Bildungsstandards : Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem / Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner

ger: Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Imp...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:©
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 7
Physical Description:online resource (596 Seiten)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548682704498
ctrlnum (CKB)4100000011250246
(Waxmann)9783830991489
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68123
(EXLCZ)994100000011250246
collection bib_alma
record_format marc
spelling Greiner, Ulrike edt
Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner
Münster Waxmann 2020
©
online resource (596 Seiten)
txt
c
cr
Textdatei pdf
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 7
Open access Unrestricted online access star
ger: Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen von Unterricht, Schule und Lehrer/innen/bildung beteiligt sind. Die Gelingensbedingungen einer solchen Reform, die der Band an den unterschiedlichsten Feldern vom Führungshandeln über die pädagogische Diagnostik bis hin zu unterrichtlichen Aufgabenkulturen mit empirischen Ergebnissen aus der Implementierungsforschung zu Bildungsstandards beschreibt, werden am Beispiel der Umsetzung im österreichischen Schulsystem aufgezeigt, zugleich aber auch im internationalen Kontext diskutiert. Sichtbar wird die bildungspolitische Notwendigkeit, eine solche Bildungsreform zukünftig als Gesamtkonzept zu begreifen, in dem es wesentlich auch darum geht, die Nutzungsmöglichkeiten für die pädagogische Profession zu stärken und ihre Mitgestaltung am Transformationsprozess auch im Sinne gemeinsamer Verantwortung zu erhöhen. Der Sammelband richtet sich an Akteurinnen und Akteure in der Lehrer/innen/bildung, in der Schule, in der Bildungsforschung und Bildungspolitik und möchte im Besonderen Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden umfassende Möglichkeiten des Verstehens der zukünftigen Mitgestaltung bei zentralen Bildungsreformen aufzeigen.
German
Bildungssystem
Bildungsstandards
BIST
IKM
Österreich
Kompetenzmessung
Kompetenzorientierung
Schulsystem
Schule
Leistungsmessung
Qualitätsentwicklung
pädagogische Diagnostik
Feedback
Unterrichtsentwicklung
Unterrichtsforschung
Lernaufgaben
Leistungsaufgaben
Aufgabenkultur
Bildungsstandardsreform
Lehrerbildung
Schulpädagogik
Erwachsenenbildung
Bildungsmanagement
Bildungssystem; Bildungsstandards; BIST; IKM; Österreich; Kompetenzmessung; Kompetenzorientierung; Schulsystem; Schule; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; pädagogische Diagnostik; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Lernaufgaben; Leistungsaufgaben; Aufgabenkultur; Bildungsstandardsreform; Lehrerbildung
3-8309-4148-X Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Greiner, Ulrike editor edt
Hofmann, Franz editor edt
1\u Schreiner, Claudia editor edt
2\u Wiesner, Christian editor edt
language German
format eBook
author2 Greiner, Ulrike
Hofmann, Franz
Schreiner, Claudia
Wiesner, Christian
author_facet Greiner, Ulrike
Hofmann, Franz
Schreiner, Claudia
Wiesner, Christian
author2_variant u g ug
u g ug
f h fh
c s cs
c w cw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem
spellingShingle Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
title_sub Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem
title_full Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner
title_fullStr Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner
title_full_unstemmed Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner
title_auth Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem
title_new Bildungsstandards
title_sort bildungsstandards kompetenzorientierung, aufgabenkultur und qualitätsentwicklung im schulsystem
series Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
series2 Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical online resource (596 Seiten)
isbn 3-8309-9148-7
3-8309-4148-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT greinerulrike bildungsstandardskompetenzorientierungaufgabenkulturundqualitatsentwicklungimschulsystem
AT hofmannfranz bildungsstandardskompetenzorientierungaufgabenkulturundqualitatsentwicklungimschulsystem
AT schreinerclaudia bildungsstandardskompetenzorientierungaufgabenkulturundqualitatsentwicklungimschulsystem
AT wiesnerchristian bildungsstandardskompetenzorientierungaufgabenkulturundqualitatsentwicklungimschulsystem
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250246
(Waxmann)9783830991489
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68123
(EXLCZ)994100000011250246
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1801525716446085120
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04231cam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548682704498</controlfield><controlfield tag="005">20240610215114.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9148-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991489</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10.31244/9783830991489</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250246</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greiner, Ulrike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards</subfield><subfield code="b">Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem</subfield><subfield code="c">Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource (596 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textdatei</subfield><subfield code="b">pdf</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger: Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen von Unterricht, Schule und Lehrer/innen/bildung beteiligt sind. Die Gelingensbedingungen einer solchen Reform, die der Band an den unterschiedlichsten Feldern vom Führungshandeln über die pädagogische Diagnostik bis hin zu unterrichtlichen Aufgabenkulturen mit empirischen Ergebnissen aus der Implementierungsforschung zu Bildungsstandards beschreibt, werden am Beispiel der Umsetzung im österreichischen Schulsystem aufgezeigt, zugleich aber auch im internationalen Kontext diskutiert. Sichtbar wird die bildungspolitische Notwendigkeit, eine solche Bildungsreform zukünftig als Gesamtkonzept zu begreifen, in dem es wesentlich auch darum geht, die Nutzungsmöglichkeiten für die pädagogische Profession zu stärken und ihre Mitgestaltung am Transformationsprozess auch im Sinne gemeinsamer Verantwortung zu erhöhen. Der Sammelband richtet sich an Akteurinnen und Akteure in der Lehrer/innen/bildung, in der Schule, in der Bildungsforschung und Bildungspolitik und möchte im Besonderen Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden umfassende Möglichkeiten des Verstehens der zukünftigen Mitgestaltung bei zentralen Bildungsreformen aufzeigen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstandards</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BIST</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">IKM</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufgabenkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstandardsreform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssystem; Bildungsstandards; BIST; IKM; Österreich; Kompetenzmessung; Kompetenzorientierung; Schulsystem; Schule; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; pädagogische Diagnostik; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Lernaufgaben; Leistungsaufgaben; Aufgabenkultur; Bildungsstandardsreform; Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4148-X</subfield><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greiner, Ulrike</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Franz</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schreiner, Claudia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Wiesner, Christian</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:39:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338847270004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338847270004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338847270004498</subfield></datafield></record></collection>