Markeninszenierung in Japan : Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« / Christiane Rühle

Die Einzelhandelsketten »Muji« und »Uniqlo« gelten als Musterbeispiele für international erfolgreiche Lifestyle-Marken aus Japan. Aus einer interdisziplinären Perspektive heraus identifiziert Christiane Rühle die Strukturen und Akteure dieser spezifischen Markeninszenierungen und arbeitet die daz...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft
Physical Description:1 online resource (314 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungsverzeichnis 9 1 Realitäten des Konsums - Eine Einführung 11 2 Untersuchungskonzept und Fragenkatalog 33 3 Japanische Perspektiven und Aktualitäten 39 4 Die Verortung von Muji und Uniqlo im globalen Konsumraum 73 5 Muji und Uniqlo in der öffentlichen Diskussion 95 6 Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zwischen 2010 und 2016 137 7 Ergebnisse und Diskussion der japanischen Markeninszenierung 237 Anhang 259 Namensindex 271 Firmen- und Sachindex 275 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 281 Danksagung 283 Literaturverzeichnis 285