Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“ : : Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015–2017) / / Jennifer Lahmer-Gebauer.

Within this framework, 1989 is considered to be an epochal caesura. This project provides insights into what young history teachers from the Ruhr region believe about this significant complex of events. It not only illuminates their (individual) notions of history within a scholarly interpretative f...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Traces. Public History and Heritage Studies , 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 396 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Zeitgeschichtsverständnis und zeitgeschichtliche didaktisch-methodische Beliefs --
3 Geschichtsbilder zu 1989 --
4 Didaktisch-methodische Überzeugungen zu 1989 --
5 Fazit --
6 Quellenverzeichnis --
7 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
8 Anhang --
Personenregister --
Ortsregister
Summary:Within this framework, 1989 is considered to be an epochal caesura. This project provides insights into what young history teachers from the Ruhr region believe about this significant complex of events. It not only illuminates their (individual) notions of history within a scholarly interpretative framework but also examines their ideas about teaching contemporary history.
Zeitgeschichte stellt für den Geschichtsunterricht eine wichtige Epoche dar. 1989 gilt im Rahmen dieser als Epochenzäsur. Zudem nehmen Geschichtslehrpersonen eine Schlüsselposition für ihren Unterricht ein, auf den eigene Geschichtsbilder und didaktisch-methodische Überzeugungen Einfluss nehmen. Welche Überzeugungen haben Geschichtslehrpersonen also hinsichtlich des „Epochenjahres" 1989 sowie Zeitgeschichte im Allgemeinen. Besonders aufschlussreich ist die Perspektive junger westdeutscher Lehrkräfte angesichts der immer wieder aufkommenden gesellschaftspolitischen Diskussionen um Ost und West. Die Studie verfolgt einen triangulativen Ansatz: Geführt und analysiert wurden Leitfadeninterviews mit 20 Lehrpersonen, die mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Es wurden außerdem von den Proband*innen mitgebrachte Bildquellen untersucht. Darüber hinaus wurde eine wissenschaftsbasierte Interpretationsfolie durch die Analyse eines Korpus‘ des Akademischen Diskurses zu 1989 entwickelt und die Geschichtstheorie Hayden Whites zur narrativen Systematisierung der Ergebnisse verwendet. Dieser Zugang ermöglicht sowohl Einblicke in die Vorstellungen der Lehrpersonen zu 1989 als auch zu ihren unterrichtlichen Überzeugungen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111383606
ISSN:2941-4334 ;
DOI:10.1515/9783111383606
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jennifer Lahmer-Gebauer.