Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht / / Mareike Bohrmann.
Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sinne der Scientific Literacy umfasst das Erlernen inhaltlicher Konzepte sowie naturwissenschaftlicher Denk-, Arbeitsu- und Handlungsweisen. Auch in der Sachunterrichtsdidaktik werden entsprechende Ziele formuliert. Fachdidaktische und entwicklungspsychologisch...
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Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2017. ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
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Notes: | Author's doctoral thesis: Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. |
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Bohrmann, Mareike, 1986- author Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht / Mareike Bohrmann. Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2017 Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, 2017. ©2017 1 online resource (XII, 415 pages) : charts; digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Studien zum Physik- und Chemielernen 235 Author's doctoral thesis: Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Includes bibliographical references. Also available in print form. In German. Description based on e-publication, viewed on July 13, 2021. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sinne der Scientific Literacy umfasst das Erlernen inhaltlicher Konzepte sowie naturwissenschaftlicher Denk-, Arbeitsu- und Handlungsweisen. Auch in der Sachunterrichtsdidaktik werden entsprechende Ziele formuliert. Fachdidaktische und entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse zeigen, dass Grundschulkinder systematische Strategien der Hypothesenprüfung (Variablenisolation und -kontrolle) erlernen können. Dabei scheint die Unterstützungsmaßnahme des Modeling besonders geeignet. In einem Prä-Post-Follow-up-Design mit Baseline wurden unter Kontrolle der Lernvoraussetzungen die Auswirkungen einer Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im Kontext Magnetismus durch Modeling im Vergleich zu einem am Offenen Experimentieren orientierten Lernsetting auf (1) eigenständiges Bewerten und Entwickeln von Experimenten, (2) Transferfähigkeit, (3) Entwicklung, Durchführung und Bewertung eigener Experimente, (4) Qualität bzgl. des erreichten Niveaus der Experimente und (5) motivationale Schülermerkmale geprüft. Zur differenzierten Erfassung kamen ein Paper-Pencil-Test und ein videographiertes Interview zum Einsatz. Es konnte gezeigt werden, dass (1) beide Gruppen von der Intervention profitierten, die Daten einer Baseline jedoch auf einen Testwiederholungseffekt hindeuteten. Einflüsse der Intervention auf die anderen Bereiche konnten nachgewiesen werden. Eine Förderung durch Modeling wirkte sich auf alle vier genannten Bereiche (2)-(5) positiv aus. CC BY-NC-ND Education. naturwissenschaftlicher Sachunterricht Experimentierkompetenz Variablenkontrollstrategie Offenes Experimentieren Scaffolding Print version: 383254559X O:1 |
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