Transfer in der Lehre : Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? / Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister

Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog au...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bildungsforschung 5
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bildungsforschung (Transcript (Firm)) ; Bd. 5.
Physical Description:1 online resource (346 p.)
Notes:Erscheint als Open Access bei utb elibrary
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08275cam a2200757 c 4500
001 993548447904498
005 20230621140754.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#||#||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5174-4 
024 7 |a 10.14361/9783839451748  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000011631741 
035 |a (DE-B1597)546263 
035 |a (DE-B1597)9783839451748 
035 |a (OCoLC)1224278504 
035 |a (MiAaPQ)EBC6756691 
035 |a (Au-PeEL)EBL6756691 
035 |a (transcript Verlag)9783839451748 
035 |a (MiAaPQ)EBC6956170 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956170 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70141 
035 |a (MiAaPQ)EBC30591573 
035 |a (Au-PeEL)EBL30591573 
035 |a (EXLCZ)994100000011631741 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 8p  |a 370  |q DE-101 
100 1 |a Kümmel-Schnur, Albert  |4 edt 
245 0 0 |a Transfer in der Lehre  |b Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?  |c Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2020 
300 |a 1 online resource (346 p.) 
336 |b txt 
337 |b c 
338 |b cr 
347 |a Textdatei  |b PDF 
490 1 |a Bildungsforschung  |v 5 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0  |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript  |2 cc 
505 0 0 |t Frontmatter --  |t Inhalt --  |t Vorwort --  |t Einleitung --  |t Was ist und zu welchem Zweck betreiben wir »Transfer in der Lehre«? --  |t Was ist Transfer in der Lehre? --  |t Definitionen 1: Akteure, Prozesse, Produkte --  |t »Von der Rolle« --  |t Definitionen 2: Interdisziplinarität, Legitimationen --  |t Keine Angst vorm Unbekannten --  |t Definitionen 3: Rolle der externen Partner, Fragestellungen, Methoden --  |t Zur konzeptionellen Einordnung von Transfervorhaben in die geisteswissenschaftliche Lehre am Beispiel der Literaturwissenschaften --  |t Studentische Beteiligungsformate im Wissenstransfer --  |t Definitionen 4: Wechselseitigkeit, Wert nicht-akademischen Wissens --  |t Ist Transfer eine dritte Mission oder integraler Teil der ersten beiden Missionen der Universität? --  |t Third Mission 1: Komplexität, Sichtbarkeit, gesellschaftlicher Nutzen --  |t »Dritte Mission« als Nebeneffekt gängiger Tätigkeiten --  |t MEMOZE --  |t Third Mission 2: Experiment, Qualifikation, ökonomischer Nutzen --  |t Wie muss man sich Transfer-Lehre-Projekte vorstellen? --  |t Best Practice 1: Passion, Konkretion, Partnerschaften --  |t Wissenstransfer durch Kooperation --  |t Hamburg für alle – aber wie? --  |t Best Practice 2: Selbständigkeit, Aufwand, Gewinn --  |t Literaturvermittlung: Christoph Martin Wieland und das 18. Jahrhundert in der Gegenwart erfahrbar machen --  |t Best Practice 3: Planung, Institutionenverständnis, Geld --  |t Ideen-Mining als integrativer Workshop --  |t Best Practice 4: Selbstverständlichkeiten, Transparenz, Selbstbild --  |t Tausche Geschichte gegen Zeit – Storytelling als Mittel der Wertschätzung --  |t Best Practice 5: Handlungsspielräume, Forschungsanteil, Methodenvielfalt --  |t Lektüren der Globalisierung --  |t Von der Theorie zur Praxis --  |t Stadt. Haus. Philosophie. Hegel in Stuttgart --  |t Best Practice 6: Workload, Frust, Scheitern --  |t Community-based Research in der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung --  |t Best Practice 7: Community der Lehrenden, gute Laune --  |t Welche Strukturen braucht es, um Transfer in der Lehre nachhaltig in den Universitäten zu verankern? --  |t Strukturen 1: Zentrale Anlaufstelle, Koordinationsstellen --  |t Transfer in Forschung und Lehre systematisch implementieren --  |t Strukturen 2: Karriererelevanz, Organigramm, Transferbewusstsein --  |t The long and winding road --  |t Strukturen 3: Curriculare Verankerung, Kooperation zentraler Dienste, architektonische Anreize --  |t Von der Uni in die Schule und zurück --  |t Strukturen 4: Flexible Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit --  |t Wie aus Zumutungen Chancen werden --  |t Strukturen 5: Zeitprobleme, Anerkennung, Leistungszulagen, Netzwerke --  |t Welche Folgen hätte die nachhaltige Etablierung von Transferprojekten in der Lehre für das Selbstverständnis der deutschen Universität? --  |t Selbstverständnis und Vision --  |t Autor:innenverzeichnis 
500 |a Erscheint als Open Access bei utb elibrary 
520 |a Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte. 
545 0 |8 1\u  |a Albert Kümmel-Schnur (Dr. phil.) ist Literatur- und Medienwissenschaftler und im Team »Transfer in der Lehre« an der Universität Konstanz. In seinen 20 Jahren Lehrerfahrung im In- und Ausland hat er sich für neue Formate in der Lehre engagiert, wobei insbesondere Projekte mit Praxisbezug im Zentrum seiner Arbeit mit Studierenden standen. Darüber hinaus ist er Mitglied von »Lehre hoch n«. 
545 0 |8 2\u  |a Sibylle Mühleisen (Diplom-Volkswirtin) arbeitet an der Universität Konstanz im Team »Transfer in der Lehre« und ist zuständig für die Einführung des Lehr- und Lernkonzeptes »Service Learning« in fachlichen wie überfachlichen Veranstaltungen. Außerdem ist sie Mitglied von »Lehre hoch n«. 
545 0 |8 3\u  |a Thomas S. Hoffmeister (Prof. Dr. rer. nat.), Biologe, ist Konrektor für Lehre und Studium an der Universität Bremen und Mitglied von »Lehre hoch n«. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Vogelforschung in Wilhelmshaven und Mitglied der Deutschen Zoologischen Gesellschaft (DZG), der Gesellschaft für Ökologie (GfÖ) und der Deutschen Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie (DGaaE). Er verantwortete die Systemakkreditierung der Universität Bremen 2016 und den Antrag zum Qualitätspakt Lehre 2017-2020 zum »Forschenden Lernen«. 
546 |a German 
650 4 |a Transfer; Lehre; Forschung; Dritte Mission; Gesellschaftliches Engagement; Zivilgesellschaft; Universität; Hochschule; Bildungsauftrag; Bildungspolitik; Selbstwirksamkeit; Lehrpraxis; Lehrforschung; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Pädagogik; Teaching; Research; Third Mission; Social Commitment; Civil Society; University; Educational Mission; Educational Policy; Self-efficacy; Teaching Practice; Teaching Research; Education; Educational Research; Sociology of Education; Pedagogy; 
653 |a Civil Society. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Mission. 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Research. 
653 |a Self-efficacy. 
653 |a Social Commitment. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Teaching Practice. 
653 |a Teaching Research. 
653 |a Teaching. 
653 |a Third Mission. 
653 |a University. 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783837651744 
700 1 |8 1\u  |a Kümmel-Schnur, Albert  |e editor  |u Kloster Hegne, Deutschland  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Mühleisen, Sibylle  |e editor  |u Kloster Hegne, Deutschland  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Hoffmeister, Thomas S.  |e editor  |u Kloster Hegne, Deutschland  |4 edt 
830 0 |a Bildungsforschung (Transcript (Firm)) ;  |v Bd. 5. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-16 06:11:20 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2020-12-12 22:24:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338876950004498&Force_direct=true  |Z 5338876950004498  |b Available  |8 5338876950004498