Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre : Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte / Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech

Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können - in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf fl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Physical Description:1 online resource (203 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03154cam a2200457 c 4500
001 993548489704498
005 20220419123148.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5798-7 
024 3 |a 9783781557987 
035 |a (CKB)4100000011250396 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557987 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71832 
035 |a (EXLCZ)994100000011250396 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNFK  |2 thema 
072 7 |a 9579  |2 wsb 
100 1 |a Moser, Vera  |4 auth 
245 0 0 |a Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre  |b Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte  |c Ellen Brodesser, Julia Frohn, Nena Welskop, Ann-Catherine Liebsch, Vera Moser, Detlef Pech 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2020 
300 |a 1 online resource (203 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung 
520 |a Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können - in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf flexibel einsetzbare Lehr-Lern-Bausteine zu zentralen Themen inklusiven Unterrichtens vorgestellt, die von Fachdidaktiker*innen in Zusammenarbeit mit Rehabilitationswissenschaftler* innen und Sprachbildner*innen für die Hochschullehre entwickelt wurden. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen werden der Aufbau, die Inhalte und die Materialien der einzelnen Lehr-Lern-Bausteine vorgestellt und didaktisch kommentiert. Daran anknüpfend werden die empirischen Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitevaluation entsprechender Lehrveranstaltungen analysiert. Außerdem werden die Eignung der Lehr-Lern-Bausteine für die Verstetigung im Hochschulkontext sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung diskutiert. Dieses Buch möchte Dozent*innen motivieren, die vorgestellten Bausteine selbst in ihrer Lehre einzusetzen. Es richtet sich außerdem an Student*innen, an Forscher*innen und an Lehrer*innen, die ihren Unterricht inklusionsorientiert weiterentwickeln möchten. 
546 |a German 
536 |a Bundesministerium für Bildung und Forschung 
650 4 |a Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Inklusionsforschung 
650 4 |a Lehrerinnenbildung 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Lehr-Lern-Bausteine 
650 4 |a inklusiver Unterricht 
653 |a Inklusion 
653 |a Unterricht 
653 |a Hochschule 
653 |a Hochschullehre 
653 |a Professionalisierung 
653 |a Lehrerausbildung 
653 |a Lehr-Lern-Prozess 
653 |a Bildungskonzept 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Kompetenz 
653 |a Lehr-Lern-System 
653 |a Lehrevaluation 
653 |a Lehramtsstudiengang 
653 |a Heterogenität 
653 |a Sensibilität 
653 |a Lehrkompetenz 
653 |a Integrative Pädagogik 
653 |a Professionalität 
653 |a Pädagogisches Handeln 
653 |a Fachdidaktik 
653 |a Sonderpädagogik 
653 |a Klassenführung 
653 |a Adaptiver Unterricht 
653 |a Unterrichtskonzeption 
653 |a Sprachbildung 
653 |a Lehramtsstudent 
653 |a Baustein 
653 |a Reflexion <Phil> 
653 |a Selbstreflexion 
653 |a Pädagogische Diagnostik 
653 |a Diagnostik 
653 |a Begleituntersuchung 
653 |a Evaluation 
653 |a Empirische Untersuchung 
653 |a Quantitative Analyse 
653 |a Qualitative Analyse 
653 |a Forschungsprojekt 
653 |a Deutschland 
653 |a Inclusion 
653 |a Teaching 
653 |a Higher education institute 
653 |a Higher education lecturing 
653 |a University lecturing 
653 |a University teaching 
653 |a Professionalization 
653 |a Teacher education 
653 |a Teacher training 
653 |a Teaching-learning process 
653 |a Educational conception 
653 |a Teachers' training 
653 |a Competency 
653 |a Preservice Teacher Education 
653 |a Heterogeneity 
653 |a Sensibility 
653 |a Teaching Skills 
653 |a Integrative education 
653 |a Professionalism 
653 |a Professionality 
653 |a Specialized didactics 
653 |a Subject didactics 
653 |a Remedial instruction sciences 
653 |a Special education for the handicapped 
653 |a Special needs education 
653 |a Classroom techniques 
653 |a Conception of teaching 
653 |a Linguistic input 
653 |a Student teachers 
653 |a Self-reflexion 
653 |a Pedagogical diagnostics 
653 |a Diagnostic 
653 |a Empirical study 
653 |a Germany 
653 |a Pedagogical thinking 
653 |a Teaching-learning research 
776 |z 3-7815-2361-6 
700 1 |a Brodesser, Ellen  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Frohn, Julia  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Welskop, Nena  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Liebsch, Ann-Catherine  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Moser, Vera  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Pech, Detlef  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:49:07 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338829320004498&Force_direct=true  |Z 5338829320004498  |b Available  |8 5338829320004498