Markeninszenierung in Japan : Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« / Christiane Rühle
Die Einzelhandelsketten »Muji« und »Uniqlo« gelten als Musterbeispiele für international erfolgreiche Lifestyle-Marken aus Japan. Aus einer interdisziplinären Perspektive heraus identifiziert Christiane Rühle die Strukturen und Akteure dieser spezifischen Markeninszenierungen und arbeitet die daz...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft
|
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548469104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011249122 (DE-B1597)534717 (DE-B1597)9783839449080 (OCoLC)1158143213 (MiAaPQ)EBC6762657 (Au-PeEL)EBL6762657 (transcript Verlag)9783839449080 (MiAaPQ)EBC6956105 (Au-PeEL)EBL6956105 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39614 (MiAaPQ)EBC30591643 (Au-PeEL)EBL30591643 (EXLCZ)994100000011249122 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Rühle, Christiane aut Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« Christiane Rühle 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2020 1 online resource (314 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Edition Kulturwissenschaft 213 This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript In German. Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungsverzeichnis 9 1 Realitäten des Konsums - Eine Einführung 11 2 Untersuchungskonzept und Fragenkatalog 33 3 Japanische Perspektiven und Aktualitäten 39 4 Die Verortung von Muji und Uniqlo im globalen Konsumraum 73 5 Muji und Uniqlo in der öffentlichen Diskussion 95 6 Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zwischen 2010 und 2016 137 7 Ergebnisse und Diskussion der japanischen Markeninszenierung 237 Anhang 259 Namensindex 271 Firmen- und Sachindex 275 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 281 Danksagung 283 Literaturverzeichnis 285 Die Einzelhandelsketten »Muji« und »Uniqlo« gelten als Musterbeispiele für international erfolgreiche Lifestyle-Marken aus Japan. Aus einer interdisziplinären Perspektive heraus identifiziert Christiane Rühle die Strukturen und Akteure dieser spezifischen Markeninszenierungen und arbeitet die dazugehörigen Positionen, Mittel und zentralen Motive heraus. Sie fragt im Kontext von unternehmensbezogener und nationalstaatlicher Imagebildung nach den Bezügen zwischen Konsum, Kultur und Identität und fokussiert dabei auf die Rolle, die privatwirtschaftliche Unternehmen innerhalb dieses Prozesses einnehmen. 1\u Christiane Rühle (Dr. phil.), geb. 1983, studierte Japanologie und Politologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Die promovierte Japanologin forschte u.a. als Stipendiatin am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo. Ihr Forschungsgebiet ist die asienbezogene kulturwissenschaftliche Konsumforschung mit Schwerpunkten in den Bereichen materielle Kultur, Werbung und Marke. Sie lebt und arbeitet im Rhein-Main-Gebiet. Doctoral Thesis Goethe-Universität Frankfurt am Main 2018 Japan; Konsum; Marke; Muji; Uniqlo; Image; Marketing; Identität; Kultur; Privatwirtschaft; Markeninszenierung; Werbung; Medien; Wirtschaft; Gesellschaft; Medienästhetik; Cultural Studies; Asien; Medienwissenschaft; Consumption; Brand; Identity; Culture; Private Sector; Brand Staging; Advertising; Media; Economy; Society; Media Aesthetics; Asia; Media Studies; Advertising. Asia. Brand Staging. Brand. Consumption. Cultural Studies. Culture. Economy. Identity. Image. Marketing. Media Aesthetics. Media Studies. Media. Muji. Private Sector. Society. Uniqlo. 3-8376-4908-3 Edition Kulturwissenschaft |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Rühle, Christiane |
spellingShingle |
Rühle, Christiane Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« Edition Kulturwissenschaft Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungsverzeichnis 9 1 Realitäten des Konsums - Eine Einführung 11 2 Untersuchungskonzept und Fragenkatalog 33 3 Japanische Perspektiven und Aktualitäten 39 4 Die Verortung von Muji und Uniqlo im globalen Konsumraum 73 5 Muji und Uniqlo in der öffentlichen Diskussion 95 6 Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zwischen 2010 und 2016 137 7 Ergebnisse und Diskussion der japanischen Markeninszenierung 237 Anhang 259 Namensindex 271 Firmen- und Sachindex 275 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 281 Danksagung 283 Literaturverzeichnis 285 |
author_facet |
Rühle, Christiane |
author_variant |
c r cr |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Rühle, Christiane |
title |
Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« |
title_sub |
Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« |
title_full |
Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« Christiane Rühle |
title_fullStr |
Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« Christiane Rühle |
title_full_unstemmed |
Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« Christiane Rühle |
title_auth |
Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« |
title_new |
Markeninszenierung in Japan |
title_sort |
markeninszenierung in japan zur narrativen konstruktion der lifestyle-marken »muji« und »uniqlo« |
series |
Edition Kulturwissenschaft |
series2 |
Edition Kulturwissenschaft |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (314 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungsverzeichnis 9 1 Realitäten des Konsums - Eine Einführung 11 2 Untersuchungskonzept und Fragenkatalog 33 3 Japanische Perspektiven und Aktualitäten 39 4 Die Verortung von Muji und Uniqlo im globalen Konsumraum 73 5 Muji und Uniqlo in der öffentlichen Diskussion 95 6 Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zwischen 2010 und 2016 137 7 Ergebnisse und Diskussion der japanischen Markeninszenierung 237 Anhang 259 Namensindex 271 Firmen- und Sachindex 275 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 281 Danksagung 283 Literaturverzeichnis 285 |
isbn |
3-8394-4908-1 3-8376-4908-3 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD69 |
callnumber-sort |
HD 269 B7 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.827 |
dewey-sort |
3658.827 |
dewey-raw |
658.827 |
dewey-search |
658.827 |
oclc_num |
1158143213 |
work_keys_str_mv |
AT ruhlechristiane markeninszenierunginjapanzurnarrativenkonstruktionderlifestylemarkenmujiunduniqlo |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011249122 (DE-B1597)534717 (DE-B1597)9783839449080 (OCoLC)1158143213 (MiAaPQ)EBC6762657 (Au-PeEL)EBL6762657 (transcript Verlag)9783839449080 (MiAaPQ)EBC6956105 (Au-PeEL)EBL6956105 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39614 (MiAaPQ)EBC30591643 (Au-PeEL)EBL30591643 (EXLCZ)994100000011249122 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Markeninszenierung in Japan Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo« |
_version_ |
1796649042767249408 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04527cam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548469104498</controlfield><controlfield tag="005">20231110214531.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4908-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839449080</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011249122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)534717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839449080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1158143213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6762657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6762657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839449080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011249122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD69.B7</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">7p</subfield><subfield code="a">658.827</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Rühle, Christiane</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Markeninszenierung in Japan</subfield><subfield code="b">Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo«</subfield><subfield code="c">Christiane Rühle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (314 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">213</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungsverzeichnis 9 1 Realitäten des Konsums - Eine Einführung 11 2 Untersuchungskonzept und Fragenkatalog 33 3 Japanische Perspektiven und Aktualitäten 39 4 Die Verortung von Muji und Uniqlo im globalen Konsumraum 73 5 Muji und Uniqlo in der öffentlichen Diskussion 95 6 Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zwischen 2010 und 2016 137 7 Ergebnisse und Diskussion der japanischen Markeninszenierung 237 Anhang 259 Namensindex 271 Firmen- und Sachindex 275 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 281 Danksagung 283 Literaturverzeichnis 285</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Einzelhandelsketten »Muji« und »Uniqlo« gelten als Musterbeispiele für international erfolgreiche Lifestyle-Marken aus Japan. Aus einer interdisziplinären Perspektive heraus identifiziert Christiane Rühle die Strukturen und Akteure dieser spezifischen Markeninszenierungen und arbeitet die dazugehörigen Positionen, Mittel und zentralen Motive heraus. Sie fragt im Kontext von unternehmensbezogener und nationalstaatlicher Imagebildung nach den Bezügen zwischen Konsum, Kultur und Identität und fokussiert dabei auf die Rolle, die privatwirtschaftliche Unternehmen innerhalb dieses Prozesses einnehmen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Christiane Rühle (Dr. phil.), geb. 1983, studierte Japanologie und Politologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Die promovierte Japanologin forschte u.a. als Stipendiatin am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo. Ihr Forschungsgebiet ist die asienbezogene kulturwissenschaftliche Konsumforschung mit Schwerpunkten in den Bereichen materielle Kultur, Werbung und Marke. Sie lebt und arbeitet im Rhein-Main-Gebiet.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Goethe-Universität Frankfurt am Main</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Japan; Konsum; Marke; Muji; Uniqlo; Image; Marketing; Identität; Kultur; Privatwirtschaft; Markeninszenierung; Werbung; Medien; Wirtschaft; Gesellschaft; Medienästhetik; Cultural Studies; Asien; Medienwissenschaft; Consumption; Brand; Identity; Culture; Private Sector; Brand Staging; Advertising; Media; Economy; Society; Media Aesthetics; Asia; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Advertising.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Asia.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brand Staging.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brand.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Consumption.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Muji.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Private Sector.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Uniqlo.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4908-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-16 06:11:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338863290004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338863290004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338863290004498</subfield></datafield></record></collection> |