Science Education : : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / / Markus Bohlmann.
Diese Studie bietet eine systematische Zusammenfassung der empirischen Forschungen in der Science Education, der internationalen Didaktik der Naturwissenschaften. Dieses Forschungsfeld hat seit einiger Zeit einen großen Einfluss auf die deutschen Fachdidaktiken und auf das Verständnis von Didaktik g...
Saved in:
: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen ;
211 |
Physical Description: | 1 online resource (428 pages) :; illustrations; digital file(s). |
Notes: | Based on author#s doctoral thesis, Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Title-page verso. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548683904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4340000000242276 (MiAaPQ)EBC5216235 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64466 (OCoLC)1226220676 (ScCtBLL)b0e19f8e-eb0a-4267-929c-2d6184129dc3 (EXLCZ)994340000000242276 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bohlmann, Markus, author. Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / Markus Bohlmann. Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2016 Berlin, Germany : Logos Verlag, [2016] ©2016 1 online resource (428 pages) : illustrations; digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen ; 211 Based on author#s doctoral thesis, Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Title-page verso. Includes bibliographical references. Also available in print form. In German. Description based on print version record. Description based on e-publication, August 13, 2021. Diese Studie bietet eine systematische Zusammenfassung der empirischen Forschungen in der Science Education, der internationalen Didaktik der Naturwissenschaften. Dieses Forschungsfeld hat seit einiger Zeit einen großen Einfluss auf die deutschen Fachdidaktiken und auf das Verständnis von Didaktik generell. Das gesamte Feld der Science Education wird methodisch durchsucht, geordnet und analysiert. Für Didaktiker an Universitäten, Lehrer an Schulen und Schüler, die ihr eigenes Lernen strukturieren möchten, entsteht so ein umfassender Überblick. Diese Orientierung im Feld ermöglicht es auch, die deutschen Didaktiken kritisch einzuschätzen und in ihren Entwicklungen zu diskutieren. Im Einzelnen werden untersucht: beginitemize item die großen übergreifenden Kulturen und pädagogischen Trends (Inklusion, Assessments, Professionstwicklung), item die verschiedenen Arten, Didaktik als Wissenschaft zu betreiben (Begründen, Beschreiben, Erklären, Beweisen), item die Forschungsprogramme der Science Education (Conceptual Change, Model-Based Reasoning, Scientific Literacy, Attitudes and Interests, Learning Progressions, Science-Technology-Society, Socio-Scientific Issues, History and Philosophy of Science, Nature of Science). enditemize CC BY-NC-ND Empiricism. Didaktik Naturwissenschaft Erziehung Bildung Lernen Universität Münster, degree awarding institution. Print version: 3832543775 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bohlmann, Markus, |
spellingShingle |
Bohlmann, Markus, Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
author_facet |
Bohlmann, Markus, Universität Münster, Universität Münster, |
author_variant |
m b mb |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Universität Münster, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_corporate |
Universität Münster, |
author_sort |
Bohlmann, Markus, |
title |
Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / |
title_sub |
Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / |
title_full |
Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / Markus Bohlmann. |
title_fullStr |
Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / Markus Bohlmann. |
title_full_unstemmed |
Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / Markus Bohlmann. |
title_auth |
Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / |
title_new |
Science Education : |
title_sort |
science education : empirie, kulturen und mechanismen der didaktik der naturwissenschaften / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
publisher |
Logos Verlag Berlin Logos Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (428 pages) : illustrations; digital file(s). Also available in print form. |
isbn |
3-8325-9350-0 3832543775 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
B - Philosophy |
callnumber-label |
B816 |
callnumber-sort |
B 3816 B645 42016 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
140 - Philosophical schools of thought |
dewey-ones |
146 - Naturalism & related systems |
dewey-full |
146.44 |
dewey-sort |
3146.44 |
dewey-raw |
146.44 |
dewey-search |
146.44 |
oclc_num |
1226220676 |
work_keys_str_mv |
AT bohlmannmarkus scienceeducationempiriekulturenundmechanismenderdidaktikdernaturwissenschaften AT universitatmunster scienceeducationempiriekulturenundmechanismenderdidaktikdernaturwissenschaften |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4340000000242276 (MiAaPQ)EBC5216235 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64466 (OCoLC)1226220676 (ScCtBLL)b0e19f8e-eb0a-4267-929c-2d6184129dc3 (EXLCZ)994340000000242276 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Science Education : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796649014755590144 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03088cam a2200493 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548683904498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140137.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">180529t20162016gw a fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-9350-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4340000000242276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5216235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226220676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)b0e19f8e-eb0a-4267-929c-2d6184129dc3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994340000000242276</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B816</subfield><subfield code="b">.B645 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">146.44</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohlmann, Markus,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Science Education :</subfield><subfield code="b">Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften /</subfield><subfield code="c">Markus Bohlmann.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (428 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">211</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Based on author#s doctoral thesis, Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Title-page verso.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, August 13, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Studie bietet eine systematische Zusammenfassung der empirischen Forschungen in der Science Education, der internationalen Didaktik der Naturwissenschaften. Dieses Forschungsfeld hat seit einiger Zeit einen großen Einfluss auf die deutschen Fachdidaktiken und auf das Verständnis von Didaktik generell. Das gesamte Feld der Science Education wird methodisch durchsucht, geordnet und analysiert. Für Didaktiker an Universitäten, Lehrer an Schulen und Schüler, die ihr eigenes Lernen strukturieren möchten, entsteht so ein umfassender Überblick. Diese Orientierung im Feld ermöglicht es auch, die deutschen Didaktiken kritisch einzuschätzen und in ihren Entwicklungen zu diskutieren. Im Einzelnen werden untersucht: beginitemize item die großen übergreifenden Kulturen und pädagogischen Trends (Inklusion, Assessments, Professionstwicklung), item die verschiedenen Arten, Didaktik als Wissenschaft zu betreiben (Begründen, Beschreiben, Erklären, Beweisen), item die Forschungsprogramme der Science Education (Conceptual Change, Model-Based Reasoning, Scientific Literacy, Attitudes and Interests, Learning Progressions, Science-Technology-Society, Socio-Scientific Issues, History and Philosophy of Science, Nature of Science). enditemize</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empiricism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Münster,</subfield><subfield code="e">degree awarding institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832543775</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-03-10 17:16:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337470230004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337470230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337470230004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338847690004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338847690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338847690004498</subfield></datafield></record></collection> |