Markeninszenierung in Japan : Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« / Christiane Rühle

Die Einzelhandelsketten »Muji« und »Uniqlo« gelten als Musterbeispiele für international erfolgreiche Lifestyle-Marken aus Japan. Aus einer interdisziplinären Perspektive heraus identifiziert Christiane Rühle die Strukturen und Akteure dieser spezifischen Markeninszenierungen und arbeitet die daz...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft
Physical Description:1 online resource (314 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548469104498
ctrlnum (CKB)4100000011249122
(DE-B1597)534717
(DE-B1597)9783839449080
(OCoLC)1158143213
(MiAaPQ)EBC6762657
(Au-PeEL)EBL6762657
(transcript Verlag)9783839449080
(MiAaPQ)EBC6956105
(Au-PeEL)EBL6956105
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39614
(MiAaPQ)EBC30591643
(Au-PeEL)EBL30591643
(EXLCZ)994100000011249122
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Rühle, Christiane aut
Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« Christiane Rühle
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2020
1 online resource (314 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Edition Kulturwissenschaft 213
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
In German.
Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungsverzeichnis 9 1 Realitäten des Konsums - Eine Einführung 11 2 Untersuchungskonzept und Fragenkatalog 33 3 Japanische Perspektiven und Aktualitäten 39 4 Die Verortung von Muji und Uniqlo im globalen Konsumraum 73 5 Muji und Uniqlo in der öffentlichen Diskussion 95 6 Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zwischen 2010 und 2016 137 7 Ergebnisse und Diskussion der japanischen Markeninszenierung 237 Anhang 259 Namensindex 271 Firmen- und Sachindex 275 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 281 Danksagung 283 Literaturverzeichnis 285
Die Einzelhandelsketten »Muji« und »Uniqlo« gelten als Musterbeispiele für international erfolgreiche Lifestyle-Marken aus Japan. Aus einer interdisziplinären Perspektive heraus identifiziert Christiane Rühle die Strukturen und Akteure dieser spezifischen Markeninszenierungen und arbeitet die dazugehörigen Positionen, Mittel und zentralen Motive heraus. Sie fragt im Kontext von unternehmensbezogener und nationalstaatlicher Imagebildung nach den Bezügen zwischen Konsum, Kultur und Identität und fokussiert dabei auf die Rolle, die privatwirtschaftliche Unternehmen innerhalb dieses Prozesses einnehmen.
1\u Christiane Rühle (Dr. phil.), geb. 1983, studierte Japanologie und Politologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Die promovierte Japanologin forschte u.a. als Stipendiatin am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo. Ihr Forschungsgebiet ist die asienbezogene kulturwissenschaftliche Konsumforschung mit Schwerpunkten in den Bereichen materielle Kultur, Werbung und Marke. Sie lebt und arbeitet im Rhein-Main-Gebiet.
Doctoral Thesis Goethe-Universität Frankfurt am Main 2018
Japan; Konsum; Marke; Muji; Uniqlo; Image; Marketing; Identität; Kultur; Privatwirtschaft; Markeninszenierung; Werbung; Medien; Wirtschaft; Gesellschaft; Medienästhetik; Cultural Studies; Asien; Medienwissenschaft; Consumption; Brand; Identity; Culture; Private Sector; Brand Staging; Advertising; Media; Economy; Society; Media Aesthetics; Asia; Media Studies;
Advertising.
Asia.
Brand Staging.
Brand.
Consumption.
Cultural Studies.
Culture.
Economy.
Identity.
Image.
Marketing.
Media Aesthetics.
Media Studies.
Media.
Muji.
Private Sector.
Society.
Uniqlo.
3-8376-4908-3
Edition Kulturwissenschaft
language German
format Thesis
eBook
author Rühle, Christiane
spellingShingle Rühle, Christiane
Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo«
Edition Kulturwissenschaft
Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungsverzeichnis 9 1 Realitäten des Konsums - Eine Einführung 11 2 Untersuchungskonzept und Fragenkatalog 33 3 Japanische Perspektiven und Aktualitäten 39 4 Die Verortung von Muji und Uniqlo im globalen Konsumraum 73 5 Muji und Uniqlo in der öffentlichen Diskussion 95 6 Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zwischen 2010 und 2016 137 7 Ergebnisse und Diskussion der japanischen Markeninszenierung 237 Anhang 259 Namensindex 271 Firmen- und Sachindex 275 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 281 Danksagung 283 Literaturverzeichnis 285
author_facet Rühle, Christiane
author_variant c r cr
author_role VerfasserIn
author_sort Rühle, Christiane
title Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo«
title_sub Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo«
title_full Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« Christiane Rühle
title_fullStr Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« Christiane Rühle
title_full_unstemmed Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« Christiane Rühle
title_auth Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo«
title_new Markeninszenierung in Japan
title_sort markeninszenierung in japan zur narrativen konstruktion der lifestyle-marken »muji« und »uniqlo«
series Edition Kulturwissenschaft
series2 Edition Kulturwissenschaft
publisher transcript Verlag
publishDate 2020
physical 1 online resource (314 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungsverzeichnis 9 1 Realitäten des Konsums - Eine Einführung 11 2 Untersuchungskonzept und Fragenkatalog 33 3 Japanische Perspektiven und Aktualitäten 39 4 Die Verortung von Muji und Uniqlo im globalen Konsumraum 73 5 Muji und Uniqlo in der öffentlichen Diskussion 95 6 Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zwischen 2010 und 2016 137 7 Ergebnisse und Diskussion der japanischen Markeninszenierung 237 Anhang 259 Namensindex 271 Firmen- und Sachindex 275 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 281 Danksagung 283 Literaturverzeichnis 285
isbn 3-8394-4908-1
3-8376-4908-3
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD69
callnumber-sort HD 269 B7
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.827
dewey-sort 3658.827
dewey-raw 658.827
dewey-search 658.827
oclc_num 1158143213
work_keys_str_mv AT ruhlechristiane markeninszenierunginjapanzurnarrativenkonstruktionderlifestylemarkenmujiunduniqlo
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011249122
(DE-B1597)534717
(DE-B1597)9783839449080
(OCoLC)1158143213
(MiAaPQ)EBC6762657
(Au-PeEL)EBL6762657
(transcript Verlag)9783839449080
(MiAaPQ)EBC6956105
(Au-PeEL)EBL6956105
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39614
(MiAaPQ)EBC30591643
(Au-PeEL)EBL30591643
(EXLCZ)994100000011249122
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo«
_version_ 1796649042767249408
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04527cam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548469104498</controlfield><controlfield tag="005">20231110214531.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4908-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839449080</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011249122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)534717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839449080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1158143213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6762657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6762657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839449080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011249122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD69.B7</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">7p</subfield><subfield code="a">658.827</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Rühle, Christiane</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Markeninszenierung in Japan</subfield><subfield code="b">Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo«</subfield><subfield code="c">Christiane Rühle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (314 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">213</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungsverzeichnis 9 1 Realitäten des Konsums - Eine Einführung 11 2 Untersuchungskonzept und Fragenkatalog 33 3 Japanische Perspektiven und Aktualitäten 39 4 Die Verortung von Muji und Uniqlo im globalen Konsumraum 73 5 Muji und Uniqlo in der öffentlichen Diskussion 95 6 Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zwischen 2010 und 2016 137 7 Ergebnisse und Diskussion der japanischen Markeninszenierung 237 Anhang 259 Namensindex 271 Firmen- und Sachindex 275 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 281 Danksagung 283 Literaturverzeichnis 285</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Einzelhandelsketten »Muji« und »Uniqlo« gelten als Musterbeispiele für international erfolgreiche Lifestyle-Marken aus Japan. Aus einer interdisziplinären Perspektive heraus identifiziert Christiane Rühle die Strukturen und Akteure dieser spezifischen Markeninszenierungen und arbeitet die dazugehörigen Positionen, Mittel und zentralen Motive heraus. Sie fragt im Kontext von unternehmensbezogener und nationalstaatlicher Imagebildung nach den Bezügen zwischen Konsum, Kultur und Identität und fokussiert dabei auf die Rolle, die privatwirtschaftliche Unternehmen innerhalb dieses Prozesses einnehmen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Christiane Rühle (Dr. phil.), geb. 1983, studierte Japanologie und Politologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Die promovierte Japanologin forschte u.a. als Stipendiatin am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo. Ihr Forschungsgebiet ist die asienbezogene kulturwissenschaftliche Konsumforschung mit Schwerpunkten in den Bereichen materielle Kultur, Werbung und Marke. Sie lebt und arbeitet im Rhein-Main-Gebiet.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Goethe-Universität Frankfurt am Main</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Japan; Konsum; Marke; Muji; Uniqlo; Image; Marketing; Identität; Kultur; Privatwirtschaft; Markeninszenierung; Werbung; Medien; Wirtschaft; Gesellschaft; Medienästhetik; Cultural Studies; Asien; Medienwissenschaft; Consumption; Brand; Identity; Culture; Private Sector; Brand Staging; Advertising; Media; Economy; Society; Media Aesthetics; Asia; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Advertising.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Asia.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brand Staging.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brand.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Consumption.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Muji.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Private Sector.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Uniqlo.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4908-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-16 06:11:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338863290004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338863290004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338863290004498</subfield></datafield></record></collection>