Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / / Sarah Greifenstein.
What is the connection between the tempo of audiovisual images and the audience's emotional experience? Examining the screwball comedy of the 30s and 40s, this study looks at comedy and hilarity as temporal structures. Exchanges of blows, puns, and verbal acrobatics are embedded in a complex co...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Cinepoetics
|
Physical Description: | 1 online resource (XII, 333 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548420304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011248491 (DE-B1597)473672 (DE-B1597)9783110519662 (MiAaPQ)EBC5525603 (Au-PeEL)EBL5525603 (OCoLC)1149504088 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60625 (EXLCZ)994100000011248491 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Greifenstein, Sarah, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / Sarah Greifenstein. De Gruyter 2020 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020] ©2020 1 online resource (XII, 333 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cinepoetics ; 5 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Apr 2020) This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy What is the connection between the tempo of audiovisual images and the audience's emotional experience? Examining the screwball comedy of the 30s and 40s, this study looks at comedy and hilarity as temporal structures. Exchanges of blows, puns, and verbal acrobatics are embedded in a complex composition of voices, facial expressions, gestures, and visual constructions. The audience experiences and enjoys combat and rage as an elegant pas de deux. Wie ist die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden? Am Gegenstand der Screwball Comedy wird diese Frage erörtert: Die Filme des klassischen Hollywood-Genres der 1930er und 1940er präsentieren rasante Gespräche, Schlagabtausch, Wortwitz und Sprachakrobatik einer Paarinteraktion. Komik und Heiterkeit werden in erster Linie dadurch gestaltet, wie Gesten, Mimiken, Stimmen und Redeäußerungen zeitlich in das filmische Bild eingebettet sind. Vor diesem Hintergrund wird erörtert, welcher grundsätzliche Zusammenhang zwischen Bewegungsqualitäten und Affektivität besteht bzw. wie die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden ist. In den Screwball Comedies ist das Empfinden oftmals kontrastiv-komisch gestaltet: Interaktionen von Streit und Wut werden als eleganter Tanz einer Paarbewegung wahrnehmbar. Durch diese Perspektive wird das Verhältnis von Sprachäußerung, Schauspiel und Filmbild sehr grundsätzlich befragt. Das heitere Zuschauergenießen ist weniger an narrative Handlungen gebunden als an ästhetisch-expressive Orchestrierungen, Taktungen und verkörperte Bedeutungen. Dissertation Freie Universität Berlin 2015. In German. Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Taktungen lachender Körper und heitere Zuschauergefühle -- 3. Prestissimo - Exzentrische Klanggestalten, rasante Stimmbilder und sich entfaltende Wortkulissen -- 4. Allegro ma non troppo - Paradoxes Zeitempfinden, der Streit und die sich vermählenden Gesten -- 5. Scherzando - Das kommunizierende Gesicht oder die Ehe als Ökonomie der Affekte -- 6. Der komödische Modus und die Dynamik des Genres -- 7. Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister -- Farbabbildungen Affectivity, comedy, temporality. Affektivität. Komik. Komödie. Zeitlichkeit. PERFORMING ARTS / Film & Video / History & Criticism. bisacsh 3-11-048691-1 Cinepoetics |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Greifenstein, Sarah, Greifenstein, Sarah, |
spellingShingle |
Greifenstein, Sarah, Greifenstein, Sarah, Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / Cinepoetics ; Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Taktungen lachender Körper und heitere Zuschauergefühle -- 3. Prestissimo - Exzentrische Klanggestalten, rasante Stimmbilder und sich entfaltende Wortkulissen -- 4. Allegro ma non troppo - Paradoxes Zeitempfinden, der Streit und die sich vermählenden Gesten -- 5. Scherzando - Das kommunizierende Gesicht oder die Ehe als Ökonomie der Affekte -- 6. Der komödische Modus und die Dynamik des Genres -- 7. Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister -- Farbabbildungen |
author_facet |
Greifenstein, Sarah, Greifenstein, Sarah, |
author_variant |
s g sg s g sg |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Greifenstein, Sarah, |
title |
Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / |
title_sub |
Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / |
title_full |
Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / Sarah Greifenstein. |
title_fullStr |
Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / Sarah Greifenstein. |
title_full_unstemmed |
Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / Sarah Greifenstein. |
title_auth |
Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / |
title_alt |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Taktungen lachender Körper und heitere Zuschauergefühle -- 3. Prestissimo - Exzentrische Klanggestalten, rasante Stimmbilder und sich entfaltende Wortkulissen -- 4. Allegro ma non troppo - Paradoxes Zeitempfinden, der Streit und die sich vermählenden Gesten -- 5. Scherzando - Das kommunizierende Gesicht oder die Ehe als Ökonomie der Affekte -- 6. Der komödische Modus und die Dynamik des Genres -- 7. Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister -- Farbabbildungen |
title_new |
Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : |
title_sort |
tempi der bewegung - modi des gefühls : expressivität, heitere affekte und die screwball comedy / |
series |
Cinepoetics ; |
series2 |
Cinepoetics ; |
publisher |
De Gruyter De Gruyter, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (XII, 333 p.) |
contents |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Taktungen lachender Körper und heitere Zuschauergefühle -- 3. Prestissimo - Exzentrische Klanggestalten, rasante Stimmbilder und sich entfaltende Wortkulissen -- 4. Allegro ma non troppo - Paradoxes Zeitempfinden, der Streit und die sich vermählenden Gesten -- 5. Scherzando - Das kommunizierende Gesicht oder die Ehe als Ökonomie der Affekte -- 6. Der komödische Modus und die Dynamik des Genres -- 7. Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister -- Farbabbildungen |
isbn |
3-11-051966-6 3-11-048691-1 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.43617 |
dewey-sort |
3791.43617 |
dewey-raw |
791.43617 |
dewey-search |
791.43617 |
oclc_num |
1149504088 |
work_keys_str_mv |
AT greifensteinsarah tempiderbewegungmodidesgefuhlsexpressivitatheitereaffekteunddiescrewballcomedy |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011248491 (DE-B1597)473672 (DE-B1597)9783110519662 (MiAaPQ)EBC5525603 (Au-PeEL)EBL5525603 (OCoLC)1149504088 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60625 (EXLCZ)994100000011248491 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / |
_version_ |
1796648768146243584 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04468nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">993548420304498</controlfield><controlfield tag="005">20231110222219.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200406t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-051966-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110519662</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011248491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)473672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110519662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5525603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5525603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1149504088</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011248491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">14u</subfield><subfield code="8">15p</subfield><subfield code="a">791.43617</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greifenstein, Sarah, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls :</subfield><subfield code="b">Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy /</subfield><subfield code="c">Sarah Greifenstein.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XII, 333 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cinepoetics ;</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Apr 2020)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What is the connection between the tempo of audiovisual images and the audience's emotional experience? Examining the screwball comedy of the 30s and 40s, this study looks at comedy and hilarity as temporal structures. Exchanges of blows, puns, and verbal acrobatics are embedded in a complex composition of voices, facial expressions, gestures, and visual constructions. The audience experiences and enjoys combat and rage as an elegant pas de deux. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie ist die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden? Am Gegenstand der Screwball Comedy wird diese Frage erörtert: Die Filme des klassischen Hollywood-Genres der 1930er und 1940er präsentieren rasante Gespräche, Schlagabtausch, Wortwitz und Sprachakrobatik einer Paarinteraktion. Komik und Heiterkeit werden in erster Linie dadurch gestaltet, wie Gesten, Mimiken, Stimmen und Redeäußerungen zeitlich in das filmische Bild eingebettet sind. Vor diesem Hintergrund wird erörtert, welcher grundsätzliche Zusammenhang zwischen Bewegungsqualitäten und Affektivität besteht bzw. wie die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden ist. In den Screwball Comedies ist das Empfinden oftmals kontrastiv-komisch gestaltet: Interaktionen von Streit und Wut werden als eleganter Tanz einer Paarbewegung wahrnehmbar. Durch diese Perspektive wird das Verhältnis von Sprachäußerung, Schauspiel und Filmbild sehr grundsätzlich befragt. Das heitere Zuschauergenießen ist weniger an narrative Handlungen gebunden als an ästhetisch-expressive Orchestrierungen, Taktungen und verkörperte Bedeutungen. </subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2015.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Taktungen lachender Körper und heitere Zuschauergefühle -- </subfield><subfield code="t">3. Prestissimo - Exzentrische Klanggestalten, rasante Stimmbilder und sich entfaltende Wortkulissen -- </subfield><subfield code="t">4. Allegro ma non troppo - Paradoxes Zeitempfinden, der Streit und die sich vermählenden Gesten -- </subfield><subfield code="t">5. Scherzando - Das kommunizierende Gesicht oder die Ehe als Ökonomie der Affekte -- </subfield><subfield code="t">6. Der komödische Modus und die Dynamik des Genres -- </subfield><subfield code="t">7. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Filmverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Affectivity, comedy, temporality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Affektivität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komödie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitlichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Film & Video / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Affectivity, comedy, temporality.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-048691-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cinepoetics </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 06:07:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338868650004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338868650004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338868650004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339674920004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339674920004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339674920004498</subfield></datafield></record></collection> |