Science Education : : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / / Markus Bohlmann.

Diese Studie bietet eine systematische Zusammenfassung der empirischen Forschungen in der Science Education, der internationalen Didaktik der Naturwissenschaften. Dieses Forschungsfeld hat seit einiger Zeit einen großen Einfluss auf die deutschen Fachdidaktiken und auf das Verständnis von Didaktik g...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 211
Physical Description:1 online resource (428 pages) :; illustrations; digital file(s).
Notes:Based on author#s doctoral thesis, Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Title-page verso.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548683904498
ctrlnum (CKB)4340000000242276
(MiAaPQ)EBC5216235
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64466
(OCoLC)1226220676
(ScCtBLL)b0e19f8e-eb0a-4267-929c-2d6184129dc3
(EXLCZ)994340000000242276
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bohlmann, Markus, author.
Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / Markus Bohlmann.
Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2016
Berlin, Germany : Logos Verlag, [2016]
©2016
1 online resource (428 pages) : illustrations; digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen ; 211
Based on author#s doctoral thesis, Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Title-page verso.
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
In German.
Description based on print version record.
Description based on e-publication, August 13, 2021.
Diese Studie bietet eine systematische Zusammenfassung der empirischen Forschungen in der Science Education, der internationalen Didaktik der Naturwissenschaften. Dieses Forschungsfeld hat seit einiger Zeit einen großen Einfluss auf die deutschen Fachdidaktiken und auf das Verständnis von Didaktik generell. Das gesamte Feld der Science Education wird methodisch durchsucht, geordnet und analysiert. Für Didaktiker an Universitäten, Lehrer an Schulen und Schüler, die ihr eigenes Lernen strukturieren möchten, entsteht so ein umfassender Überblick. Diese Orientierung im Feld ermöglicht es auch, die deutschen Didaktiken kritisch einzuschätzen und in ihren Entwicklungen zu diskutieren. Im Einzelnen werden untersucht: beginitemize item die großen übergreifenden Kulturen und pädagogischen Trends (Inklusion, Assessments, Professionstwicklung), item die verschiedenen Arten, Didaktik als Wissenschaft zu betreiben (Begründen, Beschreiben, Erklären, Beweisen), item die Forschungsprogramme der Science Education (Conceptual Change, Model-Based Reasoning, Scientific Literacy, Attitudes and Interests, Learning Progressions, Science-Technology-Society, Socio-Scientific Issues, History and Philosophy of Science, Nature of Science). enditemize
CC BY-NC-ND
Empiricism.
Didaktik
Naturwissenschaft
Erziehung
Bildung
Lernen
Universität Münster, degree awarding institution.
Print version: 3832543775
language German
format eBook
author Bohlmann, Markus,
spellingShingle Bohlmann, Markus,
Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften /
Studien zum Physik- und Chemielernen ;
author_facet Bohlmann, Markus,
Universität Münster,
Universität Münster,
author_variant m b mb
author_role VerfasserIn
author2 Universität Münster,
author2_role TeilnehmendeR
author_corporate Universität Münster,
author_sort Bohlmann, Markus,
title Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften /
title_sub Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften /
title_full Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / Markus Bohlmann.
title_fullStr Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / Markus Bohlmann.
title_full_unstemmed Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / Markus Bohlmann.
title_auth Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften /
title_new Science Education :
title_sort science education : empirie, kulturen und mechanismen der didaktik der naturwissenschaften /
series Studien zum Physik- und Chemielernen ;
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen ;
publisher Logos Verlag Berlin
Logos Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (428 pages) : illustrations; digital file(s).
Also available in print form.
isbn 3-8325-9350-0
3832543775
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject B - Philosophy
callnumber-label B816
callnumber-sort B 3816 B645 42016
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 140 - Philosophical schools of thought
dewey-ones 146 - Naturalism & related systems
dewey-full 146.44
dewey-sort 3146.44
dewey-raw 146.44
dewey-search 146.44
oclc_num 1226220676
work_keys_str_mv AT bohlmannmarkus scienceeducationempiriekulturenundmechanismenderdidaktikdernaturwissenschaften
AT universitatmunster scienceeducationempiriekulturenundmechanismenderdidaktikdernaturwissenschaften
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4340000000242276
(MiAaPQ)EBC5216235
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64466
(OCoLC)1226220676
(ScCtBLL)b0e19f8e-eb0a-4267-929c-2d6184129dc3
(EXLCZ)994340000000242276
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796649014755590144
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03088cam a2200493 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548683904498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140137.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">180529t20162016gw a fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-9350-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4340000000242276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5216235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226220676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)b0e19f8e-eb0a-4267-929c-2d6184129dc3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994340000000242276</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B816</subfield><subfield code="b">.B645 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">146.44</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohlmann, Markus,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Science Education :</subfield><subfield code="b">Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften /</subfield><subfield code="c">Markus Bohlmann.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (428 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">211</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Based on author#s doctoral thesis, Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Title-page verso.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, August 13, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Studie bietet eine systematische Zusammenfassung der empirischen Forschungen in der Science Education, der internationalen Didaktik der Naturwissenschaften. Dieses Forschungsfeld hat seit einiger Zeit einen großen Einfluss auf die deutschen Fachdidaktiken und auf das Verständnis von Didaktik generell. Das gesamte Feld der Science Education wird methodisch durchsucht, geordnet und analysiert. Für Didaktiker an Universitäten, Lehrer an Schulen und Schüler, die ihr eigenes Lernen strukturieren möchten, entsteht so ein umfassender Überblick. Diese Orientierung im Feld ermöglicht es auch, die deutschen Didaktiken kritisch einzuschätzen und in ihren Entwicklungen zu diskutieren. Im Einzelnen werden untersucht: beginitemize item die großen übergreifenden Kulturen und pädagogischen Trends (Inklusion, Assessments, Professionstwicklung), item die verschiedenen Arten, Didaktik als Wissenschaft zu betreiben (Begründen, Beschreiben, Erklären, Beweisen), item die Forschungsprogramme der Science Education (Conceptual Change, Model-Based Reasoning, Scientific Literacy, Attitudes and Interests, Learning Progressions, Science-Technology-Society, Socio-Scientific Issues, History and Philosophy of Science, Nature of Science). enditemize</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empiricism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Münster,</subfield><subfield code="e">degree awarding institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832543775</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-03-10 17:16:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337470230004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337470230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337470230004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338847690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338847690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338847690004498</subfield></datafield></record></collection>