Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien : Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen / Daniela Knüsel Schäfer

Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548428904498
ctrlnum (CKB)4100000011436188
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558267
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72497
(EXLCZ)994100000011436188
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Knüsel Schäfer, Daniela 1976- aut
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen [electronic resource] Daniela Knüsel Schäfer
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020
1 online resource (288 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet.
1\u Daniela Knüsel Schäfer, Dr. phil., Jahrgang. 1976, studierte nach mehrjähriger Tätigkeit. als Primar- und Sekundarlehrerin Erziehungswissenschaft,. Publizistik und Informatik an. der Universität Zürich und promovierte am. Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung der. Universität Zürich bei Prof. Dr. Fritz C. Staub. Seit 2004 forscht und. lehrt sie an der Pädagogischen Hochschule Schwyz.
German
Schule
Lehrforschung
Bildungsmedienforschung
digitale Medien
Lehrpersonen
Unterrichtspraxis
Einstellung <Psy>
Lehrer
Digitale Medien
Elektronische Medien
Digitalisierung
Überzeugung
Professionalisierung
Medieneinsatz
Mediennutzung
Einstellungsmessung
Berufsbiografie
Einstellungsänderung
Einstellungsforschung
Typologie
Pädagogisches Handeln
Berufspädagogik
Lehrberuf
Unterricht
Sekundarbereich
Effizienz
Lehr-Lern-Prozess
Kulturtechnik
Akzeptanz
Ablehnung
Lehrerpersönlichkeit
Medienpädagogik
Datenauswertung
Einflussfaktor
Grounded Theory
Qualitative Analyse
Empirische Forschung
Empirische Untersuchung
Narratives Interview
Studie
Fragebogenerhebung
Schweiz
Teacher
Digitalization
Professionalization
Deployment of media
Use of media
Utilisation of media
Utilization of media
Attitude measurement
Attitude change
Attitudinal change
Attitude research
Typology
Vocational pedagogics
Apprenticeship trade
Teaching profession
School
Teaching
Secondary education
Teaching-learning process
Cyberculture
Acceptance
Rejection (Psychology)
Media education
Media pedagogics
Data evaluation
Qualitative analysis
Empirical research
Empirical study
Narrative interview
Switzerland
3-7815-2390-X
language German
format Electronic
eBook
author Knüsel Schäfer, Daniela 1976-
spellingShingle Knüsel Schäfer, Daniela 1976-
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
author_facet Knüsel Schäfer, Daniela 1976-
author_variant s d k sd sdk
author_role VerfasserIn
author_sort Knüsel Schäfer, Daniela 1976-
title Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
title_sub Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
title_full Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen [electronic resource] Daniela Knüsel Schäfer
title_fullStr Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen [electronic resource] Daniela Knüsel Schäfer
title_full_unstemmed Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen [electronic resource] Daniela Knüsel Schäfer
title_auth Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
title_new Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien
title_sort überzeugungen von lehrpersonen zu digitalen medien eine qualitative untersuchung zu entstehung, bedingungsfaktoren und typenspezifischen entwicklungsverläufen
series klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
series2 klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2020
physical 1 online resource (288 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5826-6
3-7815-2390-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT knuselschaferdaniela uberzeugungenvonlehrpersonenzudigitalenmedieneinequalitativeuntersuchungzuentstehungbedingungsfaktorenundtypenspezifischenentwicklungsverlaufen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011436188
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558267
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72497
(EXLCZ)994100000011436188
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
_version_ 1788211748714577920
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03000cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548428904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5826-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011436188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011436188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Knüsel Schäfer, Daniela</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien</subfield><subfield code="b">Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Daniela Knüsel Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (288 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Daniela Knüsel Schäfer, Dr. phil., Jahrgang. 1976, studierte nach mehrjähriger Tätigkeit. als Primar- und Sekundarlehrerin Erziehungswissenschaft,. Publizistik und Informatik an. der Universität Zürich und promovierte am. Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung der. Universität Zürich bei Prof. Dr. Fritz C. Staub. Seit 2004 forscht und. lehrt sie an der Pädagogischen Hochschule Schwyz.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmedienforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellung &lt;Psy&gt;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektronische Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überzeugung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medieneinsatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediennutzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbiografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellungsänderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Typologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Effizienz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturtechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akzeptanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ablehnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datenauswertung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einflussfaktor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narratives Interview</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogenerhebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deployment of media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Use of media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Utilisation of media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Utilization of media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Attitude measurement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Attitude change</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Attitudinal change</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Attitude research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Typology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vocational pedagogics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Apprenticeship trade</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Secondary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching-learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cyberculture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Acceptance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rejection (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media pedagogics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Data evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical study</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narrative interview</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2390-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:51:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338871230004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338871230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338871230004498</subfield></datafield></record></collection>