Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre : Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte / Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech

Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können - in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf fl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Physical Description:1 online resource (203 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548489704498
ctrlnum (CKB)4100000011250396
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557987
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71832
(EXLCZ)994100000011250396
collection bib_alma
record_format marc
spelling Moser, Vera auth
Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020
1 online resource (203 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können - in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf flexibel einsetzbare Lehr-Lern-Bausteine zu zentralen Themen inklusiven Unterrichtens vorgestellt, die von Fachdidaktiker*innen in Zusammenarbeit mit Rehabilitationswissenschaftler* innen und Sprachbildner*innen für die Hochschullehre entwickelt wurden. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen werden der Aufbau, die Inhalte und die Materialien der einzelnen Lehr-Lern-Bausteine vorgestellt und didaktisch kommentiert. Daran anknüpfend werden die empirischen Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitevaluation entsprechender Lehrveranstaltungen analysiert. Außerdem werden die Eignung der Lehr-Lern-Bausteine für die Verstetigung im Hochschulkontext sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung diskutiert. Dieses Buch möchte Dozent*innen motivieren, die vorgestellten Bausteine selbst in ihrer Lehre einzusetzen. Es richtet sich außerdem an Student*innen, an Forscher*innen und an Lehrer*innen, die ihren Unterricht inklusionsorientiert weiterentwickeln möchten.
German
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Heterogenität
Inklusionsforschung
Lehrerinnenbildung
Inklusion
Lehr-Lern-Bausteine
inklusiver Unterricht
Unterricht
Hochschule
Hochschullehre
Professionalisierung
Lehrerausbildung
Lehr-Lern-Prozess
Bildungskonzept
Lehrerbildung
Kompetenz
Lehr-Lern-System
Lehrevaluation
Lehramtsstudiengang
Heterogenität
Sensibilität
Lehrkompetenz
Integrative Pädagogik
Professionalität
Pädagogisches Handeln
Fachdidaktik
Sonderpädagogik
Klassenführung
Adaptiver Unterricht
Unterrichtskonzeption
Sprachbildung
Lehramtsstudent
Baustein
Reflexion <Phil>
Selbstreflexion
Pädagogische Diagnostik
Diagnostik
Begleituntersuchung
Evaluation
Empirische Untersuchung
Quantitative Analyse
Qualitative Analyse
Forschungsprojekt
Deutschland
Inclusion
Teaching
Higher education institute
Higher education lecturing
University lecturing
University teaching
Professionalization
Teacher education
Teacher training
Teaching-learning process
Educational conception
Teachers' training
Competency
Preservice Teacher Education
Heterogeneity
Sensibility
Teaching Skills
Integrative education
Professionalism
Professionality
Specialized didactics
Subject didactics
Remedial instruction sciences
Special education for the handicapped
Special needs education
Classroom techniques
Conception of teaching
Linguistic input
Student teachers
Self-reflexion
Pedagogical diagnostics
Diagnostic
Empirical study
Germany
Pedagogical thinking
Teaching-learning research
3-7815-2361-6
Brodesser, Ellen editor edt
Frohn, Julia editor edt
Welskop, Nena editor edt
Liebsch, Ann-Catherine editor edt
Moser, Vera editor edt
Pech, Detlef editor edt
language German
format eBook
author Moser, Vera
spellingShingle Moser, Vera
Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte
klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
author_facet Moser, Vera
Brodesser, Ellen
Frohn, Julia
Welskop, Nena
Liebsch, Ann-Catherine
Moser, Vera
Pech, Detlef
author_variant v m vm
author2 Brodesser, Ellen
Frohn, Julia
Welskop, Nena
Liebsch, Ann-Catherine
Moser, Vera
Pech, Detlef
author2_variant e b eb
j f jf
n w nw
a c l acl
v m vm
d p dp
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Moser, Vera
title Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte
title_sub Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte
title_full Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech
title_fullStr Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech
title_full_unstemmed Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech
title_auth Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte
title_new Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre
title_sort inklusionsorientierte lehr-lern- bausteine für die hochschullehre ein konzept zur professionalisierung zukünftiger lehrkräfte
series klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
series2 klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2020
physical 1 online resource (203 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5798-7
3-7815-2361-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT moservera inklusionsorientiertelehrlernbausteinefurdiehochschullehreeinkonzeptzurprofessionalisierungzukunftigerlehrkrafte
AT brodesserellen inklusionsorientiertelehrlernbausteinefurdiehochschullehreeinkonzeptzurprofessionalisierungzukunftigerlehrkrafte
AT frohnjulia inklusionsorientiertelehrlernbausteinefurdiehochschullehreeinkonzeptzurprofessionalisierungzukunftigerlehrkrafte
AT welskopnena inklusionsorientiertelehrlernbausteinefurdiehochschullehreeinkonzeptzurprofessionalisierungzukunftigerlehrkrafte
AT liebschanncatherine inklusionsorientiertelehrlernbausteinefurdiehochschullehreeinkonzeptzurprofessionalisierungzukunftigerlehrkrafte
AT pechdetlef inklusionsorientiertelehrlernbausteinefurdiehochschullehreeinkonzeptzurprofessionalisierungzukunftigerlehrkrafte
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250396
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557987
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71832
(EXLCZ)994100000011250396
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1788207967323029504
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03154cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548489704498</controlfield><controlfield tag="005">20220419123148.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5798-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781557987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNFK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Vera</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre</subfield><subfield code="b">Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (203 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können - in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf flexibel einsetzbare Lehr-Lern-Bausteine zu zentralen Themen inklusiven Unterrichtens vorgestellt, die von Fachdidaktiker*innen in Zusammenarbeit mit Rehabilitationswissenschaftler* innen und Sprachbildner*innen für die Hochschullehre entwickelt wurden. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen werden der Aufbau, die Inhalte und die Materialien der einzelnen Lehr-Lern-Bausteine vorgestellt und didaktisch kommentiert. Daran anknüpfend werden die empirischen Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitevaluation entsprechender Lehrveranstaltungen analysiert. Außerdem werden die Eignung der Lehr-Lern-Bausteine für die Verstetigung im Hochschulkontext sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung diskutiert. Dieses Buch möchte Dozent*innen motivieren, die vorgestellten Bausteine selbst in ihrer Lehre einzusetzen. Es richtet sich außerdem an Student*innen, an Forscher*innen und an Lehrer*innen, die ihren Unterricht inklusionsorientiert weiterentwickeln möchten.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Bausteine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungskonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrevaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudiengang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sensibilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrative Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adaptiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtskonzeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baustein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion &lt;Phil&gt;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begleituntersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsprojekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education institute</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching-learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational conception</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teachers' training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competency</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preservice Teacher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogeneity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sensibility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Skills</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrative education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Specialized didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Remedial instruction sciences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Special education for the handicapped</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Special needs education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom techniques</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conception of teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistic input</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Student teachers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogical diagnostics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostic</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical study</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogical thinking</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching-learning research</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2361-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brodesser, Ellen</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frohn, Julia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Welskop, Nena</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebsch, Ann-Catherine</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Vera</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pech, Detlef</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:49:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338829320004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338829320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338829320004498</subfield></datafield></record></collection>