Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien : Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen / Daniela Knüsel Schäfer
Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutun...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
|
Physical Description: | 1 online resource (288 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548428904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011436188 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558267 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72497 (EXLCZ)994100000011436188 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Knüsel Schäfer, Daniela 1976- aut Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen [electronic resource] Daniela Knüsel Schäfer 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 online resource (288 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet. 1\u Daniela Knüsel Schäfer, Dr. phil., Jahrgang. 1976, studierte nach mehrjähriger Tätigkeit. als Primar- und Sekundarlehrerin Erziehungswissenschaft,. Publizistik und Informatik an. der Universität Zürich und promovierte am. Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung der. Universität Zürich bei Prof. Dr. Fritz C. Staub. Seit 2004 forscht und. lehrt sie an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. German Schule Lehrforschung Bildungsmedienforschung digitale Medien Lehrpersonen Unterrichtspraxis Einstellung <Psy> Lehrer Digitale Medien Elektronische Medien Digitalisierung Überzeugung Professionalisierung Medieneinsatz Mediennutzung Einstellungsmessung Berufsbiografie Einstellungsänderung Einstellungsforschung Typologie Pädagogisches Handeln Berufspädagogik Lehrberuf Unterricht Sekundarbereich Effizienz Lehr-Lern-Prozess Kulturtechnik Akzeptanz Ablehnung Lehrerpersönlichkeit Medienpädagogik Datenauswertung Einflussfaktor Grounded Theory Qualitative Analyse Empirische Forschung Empirische Untersuchung Narratives Interview Studie Fragebogenerhebung Schweiz Teacher Digitalization Professionalization Deployment of media Use of media Utilisation of media Utilization of media Attitude measurement Attitude change Attitudinal change Attitude research Typology Vocational pedagogics Apprenticeship trade Teaching profession School Teaching Secondary education Teaching-learning process Cyberculture Acceptance Rejection (Psychology) Media education Media pedagogics Data evaluation Qualitative analysis Empirical research Empirical study Narrative interview Switzerland 3-7815-2390-X |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Knüsel Schäfer, Daniela 1976- |
spellingShingle |
Knüsel Schäfer, Daniela 1976- Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
author_facet |
Knüsel Schäfer, Daniela 1976- |
author_variant |
s d k sd sdk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Knüsel Schäfer, Daniela 1976- |
title |
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen |
title_sub |
Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen |
title_full |
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen [electronic resource] Daniela Knüsel Schäfer |
title_fullStr |
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen [electronic resource] Daniela Knüsel Schäfer |
title_full_unstemmed |
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen [electronic resource] Daniela Knüsel Schäfer |
title_auth |
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen |
title_new |
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien |
title_sort |
überzeugungen von lehrpersonen zu digitalen medien eine qualitative untersuchung zu entstehung, bedingungsfaktoren und typenspezifischen entwicklungsverläufen |
series |
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
series2 |
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (288 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5826-6 3-7815-2390-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT knuselschaferdaniela uberzeugungenvonlehrpersonenzudigitalenmedieneinequalitativeuntersuchungzuentstehungbedingungsfaktorenundtypenspezifischenentwicklungsverlaufen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011436188 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558267 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72497 (EXLCZ)994100000011436188 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen |
_version_ |
1788211748714577920 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03000cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548428904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5826-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011436188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011436188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Knüsel Schäfer, Daniela</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien</subfield><subfield code="b">Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Daniela Knüsel Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (288 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Daniela Knüsel Schäfer, Dr. phil., Jahrgang. 1976, studierte nach mehrjähriger Tätigkeit. als Primar- und Sekundarlehrerin Erziehungswissenschaft,. Publizistik und Informatik an. der Universität Zürich und promovierte am. Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung der. Universität Zürich bei Prof. Dr. Fritz C. Staub. Seit 2004 forscht und. lehrt sie an der Pädagogischen Hochschule Schwyz.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmedienforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellung <Psy></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektronische Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überzeugung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medieneinsatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediennutzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbiografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellungsänderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Typologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Effizienz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturtechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akzeptanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ablehnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datenauswertung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einflussfaktor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narratives Interview</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogenerhebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deployment of media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Use of media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Utilisation of media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Utilization of media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Attitude measurement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Attitude change</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Attitudinal change</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Attitude research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Typology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vocational pedagogics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Apprenticeship trade</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Secondary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching-learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cyberculture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Acceptance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rejection (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media pedagogics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Data evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical study</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narrative interview</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2390-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:51:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338871230004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338871230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338871230004498</subfield></datafield></record></collection> |