Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / / Florian Treisch.
In Lehr-Lern-Labor Seminaren können Lehramtsstudierende ihr fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen aufgreifen und in komplexitätsreduzierten Handlungsumgebungen anwenden. Dabei erstellen sie Experimentierstationen, um anschließend in einer iterativen Praxis mehrmals Schülerinnen und Schül...
Saved in:
: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen ;
Band 261 |
Physical Description: | 1 online resource (IV, 226 pages):; illustrations, charts; digital file(s). |
Notes: | Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02751cam a2200445zi 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548358104498 | ||
005 | 20230621135344.0 | ||
006 | m |o d | ||
007 | cr#||#|||||||| | ||
008 | 210223t20182018gw ad fob u000 0 ger d | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.30819/4741 | |
035 | |a (CKB)4100000011479687 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64488 | ||
035 | |a (ScCtBLL)e1fa9c2b-3d02-44c3-8587-935f0e133b1f | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011479687 | ||
040 | |a UkMaJRU |b eng |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | 4 | |a 530.0711 |2 23 |
100 | 1 | |a Treisch, Florian, |e author. | |
245 | 1 | 4 | |a Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / |c Florian Treisch. |
260 | |a Berlin/Germany |b Logos Verlag Berlin |c 2018 | ||
264 | 1 | |a Berlin, Germany : |b Logos Verlag Berlin GmbH, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (IV, 226 pages): |b illustrations, charts; digital file(s). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |2 rda | ||
490 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen ; |v Band 261 | |
500 | |a Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
530 | |a Also available in print form. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | |a Description based on e-publication, viewed on July 22, 2021. | ||
520 | |a In Lehr-Lern-Labor Seminaren können Lehramtsstudierende ihr fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen aufgreifen und in komplexitätsreduzierten Handlungsumgebungen anwenden. Dabei erstellen sie Experimentierstationen, um anschließend in einer iterativen Praxis mehrmals Schülerinnen und Schüler an diesen Stationen zu betreuen. Grundlegend für dieses Vorgehen sind Reflexionsprozesse zwischen den Betreuungen. Inwieweit diese Reflexionsprozesse die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden fördern, wurde mit dieser Arbeit untersucht. Als ergänzende Intervention wurden fragenbasierte Videoanalysen der eigenen Betreuungen in das Seminar implementiert. Die Regressionsanalysen zeigten, dass sich die Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden durch die Teilnahme am Seminar verbesserte, wenn zusätzlich das eigene Vorgehen und das ihrer Kommilitonen anhand der erstellten Videos analysiert wurden. Ohne Videoanalyse konnte keine Veränderung festgestellt werden. | ||
540 | |f CC BY-NC-ND | ||
650 | 0 | |a Education. | |
653 | |a Professionelle Unterrichtswahrnehmung | ||
653 | |a Videoanalyse | ||
653 | |a Lehr-Lern-Labor | ||
653 | |a Lehramtsausbildung | ||
710 | 2 | |a Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, |e degree awarding institution. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 383254741X |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-08 04:28:19 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671560004498&Force_direct=true |Z 5339671560004498 |b Available |8 5339671560004498 |