Dialogische Gesprächsführung im Unterricht : Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen / Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel

Die dialogische Unterrichtskommunikation rückt immer stärker in den Fokus in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aufgrund der inzwischen in einigen Studien gezeigten Lernwirksamkeit dialogisch orientierter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion. In diesem Band werden Erhebungsinstrument...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
No linguistic content
Physical Description:1 online resource (90 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04112cam a2200577 c 4500
001 993548691404498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9160-6 
024 3 |a 9783830991601 
035 |a (CKB)4100000011250252 
035 |a (Waxmann)9783830991601 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45017 
035 |a (EXLCZ)994100000011250252 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a zxx 
072 7 |a JNV  |2 thema 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
100 1 |a Tina Seidel  |4 auth 
245 0 0 |a Dialogische Gesprächsführung im Unterricht  |b Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen  |h [electronic resource]  |c Maralena Weil, Alexander Gröschner, Ann-Kathrin Schindler, Ricardo Böheim, Dennis Hauk, Tina Seidel 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 online resource (90 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die dialogische Unterrichtskommunikation rückt immer stärker in den Fokus in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aufgrund der inzwischen in einigen Studien gezeigten Lernwirksamkeit dialogisch orientierter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion. In diesem Band werden Erhebungsinstrumente und Kodiermanuale, welche zur wissenschaftlichen Begleitung der Interventionsstudie im Rahmen des DFG-Projekts "Dialogue II: Lernen von Lehrpersonen am Beispiel des Klassengesprächs - Eine videobasierte Interventionsstudie" entwickelt und eingesetzt wurden, vorgestellt. Um dem in der Forschungslandschaft bestehenden Anspruch der wissenschaftlichen Begleitung mit möglichst proximalen Instrumenten gerecht zu werden, wurde zum Teil auf bestehende Instrumente zurückgegriffen sowie neue Erhebungs- und Analyseansätze entwickelt. Dieser Band soll dazu einladen, die im Dialogue-Projekt entstandenen Fragebögen und Kodierleitfäden in anderen Studien einzusetzen. 
545 0 |8 1\u  |a Dr. Alexander Gröschner, Professor am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Arbeitsschwerpunkte: Lehrerfortbildung, Videobasiertes Lernen von Lehrpersonen, evidenzbasierte Bildungspraxis, Kommunikation in Lehrer-Schüler-Interaktionen Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogische Innovationsforschung, Videobasierte Unterrichts- und Lehrerforschung sowie Bildungstheorie des Pragmatismus. 
545 0 |8 2\u  |a Dr. Ann-Kathrin Schindler: Teamleitung Ausbildungsforschung, Department of Medical Education Augsburg (DEMEDA), Universität Augsburg 
545 0 |8 3\u  |a Prof. Dr. Tina Seidel, Jahrgang 1974, studierte Psychologie an der Universität Regensburg. Ab 1998 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Juniorprofessorin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Nach der Promotion 2002 vertiefte sie ihre Studien im Bereich der Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Videoanalysen. Tina Seidel ist Inhaberin des Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhls für Unterrichts- und Hochschulforschung an der Technischen Universität München. 
650 4 |a Videokodierung 
650 4 |a Gesprächsführung 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Interventionsansatz 
650 4 |a Fortbildung 
650 4 |a Lehrperson 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Allgemeine Erziehungswissenschaft 
653 |a Schule 
653 |a Gesprächsführung 
653 |a Fortbildung 
653 |a Unterricht 
653 |a Interventionsansatz 
653 |a Videokodierung 
653 |a Lehrperson 
776 |z 3-8309-4160-9 
700 1 |a Weil, Maralena  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 1\u  |a Gröschner, Alexander  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Schindler, Ann-Kathrin  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Böheim, Ricardo  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Hauk, Dennis  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Seidel, Tina  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 03:37:49 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338849910004498&Force_direct=true  |Z 5338849910004498  |b Available  |8 5338849910004498