Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“ : : Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015–2017) / / Jennifer Lahmer-Gebauer.

Within this framework, 1989 is considered to be an epochal caesura. This project provides insights into what young history teachers from the Ruhr region believe about this significant complex of events. It not only illuminates their (individual) notions of history within a scholarly interpretative f...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Traces. Public History and Heritage Studies , 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 396 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783111383606
ctrlnum (DE-B1597)671920
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lahmer-Gebauer, Jennifer, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“ : Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015–2017) / Jennifer Lahmer-Gebauer.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2024]
©2024
1 online resource (X, 396 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Traces. Public History and Heritage Studies , 2941-4334 ; 2
Diss. Universität Basel 2022.
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Zeitgeschichtsverständnis und zeitgeschichtliche didaktisch-methodische Beliefs -- 3 Geschichtsbilder zu 1989 -- 4 Didaktisch-methodische Überzeugungen zu 1989 -- 5 Fazit -- 6 Quellenverzeichnis -- 7 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- 8 Anhang -- Personenregister -- Ortsregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Within this framework, 1989 is considered to be an epochal caesura. This project provides insights into what young history teachers from the Ruhr region believe about this significant complex of events. It not only illuminates their (individual) notions of history within a scholarly interpretative framework but also examines their ideas about teaching contemporary history.
Zeitgeschichte stellt für den Geschichtsunterricht eine wichtige Epoche dar. 1989 gilt im Rahmen dieser als Epochenzäsur. Zudem nehmen Geschichtslehrpersonen eine Schlüsselposition für ihren Unterricht ein, auf den eigene Geschichtsbilder und didaktisch-methodische Überzeugungen Einfluss nehmen. Welche Überzeugungen haben Geschichtslehrpersonen also hinsichtlich des „Epochenjahres" 1989 sowie Zeitgeschichte im Allgemeinen. Besonders aufschlussreich ist die Perspektive junger westdeutscher Lehrkräfte angesichts der immer wieder aufkommenden gesellschaftspolitischen Diskussionen um Ost und West. Die Studie verfolgt einen triangulativen Ansatz: Geführt und analysiert wurden Leitfadeninterviews mit 20 Lehrpersonen, die mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Es wurden außerdem von den Proband*innen mitgebrachte Bildquellen untersucht. Darüber hinaus wurde eine wissenschaftsbasierte Interpretationsfolie durch die Analyse eines Korpus‘ des Akademischen Diskurses zu 1989 entwickelt und die Geschichtstheorie Hayden Whites zur narrativen Systematisierung der Ergebnisse verwendet. Dieser Zugang ermöglicht sowohl Einblicke in die Vorstellungen der Lehrpersonen zu 1989 als auch zu ihren unterrichtlichen Überzeugungen.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)
1989.
Kulturelles Erbe.
Professionsforschung.
Zeitgeschichte.
HISTORY / General. bisacsh
Cultural heritage.
contemporary history.
EPUB 9783111383644
print 9783111379081
https://doi.org/10.1515/9783111383606
https://www.degruyter.com/isbn/9783111383606
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111383606/original
language German
format Thesis
eBook
author Lahmer-Gebauer, Jennifer,
Lahmer-Gebauer, Jennifer,
spellingShingle Lahmer-Gebauer, Jennifer,
Lahmer-Gebauer, Jennifer,
Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“ : Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015–2017) /
Traces. Public History and Heritage Studies ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Zeitgeschichtsverständnis und zeitgeschichtliche didaktisch-methodische Beliefs --
3 Geschichtsbilder zu 1989 --
4 Didaktisch-methodische Überzeugungen zu 1989 --
5 Fazit --
6 Quellenverzeichnis --
7 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
8 Anhang --
Personenregister --
Ortsregister
author_facet Lahmer-Gebauer, Jennifer,
Lahmer-Gebauer, Jennifer,
author_variant j l g jlg
j l g jlg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lahmer-Gebauer, Jennifer,
title Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“ : Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015–2017) /
title_sub Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015–2017) /
title_full Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“ : Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015–2017) / Jennifer Lahmer-Gebauer.
title_fullStr Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“ : Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015–2017) / Jennifer Lahmer-Gebauer.
title_full_unstemmed Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“ : Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015–2017) / Jennifer Lahmer-Gebauer.
title_auth Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“ : Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015–2017) /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Zeitgeschichtsverständnis und zeitgeschichtliche didaktisch-methodische Beliefs --
3 Geschichtsbilder zu 1989 --
4 Didaktisch-methodische Überzeugungen zu 1989 --
5 Fazit --
6 Quellenverzeichnis --
7 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
8 Anhang --
Personenregister --
Ortsregister
title_new Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“ :
title_sort überzeugungen junger westdeutscher lehrpersonen zu „1989“ : professionalisierungsanalytische interviews im östlichen ruhrgebiet (2015–2017) /
series Traces. Public History and Heritage Studies ,
series2 Traces. Public History and Heritage Studies ,
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2024
physical 1 online resource (X, 396 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Zeitgeschichtsverständnis und zeitgeschichtliche didaktisch-methodische Beliefs --
3 Geschichtsbilder zu 1989 --
4 Didaktisch-methodische Überzeugungen zu 1989 --
5 Fazit --
6 Quellenverzeichnis --
7 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
8 Anhang --
Personenregister --
Ortsregister
isbn 9783111383606
9783111383644
9783111379081
issn 2941-4334 ;
url https://doi.org/10.1515/9783111383606
https://www.degruyter.com/isbn/9783111383606
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111383606/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783111383606
work_keys_str_mv AT lahmergebauerjennifer uberzeugungenjungerwestdeutscherlehrpersonenzu1989professionalisierungsanalytischeinterviewsimostlichenruhrgebiet20152017
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)671920
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“ : Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015–2017) /
_version_ 1806144975325364224
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04277nam a2200625Ia 4500</leader><controlfield tag="001">9783111383606</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240602123719.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240602t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111383606</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111383606</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)671920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lahmer-Gebauer, Jennifer, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Überzeugungen junger westdeutscher Lehrpersonen zu „1989“ :</subfield><subfield code="b">Professionalisierungsanalytische Interviews im östlichen Ruhrgebiet (2015–2017) /</subfield><subfield code="c">Jennifer Lahmer-Gebauer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (X, 396 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Traces. Public History and Heritage Studies ,</subfield><subfield code="x">2941-4334 ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diss.</subfield><subfield code="c">Universität Basel</subfield><subfield code="d">2022.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Zeitgeschichtsverständnis und zeitgeschichtliche didaktisch-methodische Beliefs -- </subfield><subfield code="t">3 Geschichtsbilder zu 1989 -- </subfield><subfield code="t">4 Didaktisch-methodische Überzeugungen zu 1989 -- </subfield><subfield code="t">5 Fazit -- </subfield><subfield code="t">6 Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">7 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">8 Anhang -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Ortsregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Within this framework, 1989 is considered to be an epochal caesura. This project provides insights into what young history teachers from the Ruhr region believe about this significant complex of events. It not only illuminates their (individual) notions of history within a scholarly interpretative framework but also examines their ideas about teaching contemporary history.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitgeschichte stellt für den Geschichtsunterricht eine wichtige Epoche dar. 1989 gilt im Rahmen dieser als Epochenzäsur. Zudem nehmen Geschichtslehrpersonen eine Schlüsselposition für ihren Unterricht ein, auf den eigene Geschichtsbilder und didaktisch-methodische Überzeugungen Einfluss nehmen. Welche Überzeugungen haben Geschichtslehrpersonen also hinsichtlich des „Epochenjahres" 1989 sowie Zeitgeschichte im Allgemeinen. Besonders aufschlussreich ist die Perspektive junger westdeutscher Lehrkräfte angesichts der immer wieder aufkommenden gesellschaftspolitischen Diskussionen um Ost und West. Die Studie verfolgt einen triangulativen Ansatz: Geführt und analysiert wurden Leitfadeninterviews mit 20 Lehrpersonen, die mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Es wurden außerdem von den Proband*innen mitgebrachte Bildquellen untersucht. Darüber hinaus wurde eine wissenschaftsbasierte Interpretationsfolie durch die Analyse eines Korpus‘ des Akademischen Diskurses zu 1989 entwickelt und die Geschichtstheorie Hayden Whites zur narrativen Systematisierung der Ergebnisse verwendet. Dieser Zugang ermöglicht sowohl Einblicke in die Vorstellungen der Lehrpersonen zu 1989 als auch zu ihren unterrichtlichen Überzeugungen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1989.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelles Erbe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1989.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural heritage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">contemporary history.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783111383644</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783111379081</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111383606</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111383606</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111383606/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield></record></collection>