Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre : Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte / Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech
Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können - in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf fl...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
|
Physical Description: | 1 online resource (203 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548489704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250396 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557987 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71832 (EXLCZ)994100000011250396 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Moser, Vera auth Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 online resource (203 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können - in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf flexibel einsetzbare Lehr-Lern-Bausteine zu zentralen Themen inklusiven Unterrichtens vorgestellt, die von Fachdidaktiker*innen in Zusammenarbeit mit Rehabilitationswissenschaftler* innen und Sprachbildner*innen für die Hochschullehre entwickelt wurden. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen werden der Aufbau, die Inhalte und die Materialien der einzelnen Lehr-Lern-Bausteine vorgestellt und didaktisch kommentiert. Daran anknüpfend werden die empirischen Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitevaluation entsprechender Lehrveranstaltungen analysiert. Außerdem werden die Eignung der Lehr-Lern-Bausteine für die Verstetigung im Hochschulkontext sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung diskutiert. Dieses Buch möchte Dozent*innen motivieren, die vorgestellten Bausteine selbst in ihrer Lehre einzusetzen. Es richtet sich außerdem an Student*innen, an Forscher*innen und an Lehrer*innen, die ihren Unterricht inklusionsorientiert weiterentwickeln möchten. German Bundesministerium für Bildung und Forschung Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung Heterogenität Inklusionsforschung Lehrerinnenbildung Inklusion Lehr-Lern-Bausteine inklusiver Unterricht Unterricht Hochschule Hochschullehre Professionalisierung Lehrerausbildung Lehr-Lern-Prozess Bildungskonzept Lehrerbildung Kompetenz Lehr-Lern-System Lehrevaluation Lehramtsstudiengang Heterogenität Sensibilität Lehrkompetenz Integrative Pädagogik Professionalität Pädagogisches Handeln Fachdidaktik Sonderpädagogik Klassenführung Adaptiver Unterricht Unterrichtskonzeption Sprachbildung Lehramtsstudent Baustein Reflexion <Phil> Selbstreflexion Pädagogische Diagnostik Diagnostik Begleituntersuchung Evaluation Empirische Untersuchung Quantitative Analyse Qualitative Analyse Forschungsprojekt Deutschland Inclusion Teaching Higher education institute Higher education lecturing University lecturing University teaching Professionalization Teacher education Teacher training Teaching-learning process Educational conception Teachers' training Competency Preservice Teacher Education Heterogeneity Sensibility Teaching Skills Integrative education Professionalism Professionality Specialized didactics Subject didactics Remedial instruction sciences Special education for the handicapped Special needs education Classroom techniques Conception of teaching Linguistic input Student teachers Self-reflexion Pedagogical diagnostics Diagnostic Empirical study Germany Pedagogical thinking Teaching-learning research 3-7815-2361-6 Brodesser, Ellen editor edt Frohn, Julia editor edt Welskop, Nena editor edt Liebsch, Ann-Catherine editor edt Moser, Vera editor edt Pech, Detlef editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Moser, Vera |
spellingShingle |
Moser, Vera Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
author_facet |
Moser, Vera Brodesser, Ellen Frohn, Julia Welskop, Nena Liebsch, Ann-Catherine Moser, Vera Pech, Detlef |
author_variant |
v m vm |
author2 |
Brodesser, Ellen Frohn, Julia Welskop, Nena Liebsch, Ann-Catherine Moser, Vera Pech, Detlef |
author2_variant |
e b eb j f jf n w nw a c l acl v m vm d p dp |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Moser, Vera |
title |
Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |
title_sub |
Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |
title_full |
Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech |
title_fullStr |
Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech |
title_full_unstemmed |
Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech |
title_auth |
Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |
title_new |
Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre |
title_sort |
inklusionsorientierte lehr-lern- bausteine für die hochschullehre ein konzept zur professionalisierung zukünftiger lehrkräfte |
series |
klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
series2 |
klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (203 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5798-7 3-7815-2361-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT moservera inklusionsorientiertelehrlernbausteinefurdiehochschullehreeinkonzeptzurprofessionalisierungzukunftigerlehrkrafte AT brodesserellen inklusionsorientiertelehrlernbausteinefurdiehochschullehreeinkonzeptzurprofessionalisierungzukunftigerlehrkrafte AT frohnjulia inklusionsorientiertelehrlernbausteinefurdiehochschullehreeinkonzeptzurprofessionalisierungzukunftigerlehrkrafte AT welskopnena inklusionsorientiertelehrlernbausteinefurdiehochschullehreeinkonzeptzurprofessionalisierungzukunftigerlehrkrafte AT liebschanncatherine inklusionsorientiertelehrlernbausteinefurdiehochschullehreeinkonzeptzurprofessionalisierungzukunftigerlehrkrafte AT pechdetlef inklusionsorientiertelehrlernbausteinefurdiehochschullehreeinkonzeptzurprofessionalisierungzukunftigerlehrkrafte |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250396 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557987 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71832 (EXLCZ)994100000011250396 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1788207967323029504 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03154cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548489704498</controlfield><controlfield tag="005">20220419123148.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5798-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781557987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNFK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Vera</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre</subfield><subfield code="b">Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (203 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können - in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf flexibel einsetzbare Lehr-Lern-Bausteine zu zentralen Themen inklusiven Unterrichtens vorgestellt, die von Fachdidaktiker*innen in Zusammenarbeit mit Rehabilitationswissenschaftler* innen und Sprachbildner*innen für die Hochschullehre entwickelt wurden. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen werden der Aufbau, die Inhalte und die Materialien der einzelnen Lehr-Lern-Bausteine vorgestellt und didaktisch kommentiert. Daran anknüpfend werden die empirischen Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitevaluation entsprechender Lehrveranstaltungen analysiert. Außerdem werden die Eignung der Lehr-Lern-Bausteine für die Verstetigung im Hochschulkontext sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung diskutiert. Dieses Buch möchte Dozent*innen motivieren, die vorgestellten Bausteine selbst in ihrer Lehre einzusetzen. Es richtet sich außerdem an Student*innen, an Forscher*innen und an Lehrer*innen, die ihren Unterricht inklusionsorientiert weiterentwickeln möchten.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Bausteine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungskonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrevaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudiengang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sensibilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrative Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adaptiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtskonzeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baustein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion <Phil></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begleituntersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsprojekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education institute</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching-learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational conception</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teachers' training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competency</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preservice Teacher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogeneity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sensibility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Skills</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrative education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Specialized didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Remedial instruction sciences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Special education for the handicapped</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Special needs education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom techniques</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conception of teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistic input</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Student teachers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogical diagnostics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostic</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical study</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogical thinking</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching-learning research</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2361-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brodesser, Ellen</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frohn, Julia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Welskop, Nena</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebsch, Ann-Catherine</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Vera</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pech, Detlef</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:49:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338829320004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338829320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338829320004498</subfield></datafield></record></collection> |