Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre : Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte / Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech
Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können - in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf fl...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
|
Physical Description: | 1 online resource (203 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03154cam a2200457 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548489704498 | ||
005 | 20220419123148.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5798-7 | ||
024 | 3 | |a 9783781557987 | |
035 | |a (CKB)4100000011250396 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557987 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71832 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011250396 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNFK |2 thema | |
072 | 7 | |a 9579 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Moser, Vera |4 auth | |
245 | 0 | 0 | |a Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre |b Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |c Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (203 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung | |
520 | |a Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können - in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf flexibel einsetzbare Lehr-Lern-Bausteine zu zentralen Themen inklusiven Unterrichtens vorgestellt, die von Fachdidaktiker*innen in Zusammenarbeit mit Rehabilitationswissenschaftler* innen und Sprachbildner*innen für die Hochschullehre entwickelt wurden. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen werden der Aufbau, die Inhalte und die Materialien der einzelnen Lehr-Lern-Bausteine vorgestellt und didaktisch kommentiert. Daran anknüpfend werden die empirischen Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitevaluation entsprechender Lehrveranstaltungen analysiert. Außerdem werden die Eignung der Lehr-Lern-Bausteine für die Verstetigung im Hochschulkontext sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung diskutiert. Dieses Buch möchte Dozent*innen motivieren, die vorgestellten Bausteine selbst in ihrer Lehre einzusetzen. Es richtet sich außerdem an Student*innen, an Forscher*innen und an Lehrer*innen, die ihren Unterricht inklusionsorientiert weiterentwickeln möchten. | ||
546 | |a German | ||
536 | |a Bundesministerium für Bildung und Forschung | ||
650 | 4 | |a Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Inklusionsforschung | |
650 | 4 | |a Lehrerinnenbildung | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Lehr-Lern-Bausteine | |
650 | 4 | |a inklusiver Unterricht | |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Lehr-Lern-Prozess | ||
653 | |a Bildungskonzept | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Lehr-Lern-System | ||
653 | |a Lehrevaluation | ||
653 | |a Lehramtsstudiengang | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Sensibilität | ||
653 | |a Lehrkompetenz | ||
653 | |a Integrative Pädagogik | ||
653 | |a Professionalität | ||
653 | |a Pädagogisches Handeln | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Klassenführung | ||
653 | |a Adaptiver Unterricht | ||
653 | |a Unterrichtskonzeption | ||
653 | |a Sprachbildung | ||
653 | |a Lehramtsstudent | ||
653 | |a Baustein | ||
653 | |a Reflexion <Phil> | ||
653 | |a Selbstreflexion | ||
653 | |a Pädagogische Diagnostik | ||
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Begleituntersuchung | ||
653 | |a Evaluation | ||
653 | |a Empirische Untersuchung | ||
653 | |a Quantitative Analyse | ||
653 | |a Qualitative Analyse | ||
653 | |a Forschungsprojekt | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Inclusion | ||
653 | |a Teaching | ||
653 | |a Higher education institute | ||
653 | |a Higher education lecturing | ||
653 | |a University lecturing | ||
653 | |a University teaching | ||
653 | |a Professionalization | ||
653 | |a Teacher education | ||
653 | |a Teacher training | ||
653 | |a Teaching-learning process | ||
653 | |a Educational conception | ||
653 | |a Teachers' training | ||
653 | |a Competency | ||
653 | |a Preservice Teacher Education | ||
653 | |a Heterogeneity | ||
653 | |a Sensibility | ||
653 | |a Teaching Skills | ||
653 | |a Integrative education | ||
653 | |a Professionalism | ||
653 | |a Professionality | ||
653 | |a Specialized didactics | ||
653 | |a Subject didactics | ||
653 | |a Remedial instruction sciences | ||
653 | |a Special education for the handicapped | ||
653 | |a Special needs education | ||
653 | |a Classroom techniques | ||
653 | |a Conception of teaching | ||
653 | |a Linguistic input | ||
653 | |a Student teachers | ||
653 | |a Self-reflexion | ||
653 | |a Pedagogical diagnostics | ||
653 | |a Diagnostic | ||
653 | |a Empirical study | ||
653 | |a Germany | ||
653 | |a Pedagogical thinking | ||
653 | |a Teaching-learning research | ||
776 | |z 3-7815-2361-6 | ||
700 | 1 | |a Brodesser, Ellen |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Frohn, Julia |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Welskop, Nena |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Liebsch, Ann-Catherine |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Moser, Vera |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Pech, Detlef |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 00:49:07 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338829320004498&Force_direct=true |Z 5338829320004498 |b Available |8 5338829320004498 |