Ricardo</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauk, Dennis</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Seidel, Tina</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:37:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338849910004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338849910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338849910004498</subfield></datafield></record></collection> |