Dialogische Gesprächsführung im Unterricht : Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen / Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel

Die dialogische Unterrichtskommunikation rückt immer stärker in den Fokus in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aufgrund der inzwischen in einigen Studien gezeigten Lernwirksamkeit dialogisch orientierter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion. In diesem Band werden Erhebungsinstrument...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
No linguistic content
Physical Description:1 online resource (90 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548691404498
ctrlnum (CKB)4100000011250252
(Waxmann)9783830991601
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45017
(EXLCZ)994100000011250252
collection bib_alma
record_format marc
spelling Tina Seidel auth
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen [electronic resource] Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel
1st, New ed.
Münster Waxmann 2020
1 online resource (90 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Die dialogische Unterrichtskommunikation rückt immer stärker in den Fokus in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aufgrund der inzwischen in einigen Studien gezeigten Lernwirksamkeit dialogisch orientierter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion. In diesem Band werden Erhebungsinstrumente und Kodiermanuale, welche zur wissenschaftlichen Begleitung der Interventionsstudie im Rahmen des DFG-Projekts "Dialogue II: Lernen von Lehrpersonen am Beispiel des Klassengesprächs - Eine videobasierte Interventionsstudie" entwickelt und eingesetzt wurden, vorgestellt. Um dem in der Forschungslandschaft bestehenden Anspruch der wissenschaftlichen Begleitung mit möglichst proximalen Instrumenten gerecht zu werden, wurde zum Teil auf bestehende Instrumente zurückgegriffen sowie neue Erhebungs- und Analyseansätze entwickelt. Dieser Band soll dazu einladen, die im Dialogue-Projekt entstandenen Fragebögen und Kodierleitfäden in anderen Studien einzusetzen.
1\u Dr. Alexander Gröschner, Professor am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Arbeitsschwerpunkte: Lehrerfortbildung, Videobasiertes Lernen von Lehrpersonen, evidenzbasierte Bildungspraxis, Kommunikation in Lehrer-Schüler-Interaktionen Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogische Innovationsforschung, Videobasierte Unterrichts- und Lehrerforschung sowie Bildungstheorie des Pragmatismus.
2\u Dr. Ann-Kathrin Schindler: Teamleitung Ausbildungsforschung, Department of Medical Education Augsburg (DEMEDA), Universität Augsburg
3\u Prof. Dr. Tina Seidel, Jahrgang 1974, studierte Psychologie an der Universität Regensburg. Ab 1998 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Juniorprofessorin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Nach der Promotion 2002 vertiefte sie ihre Studien im Bereich der Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Videoanalysen. Tina Seidel ist Inhaberin des Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhls für Unterrichts- und Hochschulforschung an der Technischen Universität München.
Videokodierung
Gesprächsführung
Unterricht
Interventionsansatz
Fortbildung
Lehrperson
Schule
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Gesprächsführung
3-8309-4160-9
Weil, Maralena editor edt
1\u Gröschner, Alexander editor edt
2\u Schindler, Ann-Kathrin editor edt
Böheim, Ricardo editor edt
Hauk, Dennis editor edt
3\u Seidel, Tina editor edt
language German
No linguistic content
format Electronic
eBook
author Tina Seidel
spellingShingle Tina Seidel
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen
author_facet Tina Seidel
Weil, Maralena
Gröschner, Alexander
Schindler, Ann-Kathrin
Böheim, Ricardo
Hauk, Dennis
Seidel, Tina
author_variant t s ts
author2 Weil, Maralena
Gröschner, Alexander
Schindler, Ann-Kathrin
Böheim, Ricardo
Hauk, Dennis
Seidel, Tina
author2_variant m w mw
a g ag
a k s aks
r b rb
d h dh
t s ts
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Tina Seidel
title Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen
title_sub Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen
title_full Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen [electronic resource] Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel
title_fullStr Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen [electronic resource] Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel
title_full_unstemmed Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen [electronic resource] Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel
title_auth Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen
title_new Dialogische Gesprächsführung im Unterricht
title_sort dialogische gesprächsführung im unterricht interventionsansatz, instrumente und videokodierungen
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource (90 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9160-6
3-8309-4160-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT tinaseidel dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen
AT weilmaralena dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen
AT groschneralexander dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen
AT schindlerannkathrin dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen
AT boheimricardo dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen
AT haukdennis dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen
AT seideltina dialogischegesprachsfuhrungimunterrichtinterventionsansatzinstrumenteundvideokodierungen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250252
(Waxmann)9783830991601
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45017
(EXLCZ)994100000011250252
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Dialogische Gesprächsführung im Unterricht Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548434841993217
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04112cam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548691404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9160-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250252</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">zxx</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tina Seidel</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dialogische Gesprächsführung im Unterricht</subfield><subfield code="b">Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (90 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die dialogische Unterrichtskommunikation rückt immer stärker in den Fokus in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aufgrund der inzwischen in einigen Studien gezeigten Lernwirksamkeit dialogisch orientierter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion. In diesem Band werden Erhebungsinstrumente und Kodiermanuale, welche zur wissenschaftlichen Begleitung der Interventionsstudie im Rahmen des DFG-Projekts "Dialogue II: Lernen von Lehrpersonen am Beispiel des Klassengesprächs - Eine videobasierte Interventionsstudie" entwickelt und eingesetzt wurden, vorgestellt. Um dem in der Forschungslandschaft bestehenden Anspruch der wissenschaftlichen Begleitung mit möglichst proximalen Instrumenten gerecht zu werden, wurde zum Teil auf bestehende Instrumente zurückgegriffen sowie neue Erhebungs- und Analyseansätze entwickelt. Dieser Band soll dazu einladen, die im Dialogue-Projekt entstandenen Fragebögen und Kodierleitfäden in anderen Studien einzusetzen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Alexander Gröschner, Professor am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Arbeitsschwerpunkte: Lehrerfortbildung, Videobasiertes Lernen von Lehrpersonen, evidenzbasierte Bildungspraxis, Kommunikation in Lehrer-Schüler-Interaktionen Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogische Innovationsforschung, Videobasierte Unterrichts- und Lehrerforschung sowie Bildungstheorie des Pragmatismus.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dr. Ann-Kathrin Schindler: Teamleitung Ausbildungsforschung, Department of Medical Education Augsburg (DEMEDA), Universität Augsburg</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Tina Seidel, Jahrgang 1974, studierte Psychologie an der Universität Regensburg. Ab 1998 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Juniorprofessorin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Nach der Promotion 2002 vertiefte sie ihre Studien im Bereich der Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Videoanalysen. Tina Seidel ist Inhaberin des Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhls für Unterrichts- und Hochschulforschung an der Technischen Universität München.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videokodierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interventionsansatz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrperson</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interventionsansatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videokodierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrperson</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4160-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weil, Maralena</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Gröschner, Alexander</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Schindler, Ann-Kathrin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böheim, Ricardo</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauk, Dennis</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Seidel, Tina</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:37:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338849910004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338849910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338849910004498</subfield></datafield></record></collection>