Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / / Sarah Greifenstein.

What is the connection between the tempo of audiovisual images and the audience's emotional experience? Examining the screwball comedy of the 30s and 40s, this study looks at comedy and hilarity as temporal structures. Exchanges of blows, puns, and verbal acrobatics are embedded in a complex co...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Cinepoetics
Physical Description:1 online resource (XII, 333 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Taktungen lachender Körper und heitere Zuschauergefühle --
3. Prestissimo - Exzentrische Klanggestalten, rasante Stimmbilder und sich entfaltende Wortkulissen --
4. Allegro ma non troppo - Paradoxes Zeitempfinden, der Streit und die sich vermählenden Gesten --
5. Scherzando - Das kommunizierende Gesicht oder die Ehe als Ökonomie der Affekte --
6. Der komödische Modus und die Dynamik des Genres --
7. Schlussbetrachtung --
Literaturverzeichnis --
Filmverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Sachregister --
Farbabbildungen
Summary:What is the connection between the tempo of audiovisual images and the audience's emotional experience? Examining the screwball comedy of the 30s and 40s, this study looks at comedy and hilarity as temporal structures. Exchanges of blows, puns, and verbal acrobatics are embedded in a complex composition of voices, facial expressions, gestures, and visual constructions. The audience experiences and enjoys combat and rage as an elegant pas de deux.
Wie ist die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden? Am Gegenstand der Screwball Comedy wird diese Frage erörtert: Die Filme des klassischen Hollywood-Genres der 1930er und 1940er präsentieren rasante Gespräche, Schlagabtausch, Wortwitz und Sprachakrobatik einer Paarinteraktion. Komik und Heiterkeit werden in erster Linie dadurch gestaltet, wie Gesten, Mimiken, Stimmen und Redeäußerungen zeitlich in das filmische Bild eingebettet sind. Vor diesem Hintergrund wird erörtert, welcher grundsätzliche Zusammenhang zwischen Bewegungsqualitäten und Affektivität besteht bzw. wie die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden ist. In den Screwball Comedies ist das Empfinden oftmals kontrastiv-komisch gestaltet: Interaktionen von Streit und Wut werden als eleganter Tanz einer Paarbewegung wahrnehmbar. Durch diese Perspektive wird das Verhältnis von Sprachäußerung, Schauspiel und Filmbild sehr grundsätzlich befragt. Das heitere Zuschauergenießen ist weniger an narrative Handlungen gebunden als an ästhetisch-expressive Orchestrierungen, Taktungen und verkörperte Bedeutungen.
ISBN:3110519666
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sarah Greifenstein.