Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / / Sarah Greifenstein.

What is the connection between the tempo of audiovisual images and the audience's emotional experience? Examining the screwball comedy of the 30s and 40s, this study looks at comedy and hilarity as temporal structures. Exchanges of blows, puns, and verbal acrobatics are embedded in a complex co...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Cinepoetics
Physical Description:1 online resource (XII, 333 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548420304498
ctrlnum (CKB)4100000011248491
(DE-B1597)473672
(DE-B1597)9783110519662
(MiAaPQ)EBC5525603
(Au-PeEL)EBL5525603
(OCoLC)1149504088
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60625
(EXLCZ)994100000011248491
collection bib_alma
record_format marc
spelling Greifenstein, Sarah, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / Sarah Greifenstein.
De Gruyter 2020
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020]
©2020
1 online resource (XII, 333 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Cinepoetics ; 5
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Apr 2020)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
What is the connection between the tempo of audiovisual images and the audience's emotional experience? Examining the screwball comedy of the 30s and 40s, this study looks at comedy and hilarity as temporal structures. Exchanges of blows, puns, and verbal acrobatics are embedded in a complex composition of voices, facial expressions, gestures, and visual constructions. The audience experiences and enjoys combat and rage as an elegant pas de deux.
Wie ist die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden? Am Gegenstand der Screwball Comedy wird diese Frage erörtert: Die Filme des klassischen Hollywood-Genres der 1930er und 1940er präsentieren rasante Gespräche, Schlagabtausch, Wortwitz und Sprachakrobatik einer Paarinteraktion. Komik und Heiterkeit werden in erster Linie dadurch gestaltet, wie Gesten, Mimiken, Stimmen und Redeäußerungen zeitlich in das filmische Bild eingebettet sind. Vor diesem Hintergrund wird erörtert, welcher grundsätzliche Zusammenhang zwischen Bewegungsqualitäten und Affektivität besteht bzw. wie die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden ist. In den Screwball Comedies ist das Empfinden oftmals kontrastiv-komisch gestaltet: Interaktionen von Streit und Wut werden als eleganter Tanz einer Paarbewegung wahrnehmbar. Durch diese Perspektive wird das Verhältnis von Sprachäußerung, Schauspiel und Filmbild sehr grundsätzlich befragt. Das heitere Zuschauergenießen ist weniger an narrative Handlungen gebunden als an ästhetisch-expressive Orchestrierungen, Taktungen und verkörperte Bedeutungen.
Dissertation Freie Universität Berlin 2015.
In German.
Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Taktungen lachender Körper und heitere Zuschauergefühle -- 3. Prestissimo - Exzentrische Klanggestalten, rasante Stimmbilder und sich entfaltende Wortkulissen -- 4. Allegro ma non troppo - Paradoxes Zeitempfinden, der Streit und die sich vermählenden Gesten -- 5. Scherzando - Das kommunizierende Gesicht oder die Ehe als Ökonomie der Affekte -- 6. Der komödische Modus und die Dynamik des Genres -- 7. Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister -- Farbabbildungen
Affectivity, comedy, temporality.
Affektivität.
Komik.
Komödie.
Zeitlichkeit.
PERFORMING ARTS / Film & Video / History & Criticism. bisacsh
3-11-048691-1
Cinepoetics
language German
format Thesis
eBook
author Greifenstein, Sarah,
Greifenstein, Sarah,
spellingShingle Greifenstein, Sarah,
Greifenstein, Sarah,
Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy /
Cinepoetics ;
Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Taktungen lachender Körper und heitere Zuschauergefühle --
3. Prestissimo - Exzentrische Klanggestalten, rasante Stimmbilder und sich entfaltende Wortkulissen --
4. Allegro ma non troppo - Paradoxes Zeitempfinden, der Streit und die sich vermählenden Gesten --
5. Scherzando - Das kommunizierende Gesicht oder die Ehe als Ökonomie der Affekte --
6. Der komödische Modus und die Dynamik des Genres --
7. Schlussbetrachtung --
Literaturverzeichnis --
Filmverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Sachregister --
Farbabbildungen
author_facet Greifenstein, Sarah,
Greifenstein, Sarah,
author_variant s g sg
s g sg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Greifenstein, Sarah,
title Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy /
title_sub Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy /
title_full Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / Sarah Greifenstein.
title_fullStr Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / Sarah Greifenstein.
title_full_unstemmed Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / Sarah Greifenstein.
title_auth Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Taktungen lachender Körper und heitere Zuschauergefühle --
3. Prestissimo - Exzentrische Klanggestalten, rasante Stimmbilder und sich entfaltende Wortkulissen --
4. Allegro ma non troppo - Paradoxes Zeitempfinden, der Streit und die sich vermählenden Gesten --
5. Scherzando - Das kommunizierende Gesicht oder die Ehe als Ökonomie der Affekte --
6. Der komödische Modus und die Dynamik des Genres --
7. Schlussbetrachtung --
Literaturverzeichnis --
Filmverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Sachregister --
Farbabbildungen
title_new Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls :
title_sort tempi der bewegung - modi des gefühls : expressivität, heitere affekte und die screwball comedy /
series Cinepoetics ;
series2 Cinepoetics ;
publisher De Gruyter
De Gruyter,
publishDate 2020
physical 1 online resource (XII, 333 p.)
contents Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Taktungen lachender Körper und heitere Zuschauergefühle --
3. Prestissimo - Exzentrische Klanggestalten, rasante Stimmbilder und sich entfaltende Wortkulissen --
4. Allegro ma non troppo - Paradoxes Zeitempfinden, der Streit und die sich vermählenden Gesten --
5. Scherzando - Das kommunizierende Gesicht oder die Ehe als Ökonomie der Affekte --
6. Der komödische Modus und die Dynamik des Genres --
7. Schlussbetrachtung --
Literaturverzeichnis --
Filmverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Sachregister --
Farbabbildungen
isbn 3-11-051966-6
3-11-048691-1
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.43617
dewey-sort 3791.43617
dewey-raw 791.43617
dewey-search 791.43617
oclc_num 1149504088
work_keys_str_mv AT greifensteinsarah tempiderbewegungmodidesgefuhlsexpressivitatheitereaffekteunddiescrewballcomedy
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011248491
(DE-B1597)473672
(DE-B1597)9783110519662
(MiAaPQ)EBC5525603
(Au-PeEL)EBL5525603
(OCoLC)1149504088
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60625
(EXLCZ)994100000011248491
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy /
_version_ 1796648768146243584
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04468nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">993548420304498</controlfield><controlfield tag="005">20231110222219.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200406t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-051966-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110519662</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011248491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)473672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110519662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5525603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5525603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1149504088</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011248491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">14u</subfield><subfield code="8">15p</subfield><subfield code="a">791.43617</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greifenstein, Sarah, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls :</subfield><subfield code="b">Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy /</subfield><subfield code="c">Sarah Greifenstein.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XII, 333 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cinepoetics ;</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Apr 2020)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What is the connection between the tempo of audiovisual images and the audience's emotional experience? Examining the screwball comedy of the 30s and 40s, this study looks at comedy and hilarity as temporal structures. Exchanges of blows, puns, and verbal acrobatics are embedded in a complex composition of voices, facial expressions, gestures, and visual constructions. The audience experiences and enjoys combat and rage as an elegant pas de deux. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie ist die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden? Am Gegenstand der Screwball Comedy wird diese Frage erörtert: Die Filme des klassischen Hollywood-Genres der 1930er und 1940er präsentieren rasante Gespräche, Schlagabtausch, Wortwitz und Sprachakrobatik einer Paarinteraktion. Komik und Heiterkeit werden in erster Linie dadurch gestaltet, wie Gesten, Mimiken, Stimmen und Redeäußerungen zeitlich in das filmische Bild eingebettet sind. Vor diesem Hintergrund wird erörtert, welcher grundsätzliche Zusammenhang zwischen Bewegungsqualitäten und Affektivität besteht bzw. wie die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden ist. In den Screwball Comedies ist das Empfinden oftmals kontrastiv-komisch gestaltet: Interaktionen von Streit und Wut werden als eleganter Tanz einer Paarbewegung wahrnehmbar. Durch diese Perspektive wird das Verhältnis von Sprachäußerung, Schauspiel und Filmbild sehr grundsätzlich befragt. Das heitere Zuschauergenießen ist weniger an narrative Handlungen gebunden als an ästhetisch-expressive Orchestrierungen, Taktungen und verkörperte Bedeutungen. </subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2015.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Taktungen lachender Körper und heitere Zuschauergefühle -- </subfield><subfield code="t">3. Prestissimo - Exzentrische Klanggestalten, rasante Stimmbilder und sich entfaltende Wortkulissen -- </subfield><subfield code="t">4. Allegro ma non troppo - Paradoxes Zeitempfinden, der Streit und die sich vermählenden Gesten -- </subfield><subfield code="t">5. Scherzando - Das kommunizierende Gesicht oder die Ehe als Ökonomie der Affekte -- </subfield><subfield code="t">6. Der komödische Modus und die Dynamik des Genres -- </subfield><subfield code="t">7. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Filmverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Affectivity, comedy, temporality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Affektivität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komödie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitlichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Film &amp; Video / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Affectivity, comedy, temporality.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-048691-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cinepoetics </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 06:07:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338868650004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338868650004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338868650004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339674920004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339674920004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339674920004498</subfield></datafield></record></collection>