Bildungsstandards : Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem / Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner

ger: Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Imp...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:©
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 7
Physical Description:online resource (596 Seiten)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04231cam a2200721 c 4500
001 993548682704498
005 20240610215114.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9148-7 
024 3 |a 9783830991489  |2 doi 
024 |a 10.31244/9783830991489  |2 doi 
024 7 |2 urn 
035 |a (CKB)4100000011250246 
035 |a (Waxmann)9783830991489 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68123 
035 |a (EXLCZ)994100000011250246 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann  |e rda 
041 0 |a deu 
072 7 |a 1572  |2 wsb 
100 1 |a Greiner, Ulrike  |4 edt 
245 0 0 |a Bildungsstandards  |b Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem  |c Ulrike Greiner, Franz Hofmann, Claudia Schreiner, Christian Wiesner 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
264 4 |c © 
300 |a online resource (596 Seiten) 
336 |b txt 
337 |b c 
338 |b cr 
347 |a Textdatei  |b pdf 
490 0 |a Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung  |v 7 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a ger: Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen von Unterricht, Schule und Lehrer/innen/bildung beteiligt sind. Die Gelingensbedingungen einer solchen Reform, die der Band an den unterschiedlichsten Feldern vom Führungshandeln über die pädagogische Diagnostik bis hin zu unterrichtlichen Aufgabenkulturen mit empirischen Ergebnissen aus der Implementierungsforschung zu Bildungsstandards beschreibt, werden am Beispiel der Umsetzung im österreichischen Schulsystem aufgezeigt, zugleich aber auch im internationalen Kontext diskutiert. Sichtbar wird die bildungspolitische Notwendigkeit, eine solche Bildungsreform zukünftig als Gesamtkonzept zu begreifen, in dem es wesentlich auch darum geht, die Nutzungsmöglichkeiten für die pädagogische Profession zu stärken und ihre Mitgestaltung am Transformationsprozess auch im Sinne gemeinsamer Verantwortung zu erhöhen. Der Sammelband richtet sich an Akteurinnen und Akteure in der Lehrer/innen/bildung, in der Schule, in der Bildungsforschung und Bildungspolitik und möchte im Besonderen Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden umfassende Möglichkeiten des Verstehens der zukünftigen Mitgestaltung bei zentralen Bildungsreformen aufzeigen. 
546 |a German 
650 4 |a Bildungssystem 
650 4 |a Bildungsstandards 
650 4 |a BIST 
650 4 |a IKM 
650 4 |a Österreich 
650 4 |a Kompetenzmessung 
650 4 |a Kompetenzorientierung 
650 4 |a Schulsystem 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Leistungsmessung 
650 4 |a Qualitätsentwicklung 
650 4 |a pädagogische Diagnostik 
650 4 |a Feedback 
650 4 |a Unterrichtsentwicklung 
650 4 |a Unterrichtsforschung 
650 4 |a Lernaufgaben 
650 4 |a Leistungsaufgaben 
650 4 |a Aufgabenkultur 
650 4 |a Bildungsstandardsreform 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Bildungsmanagement 
653 |a Bildungssystem; Bildungsstandards; BIST; IKM; Österreich; Kompetenzmessung; Kompetenzorientierung; Schulsystem; Schule; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; pädagogische Diagnostik; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Lernaufgaben; Leistungsaufgaben; Aufgabenkultur; Bildungsstandardsreform; Lehrerbildung 
776 |z 3-8309-4148-X  |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe 
700 1 |a Greiner, Ulrike  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Hofmann, Franz  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 1\u  |a Schreiner, Claudia  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Wiesner, Christian  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-11 00:39:12 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338847270004498&Force_direct=true  |Z 5338847270004498  |b Available  |8 5338847270004498