Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / / Florian Treisch.

In Lehr-Lern-Labor Seminaren können Lehramtsstudierende ihr fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen aufgreifen und in komplexitätsreduzierten Handlungsumgebungen anwenden. Dabei erstellen sie Experimentierstationen, um anschließend in einer iterativen Praxis mehrmals Schülerinnen und Schül...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 261
Physical Description:1 online resource (IV, 226 pages):; illustrations, charts; digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1].
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548358104498
ctrlnum (CKB)4100000011479687
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64488
(ScCtBLL)e1fa9c2b-3d02-44c3-8587-935f0e133b1f
(EXLCZ)994100000011479687
collection bib_alma
record_format marc
spelling Treisch, Florian, author.
Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / Florian Treisch.
Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2018
Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2018]
©2018
1 online resource (IV, 226 pages): illustrations, charts; digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 261
Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1].
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
In German.
Description based on e-publication, viewed on July 22, 2021.
In Lehr-Lern-Labor Seminaren können Lehramtsstudierende ihr fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen aufgreifen und in komplexitätsreduzierten Handlungsumgebungen anwenden. Dabei erstellen sie Experimentierstationen, um anschließend in einer iterativen Praxis mehrmals Schülerinnen und Schüler an diesen Stationen zu betreuen. Grundlegend für dieses Vorgehen sind Reflexionsprozesse zwischen den Betreuungen. Inwieweit diese Reflexionsprozesse die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden fördern, wurde mit dieser Arbeit untersucht. Als ergänzende Intervention wurden fragenbasierte Videoanalysen der eigenen Betreuungen in das Seminar implementiert. Die Regressionsanalysen zeigten, dass sich die Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden durch die Teilnahme am Seminar verbesserte, wenn zusätzlich das eigene Vorgehen und das ihrer Kommilitonen anhand der erstellten Videos analysiert wurden. Ohne Videoanalyse konnte keine Veränderung festgestellt werden.
CC BY-NC-ND
Education.
Professionelle Unterrichtswahrnehmung
Videoanalyse
Lehr-Lern-Labor
Lehramtsausbildung
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, degree awarding institution.
Print version: 383254741X
language German
format eBook
author Treisch, Florian,
spellingShingle Treisch, Florian,
Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar /
Studien zum Physik- und Chemielernen ;
author_facet Treisch, Florian,
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
author_variant f t ft
author_role VerfasserIn
author2 Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
author2_role TeilnehmendeR
author_corporate Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
author_sort Treisch, Florian,
title Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar /
title_full Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / Florian Treisch.
title_fullStr Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / Florian Treisch.
title_full_unstemmed Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / Florian Treisch.
title_auth Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar /
title_new Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar /
title_sort die entwicklung der professionellen unterrichtswahrnehmung im lehr-lern-labor seminar /
series Studien zum Physik- und Chemielernen ;
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen ;
publisher Logos Verlag Berlin
Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2018
physical 1 online resource (IV, 226 pages): illustrations, charts; digital file(s).
Also available in print form.
isbn 383254741X
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 530 - Physics
dewey-ones 530 - Physics
dewey-full 530.0711
dewey-sort 3530.0711
dewey-raw 530.0711
dewey-search 530.0711
work_keys_str_mv AT treischflorian dieentwicklungderprofessionellenunterrichtswahrnehmungimlehrlernlaborseminar
AT bayerischejuliusmaximiliansuniversitatwurzburg dieentwicklungderprofessionellenunterrichtswahrnehmungimlehrlernlaborseminar
AT treischflorian entwicklungderprofessionellenunterrichtswahrnehmungimlehrlernlaborseminar
AT bayerischejuliusmaximiliansuniversitatwurzburg entwicklungderprofessionellenunterrichtswahrnehmungimlehrlernlaborseminar
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011479687
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64488
(ScCtBLL)e1fa9c2b-3d02-44c3-8587-935f0e133b1f
(EXLCZ)994100000011479687
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1802065530193969152
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02751cam a2200445zi 4500</leader><controlfield tag="001">993548358104498</controlfield><controlfield tag="005">20230621135344.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20182018gw ad fob u000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)e1fa9c2b-3d02-44c3-8587-935f0e133b1f</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479687</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.0711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Treisch, Florian,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar /</subfield><subfield code="c">Florian Treisch.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IV, 226 pages):</subfield><subfield code="b">illustrations, charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">Band 261</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1].</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 22, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Lehr-Lern-Labor Seminaren können Lehramtsstudierende ihr fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen aufgreifen und in komplexitätsreduzierten Handlungsumgebungen anwenden. Dabei erstellen sie Experimentierstationen, um anschließend in einer iterativen Praxis mehrmals Schülerinnen und Schüler an diesen Stationen zu betreuen. Grundlegend für dieses Vorgehen sind Reflexionsprozesse zwischen den Betreuungen. Inwieweit diese Reflexionsprozesse die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden fördern, wurde mit dieser Arbeit untersucht. Als ergänzende Intervention wurden fragenbasierte Videoanalysen der eigenen Betreuungen in das Seminar implementiert. Die Regressionsanalysen zeigten, dass sich die Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden durch die Teilnahme am Seminar verbesserte, wenn zusätzlich das eigene Vorgehen und das ihrer Kommilitonen anhand der erstellten Videos analysiert wurden. Ohne Videoanalyse konnte keine Veränderung festgestellt werden.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionelle Unterrichtswahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Labor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,</subfield><subfield code="e">degree awarding institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">383254741X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339671560004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339671560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339671560004498</subfield></datafield></record></collection>