Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / / Florian Treisch.
In Lehr-Lern-Labor Seminaren können Lehramtsstudierende ihr fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen aufgreifen und in komplexitätsreduzierten Handlungsumgebungen anwenden. Dabei erstellen sie Experimentierstationen, um anschließend in einer iterativen Praxis mehrmals Schülerinnen und Schül...
Saved in:
: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen ;
Band 261 |
Physical Description: | 1 online resource (IV, 226 pages):; illustrations, charts; digital file(s). |
Notes: | Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548358104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011479687 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64488 (ScCtBLL)e1fa9c2b-3d02-44c3-8587-935f0e133b1f (EXLCZ)994100000011479687 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Treisch, Florian, author. Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / Florian Treisch. Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2018 Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2018] ©2018 1 online resource (IV, 226 pages): illustrations, charts; digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 261 Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]. Includes bibliographical references. Also available in print form. In German. Description based on e-publication, viewed on July 22, 2021. In Lehr-Lern-Labor Seminaren können Lehramtsstudierende ihr fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen aufgreifen und in komplexitätsreduzierten Handlungsumgebungen anwenden. Dabei erstellen sie Experimentierstationen, um anschließend in einer iterativen Praxis mehrmals Schülerinnen und Schüler an diesen Stationen zu betreuen. Grundlegend für dieses Vorgehen sind Reflexionsprozesse zwischen den Betreuungen. Inwieweit diese Reflexionsprozesse die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden fördern, wurde mit dieser Arbeit untersucht. Als ergänzende Intervention wurden fragenbasierte Videoanalysen der eigenen Betreuungen in das Seminar implementiert. Die Regressionsanalysen zeigten, dass sich die Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden durch die Teilnahme am Seminar verbesserte, wenn zusätzlich das eigene Vorgehen und das ihrer Kommilitonen anhand der erstellten Videos analysiert wurden. Ohne Videoanalyse konnte keine Veränderung festgestellt werden. CC BY-NC-ND Education. Professionelle Unterrichtswahrnehmung Videoanalyse Lehr-Lern-Labor Lehramtsausbildung Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, degree awarding institution. Print version: 383254741X |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Treisch, Florian, |
spellingShingle |
Treisch, Florian, Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
author_facet |
Treisch, Florian, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, |
author_variant |
f t ft |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_corporate |
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, |
author_sort |
Treisch, Florian, |
title |
Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / |
title_full |
Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / Florian Treisch. |
title_fullStr |
Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / Florian Treisch. |
title_full_unstemmed |
Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / Florian Treisch. |
title_auth |
Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / |
title_new |
Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / |
title_sort |
die entwicklung der professionellen unterrichtswahrnehmung im lehr-lern-labor seminar / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
publisher |
Logos Verlag Berlin Logos Verlag Berlin GmbH, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (IV, 226 pages): illustrations, charts; digital file(s). Also available in print form. |
isbn |
383254741X |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
530 - Physics |
dewey-ones |
530 - Physics |
dewey-full |
530.0711 |
dewey-sort |
3530.0711 |
dewey-raw |
530.0711 |
dewey-search |
530.0711 |
work_keys_str_mv |
AT treischflorian dieentwicklungderprofessionellenunterrichtswahrnehmungimlehrlernlaborseminar AT bayerischejuliusmaximiliansuniversitatwurzburg dieentwicklungderprofessionellenunterrichtswahrnehmungimlehrlernlaborseminar AT treischflorian entwicklungderprofessionellenunterrichtswahrnehmungimlehrlernlaborseminar AT bayerischejuliusmaximiliansuniversitatwurzburg entwicklungderprofessionellenunterrichtswahrnehmungimlehrlernlaborseminar |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011479687 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64488 (ScCtBLL)e1fa9c2b-3d02-44c3-8587-935f0e133b1f (EXLCZ)994100000011479687 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1802065530193969152 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02751cam a2200445zi 4500</leader><controlfield tag="001">993548358104498</controlfield><controlfield tag="005">20230621135344.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20182018gw ad fob u000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)e1fa9c2b-3d02-44c3-8587-935f0e133b1f</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479687</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.0711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Treisch, Florian,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar /</subfield><subfield code="c">Florian Treisch.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IV, 226 pages):</subfield><subfield code="b">illustrations, charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">Band 261</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1].</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 22, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Lehr-Lern-Labor Seminaren können Lehramtsstudierende ihr fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen aufgreifen und in komplexitätsreduzierten Handlungsumgebungen anwenden. Dabei erstellen sie Experimentierstationen, um anschließend in einer iterativen Praxis mehrmals Schülerinnen und Schüler an diesen Stationen zu betreuen. Grundlegend für dieses Vorgehen sind Reflexionsprozesse zwischen den Betreuungen. Inwieweit diese Reflexionsprozesse die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden fördern, wurde mit dieser Arbeit untersucht. Als ergänzende Intervention wurden fragenbasierte Videoanalysen der eigenen Betreuungen in das Seminar implementiert. Die Regressionsanalysen zeigten, dass sich die Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden durch die Teilnahme am Seminar verbesserte, wenn zusätzlich das eigene Vorgehen und das ihrer Kommilitonen anhand der erstellten Videos analysiert wurden. Ohne Videoanalyse konnte keine Veränderung festgestellt werden.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionelle Unterrichtswahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Labor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,</subfield><subfield code="e">degree awarding institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">383254741X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671560004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339671560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339671560004498</subfield></datafield></record></collection> |