Science Education : : Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften / / Markus Bohlmann.

Diese Studie bietet eine systematische Zusammenfassung der empirischen Forschungen in der Science Education, der internationalen Didaktik der Naturwissenschaften. Dieses Forschungsfeld hat seit einiger Zeit einen großen Einfluss auf die deutschen Fachdidaktiken und auf das Verständnis von Didaktik g...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 211
Physical Description:1 online resource (428 pages) :; illustrations; digital file(s).
Notes:Based on author#s doctoral thesis, Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Title-page verso.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03088cam a2200493 i 4500
001 993548683904498
005 20230621140137.0
006 m o d |
007 cr#cnu||||||||
008 180529t20162016gw a fob 000 0 ger d
020 |a 3-8325-9350-0 
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4377 
035 |a (CKB)4340000000242276 
035 |a (MiAaPQ)EBC5216235 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64466 
035 |a (OCoLC)1226220676 
035 |a (ScCtBLL)b0e19f8e-eb0a-4267-929c-2d6184129dc3 
035 |a (EXLCZ)994340000000242276 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ  |d UkMaJRU 
041 0 |a ger 
050 4 |a B816  |b .B645 2016 
082 0 |a 146.44  |2 23 
100 1 |a Bohlmann, Markus,  |e author. 
245 1 0 |a Science Education :  |b Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften /  |c Markus Bohlmann. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2016 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag,  |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (428 pages) :  |b illustrations; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen ;  |v 211 
500 |a Based on author#s doctoral thesis, Westfälische Wilhelms-Universität Münster -- Title-page verso. 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on print version record. 
588 |a Description based on e-publication, August 13, 2021. 
520 |a Diese Studie bietet eine systematische Zusammenfassung der empirischen Forschungen in der Science Education, der internationalen Didaktik der Naturwissenschaften. Dieses Forschungsfeld hat seit einiger Zeit einen großen Einfluss auf die deutschen Fachdidaktiken und auf das Verständnis von Didaktik generell. Das gesamte Feld der Science Education wird methodisch durchsucht, geordnet und analysiert. Für Didaktiker an Universitäten, Lehrer an Schulen und Schüler, die ihr eigenes Lernen strukturieren möchten, entsteht so ein umfassender Überblick. Diese Orientierung im Feld ermöglicht es auch, die deutschen Didaktiken kritisch einzuschätzen und in ihren Entwicklungen zu diskutieren. Im Einzelnen werden untersucht: beginitemize item die großen übergreifenden Kulturen und pädagogischen Trends (Inklusion, Assessments, Professionstwicklung), item die verschiedenen Arten, Didaktik als Wissenschaft zu betreiben (Begründen, Beschreiben, Erklären, Beweisen), item die Forschungsprogramme der Science Education (Conceptual Change, Model-Based Reasoning, Scientific Literacy, Attitudes and Interests, Learning Progressions, Science-Technology-Society, Socio-Scientific Issues, History and Philosophy of Science, Nature of Science). enditemize 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Empiricism. 
653 |a Didaktik 
653 |a Naturwissenschaft 
653 |a Erziehung 
653 |a Bildung 
653 |a Lernen 
710 2 |a Universität Münster,  |e degree awarding institution. 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832543775 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:09 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2018-03-10 17:16:05 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337470230004498&Force_direct=true  |Z 5337470230004498  |b Available  |8 5337470230004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338847690004498&Force_direct=true  |Z 5338847690004498  |b Available  |8 5338847690004498