Bildungsstandards : Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem / Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner
ger: Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Imp...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | © |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
7 |
Physical Description: | online resource (596 Seiten) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548682704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250246 (Waxmann)9783830991489 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68123 (EXLCZ)994100000011250246 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Greiner, Ulrike edt Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner Münster Waxmann 2020 © online resource (596 Seiten) txt c cr Textdatei pdf Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 7 Open access Unrestricted online access star ger: Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen von Unterricht, Schule und Lehrer/innen/bildung beteiligt sind. Die Gelingensbedingungen einer solchen Reform, die der Band an den unterschiedlichsten Feldern vom Führungshandeln über die pädagogische Diagnostik bis hin zu unterrichtlichen Aufgabenkulturen mit empirischen Ergebnissen aus der Implementierungsforschung zu Bildungsstandards beschreibt, werden am Beispiel der Umsetzung im österreichischen Schulsystem aufgezeigt, zugleich aber auch im internationalen Kontext diskutiert. Sichtbar wird die bildungspolitische Notwendigkeit, eine solche Bildungsreform zukünftig als Gesamtkonzept zu begreifen, in dem es wesentlich auch darum geht, die Nutzungsmöglichkeiten für die pädagogische Profession zu stärken und ihre Mitgestaltung am Transformationsprozess auch im Sinne gemeinsamer Verantwortung zu erhöhen. Der Sammelband richtet sich an Akteurinnen und Akteure in der Lehrer/innen/bildung, in der Schule, in der Bildungsforschung und Bildungspolitik und möchte im Besonderen Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden umfassende Möglichkeiten des Verstehens der zukünftigen Mitgestaltung bei zentralen Bildungsreformen aufzeigen. German Bildungssystem Bildungsstandards BIST IKM Österreich Kompetenzmessung Kompetenzorientierung Schulsystem Schule Leistungsmessung Qualitätsentwicklung pädagogische Diagnostik Feedback Unterrichtsentwicklung Unterrichtsforschung Lernaufgaben Leistungsaufgaben Aufgabenkultur Bildungsstandardsreform Lehrerbildung Schulpädagogik Erwachsenenbildung Bildungsmanagement Bildungssystem; Bildungsstandards; BIST; IKM; Österreich; Kompetenzmessung; Kompetenzorientierung; Schulsystem; Schule; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; pädagogische Diagnostik; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Lernaufgaben; Leistungsaufgaben; Aufgabenkultur; Bildungsstandardsreform; Lehrerbildung 3-8309-4148-X Erscheint auch als Druck-Ausgabe Greiner, Ulrike editor edt Hofmann, Franz editor edt 1\u Schreiner, Claudia editor edt 2\u Wiesner, Christian editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Greiner, Ulrike Hofmann, Franz Schreiner, Claudia Wiesner, Christian |
author_facet |
Greiner, Ulrike Hofmann, Franz Schreiner, Claudia Wiesner, Christian |
author2_variant |
u g ug u g ug f h fh c s cs c w cw |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem |
spellingShingle |
Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
title_sub |
Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem |
title_full |
Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner |
title_fullStr |
Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner |
title_full_unstemmed |
Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner |
title_auth |
Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem |
title_new |
Bildungsstandards |
title_sort |
bildungsstandards kompetenzorientierung, aufgabenkultur und qualitätsentwicklung im schulsystem |
series |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
series2 |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
online resource (596 Seiten) |
isbn |
3-8309-9148-7 3-8309-4148-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT greinerulrike bildungsstandardskompetenzorientierungaufgabenkulturundqualitatsentwicklungimschulsystem AT hofmannfranz bildungsstandardskompetenzorientierungaufgabenkulturundqualitatsentwicklungimschulsystem AT schreinerclaudia bildungsstandardskompetenzorientierungaufgabenkulturundqualitatsentwicklungimschulsystem AT wiesnerchristian bildungsstandardskompetenzorientierungaufgabenkulturundqualitatsentwicklungimschulsystem |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250246 (Waxmann)9783830991489 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68123 (EXLCZ)994100000011250246 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Bildungsstandards Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1801525716446085120 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04231cam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548682704498</controlfield><controlfield tag="005">20240610215114.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9148-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991489</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10.31244/9783830991489</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250246</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greiner, Ulrike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards</subfield><subfield code="b">Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem</subfield><subfield code="c">Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource (596 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textdatei</subfield><subfield code="b">pdf</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger: Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen von Unterricht, Schule und Lehrer/innen/bildung beteiligt sind. Die Gelingensbedingungen einer solchen Reform, die der Band an den unterschiedlichsten Feldern vom Führungshandeln über die pädagogische Diagnostik bis hin zu unterrichtlichen Aufgabenkulturen mit empirischen Ergebnissen aus der Implementierungsforschung zu Bildungsstandards beschreibt, werden am Beispiel der Umsetzung im österreichischen Schulsystem aufgezeigt, zugleich aber auch im internationalen Kontext diskutiert. Sichtbar wird die bildungspolitische Notwendigkeit, eine solche Bildungsreform zukünftig als Gesamtkonzept zu begreifen, in dem es wesentlich auch darum geht, die Nutzungsmöglichkeiten für die pädagogische Profession zu stärken und ihre Mitgestaltung am Transformationsprozess auch im Sinne gemeinsamer Verantwortung zu erhöhen. Der Sammelband richtet sich an Akteurinnen und Akteure in der Lehrer/innen/bildung, in der Schule, in der Bildungsforschung und Bildungspolitik und möchte im Besonderen Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden umfassende Möglichkeiten des Verstehens der zukünftigen Mitgestaltung bei zentralen Bildungsreformen aufzeigen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstandards</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BIST</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">IKM</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufgabenkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstandardsreform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssystem; Bildungsstandards; BIST; IKM; Österreich; Kompetenzmessung; Kompetenzorientierung; Schulsystem; Schule; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; pädagogische Diagnostik; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Lernaufgaben; Leistungsaufgaben; Aufgabenkultur; Bildungsstandardsreform; Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4148-X</subfield><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greiner, Ulrike</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Franz</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schreiner, Claudia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Wiesner, Christian</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:39:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338847270004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338847270004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338847270004498</subfield></datafield></record></collection> |