Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls : : Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy / / Sarah Greifenstein.

What is the connection between the tempo of audiovisual images and the audience's emotional experience? Examining the screwball comedy of the 30s and 40s, this study looks at comedy and hilarity as temporal structures. Exchanges of blows, puns, and verbal acrobatics are embedded in a complex co...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Cinepoetics
Physical Description:1 online resource (XII, 333 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04468nam a22005775i 4500
001 993548420304498
005 20231110222219.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 200406t20202020gw fo d z ger d
020 |a 3-11-051966-6 
024 7 |a 10.1515/9783110519662  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000011248491 
035 |a (DE-B1597)473672 
035 |a (DE-B1597)9783110519662 
035 |a (MiAaPQ)EBC5525603 
035 |a (Au-PeEL)EBL5525603 
035 |a (OCoLC)1149504088 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60625 
035 |a (EXLCZ)994100000011248491 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a PER004030  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 14u  |8 15p  |a 791.43617  |q DE-101  |2 23/ger 
100 1 |a Greifenstein, Sarah,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls :  |b Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy /  |c Sarah Greifenstein. 
260 |b De Gruyter  |c 2020 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (XII, 333 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Cinepoetics ;  |v 5 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Apr 2020) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a What is the connection between the tempo of audiovisual images and the audience's emotional experience? Examining the screwball comedy of the 30s and 40s, this study looks at comedy and hilarity as temporal structures. Exchanges of blows, puns, and verbal acrobatics are embedded in a complex composition of voices, facial expressions, gestures, and visual constructions. The audience experiences and enjoys combat and rage as an elegant pas de deux.  
520 |a Wie ist die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden? Am Gegenstand der Screwball Comedy wird diese Frage erörtert: Die Filme des klassischen Hollywood-Genres der 1930er und 1940er präsentieren rasante Gespräche, Schlagabtausch, Wortwitz und Sprachakrobatik einer Paarinteraktion. Komik und Heiterkeit werden in erster Linie dadurch gestaltet, wie Gesten, Mimiken, Stimmen und Redeäußerungen zeitlich in das filmische Bild eingebettet sind. Vor diesem Hintergrund wird erörtert, welcher grundsätzliche Zusammenhang zwischen Bewegungsqualitäten und Affektivität besteht bzw. wie die zeitliche Gestaltung audiovisueller Bilder mit den verschiedenen Modi des Zuschauergefühls verbunden ist. In den Screwball Comedies ist das Empfinden oftmals kontrastiv-komisch gestaltet: Interaktionen von Streit und Wut werden als eleganter Tanz einer Paarbewegung wahrnehmbar. Durch diese Perspektive wird das Verhältnis von Sprachäußerung, Schauspiel und Filmbild sehr grundsätzlich befragt. Das heitere Zuschauergenießen ist weniger an narrative Handlungen gebunden als an ästhetisch-expressive Orchestrierungen, Taktungen und verkörperte Bedeutungen.  
502 |a Dissertation  |c Freie Universität Berlin  |d 2015. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Taktungen lachender Körper und heitere Zuschauergefühle --   |t 3. Prestissimo - Exzentrische Klanggestalten, rasante Stimmbilder und sich entfaltende Wortkulissen --   |t 4. Allegro ma non troppo - Paradoxes Zeitempfinden, der Streit und die sich vermählenden Gesten --   |t 5. Scherzando - Das kommunizierende Gesicht oder die Ehe als Ökonomie der Affekte --   |t 6. Der komödische Modus und die Dynamik des Genres --   |t 7. Schlussbetrachtung --   |t Literaturverzeichnis --   |t Filmverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Sachregister --   |t Farbabbildungen 
650 4 |a Affectivity, comedy, temporality. 
650 4 |a Affektivität. 
650 4 |a Komik. 
650 4 |a Komödie. 
650 4 |a Zeitlichkeit. 
650 7 |a PERFORMING ARTS / Film & Video / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Affectivity, comedy, temporality. 
776 |z 3-11-048691-1 
830 0 |a Cinepoetics  
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-11 06:07:40 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338868650004498&Force_direct=true  |Z 5338868650004498  |b Available  |8 5338868650004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339674920004498&Force_direct=true  |Z 5339674920004498  |b Available  |8 5339674920004498