Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien : Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen / Daniela Knüsel Schäfer

Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03000cam a2200469 c 4500
001 993548428904498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5826-6 
024 3 |a 9783781558267 
035 |a (CKB)4100000011436188 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558267 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72497 
035 |a (EXLCZ)994100000011436188 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNL  |2 thema 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
100 1 |8 1\u  |a Knüsel Schäfer, Daniela  |d 1976-  |4 aut 
245 1 0 |a Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien  |b Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen  |h [electronic resource]  |c Daniela Knüsel Schäfer 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2020 
300 |a 1 online resource (288 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung 
520 |a Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet. 
545 0 |8 1\u  |a Daniela Knüsel Schäfer, Dr. phil., Jahrgang. 1976, studierte nach mehrjähriger Tätigkeit. als Primar- und Sekundarlehrerin Erziehungswissenschaft,. Publizistik und Informatik an. der Universität Zürich und promovierte am. Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung der. Universität Zürich bei Prof. Dr. Fritz C. Staub. Seit 2004 forscht und. lehrt sie an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. 
546 |a German 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Lehrforschung 
650 4 |a Bildungsmedienforschung 
650 4 |a digitale Medien 
650 4 |a Lehrpersonen 
650 4 |a Unterrichtspraxis 
653 |a Einstellung <Psy> 
653 |a Lehrer 
653 |a Digitale Medien 
653 |a Elektronische Medien 
653 |a Digitalisierung 
653 |a Überzeugung 
653 |a Professionalisierung 
653 |a Medieneinsatz 
653 |a Mediennutzung 
653 |a Einstellungsmessung 
653 |a Berufsbiografie 
653 |a Einstellungsänderung 
653 |a Einstellungsforschung 
653 |a Typologie 
653 |a Pädagogisches Handeln 
653 |a Berufspädagogik 
653 |a Lehrberuf 
653 |a Schule 
653 |a Unterricht 
653 |a Sekundarbereich 
653 |a Effizienz 
653 |a Lehr-Lern-Prozess 
653 |a Kulturtechnik 
653 |a Akzeptanz 
653 |a Ablehnung 
653 |a Lehrerpersönlichkeit 
653 |a Medienpädagogik 
653 |a Datenauswertung 
653 |a Einflussfaktor 
653 |a Grounded Theory 
653 |a Qualitative Analyse 
653 |a Empirische Forschung 
653 |a Empirische Untersuchung 
653 |a Narratives Interview 
653 |a Studie 
653 |a Fragebogenerhebung 
653 |a Schweiz 
653 |a Teacher 
653 |a Digitalization 
653 |a Professionalization 
653 |a Deployment of media 
653 |a Use of media 
653 |a Utilisation of media 
653 |a Utilization of media 
653 |a Attitude measurement 
653 |a Attitude change 
653 |a Attitudinal change 
653 |a Attitude research 
653 |a Typology 
653 |a Vocational pedagogics 
653 |a Apprenticeship trade 
653 |a Teaching profession 
653 |a School 
653 |a Teaching 
653 |a Secondary education 
653 |a Teaching-learning process 
653 |a Cyberculture 
653 |a Acceptance 
653 |a Rejection (Psychology) 
653 |a Media education 
653 |a Media pedagogics 
653 |a Data evaluation 
653 |a Qualitative analysis 
653 |a Empirical research 
653 |a Empirical study 
653 |a Narrative interview 
653 |a Switzerland 
776 |z 3-7815-2390-X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:51:24 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338871230004498&Force_direct=true  |Z 5338871230004498  |b Available  |8 5338871230004498