Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien : Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen / Daniela Knüsel Schäfer
Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutun...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
|
Physical Description: | 1 online resource (288 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03000cam a2200469 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548428904498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5826-6 | ||
024 | 3 | |a 9783781558267 | |
035 | |a (CKB)4100000011436188 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558267 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72497 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011436188 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNL |2 thema | |
072 | 7 | |a 1574 |2 wsb | |
100 | 1 | |8 1\u |a Knüsel Schäfer, Daniela |d 1976- |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien |b Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen |h [electronic resource] |c Daniela Knüsel Schäfer |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (288 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
520 | |a Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Daniela Knüsel Schäfer, Dr. phil., Jahrgang. 1976, studierte nach mehrjähriger Tätigkeit. als Primar- und Sekundarlehrerin Erziehungswissenschaft,. Publizistik und Informatik an. der Universität Zürich und promovierte am. Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung der. Universität Zürich bei Prof. Dr. Fritz C. Staub. Seit 2004 forscht und. lehrt sie an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Lehrforschung | |
650 | 4 | |a Bildungsmedienforschung | |
650 | 4 | |a digitale Medien | |
650 | 4 | |a Lehrpersonen | |
650 | 4 | |a Unterrichtspraxis | |
653 | |a Einstellung <Psy> | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Digitale Medien | ||
653 | |a Elektronische Medien | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Überzeugung | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Medieneinsatz | ||
653 | |a Mediennutzung | ||
653 | |a Einstellungsmessung | ||
653 | |a Berufsbiografie | ||
653 | |a Einstellungsänderung | ||
653 | |a Einstellungsforschung | ||
653 | |a Typologie | ||
653 | |a Pädagogisches Handeln | ||
653 | |a Berufspädagogik | ||
653 | |a Lehrberuf | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Sekundarbereich | ||
653 | |a Effizienz | ||
653 | |a Lehr-Lern-Prozess | ||
653 | |a Kulturtechnik | ||
653 | |a Akzeptanz | ||
653 | |a Ablehnung | ||
653 | |a Lehrerpersönlichkeit | ||
653 | |a Medienpädagogik | ||
653 | |a Datenauswertung | ||
653 | |a Einflussfaktor | ||
653 | |a Grounded Theory | ||
653 | |a Qualitative Analyse | ||
653 | |a Empirische Forschung | ||
653 | |a Empirische Untersuchung | ||
653 | |a Narratives Interview | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a Fragebogenerhebung | ||
653 | |a Schweiz | ||
653 | |a Teacher | ||
653 | |a Digitalization | ||
653 | |a Professionalization | ||
653 | |a Deployment of media | ||
653 | |a Use of media | ||
653 | |a Utilisation of media | ||
653 | |a Utilization of media | ||
653 | |a Attitude measurement | ||
653 | |a Attitude change | ||
653 | |a Attitudinal change | ||
653 | |a Attitude research | ||
653 | |a Typology | ||
653 | |a Vocational pedagogics | ||
653 | |a Apprenticeship trade | ||
653 | |a Teaching profession | ||
653 | |a School | ||
653 | |a Teaching | ||
653 | |a Secondary education | ||
653 | |a Teaching-learning process | ||
653 | |a Cyberculture | ||
653 | |a Acceptance | ||
653 | |a Rejection (Psychology) | ||
653 | |a Media education | ||
653 | |a Media pedagogics | ||
653 | |a Data evaluation | ||
653 | |a Qualitative analysis | ||
653 | |a Empirical research | ||
653 | |a Empirical study | ||
653 | |a Narrative interview | ||
653 | |a Switzerland | ||
776 | |z 3-7815-2390-X | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 00:51:24 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338871230004498&Force_direct=true |Z 5338871230004498 |b Available |8 5338871230004498 |