Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar / / Florian Treisch.

In Lehr-Lern-Labor Seminaren können Lehramtsstudierende ihr fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen aufgreifen und in komplexitätsreduzierten Handlungsumgebungen anwenden. Dabei erstellen sie Experimentierstationen, um anschließend in einer iterativen Praxis mehrmals Schülerinnen und Schül...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 261
Physical Description:1 online resource (IV, 226 pages):; illustrations, charts; digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1].
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02751cam a2200445zi 4500
001 993548358104498
005 20230621135344.0
006 m |o d
007 cr#||#||||||||
008 210223t20182018gw ad fob u000 0 ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4741 
035 |a (CKB)4100000011479687 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64488 
035 |a (ScCtBLL)e1fa9c2b-3d02-44c3-8587-935f0e133b1f 
035 |a (EXLCZ)994100000011479687 
040 |a UkMaJRU  |b eng  |e rda 
041 0 |a ger 
082 0 4 |a 530.0711  |2 23 
100 1 |a Treisch, Florian,  |e author. 
245 1 4 |a Die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar /  |c Florian Treisch. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2018 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (IV, 226 pages):  |b illustrations, charts; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen ;  |v Band 261 
500 |a Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]. 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on July 22, 2021. 
520 |a In Lehr-Lern-Labor Seminaren können Lehramtsstudierende ihr fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen aufgreifen und in komplexitätsreduzierten Handlungsumgebungen anwenden. Dabei erstellen sie Experimentierstationen, um anschließend in einer iterativen Praxis mehrmals Schülerinnen und Schüler an diesen Stationen zu betreuen. Grundlegend für dieses Vorgehen sind Reflexionsprozesse zwischen den Betreuungen. Inwieweit diese Reflexionsprozesse die Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden fördern, wurde mit dieser Arbeit untersucht. Als ergänzende Intervention wurden fragenbasierte Videoanalysen der eigenen Betreuungen in das Seminar implementiert. Die Regressionsanalysen zeigten, dass sich die Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden durch die Teilnahme am Seminar verbesserte, wenn zusätzlich das eigene Vorgehen und das ihrer Kommilitonen anhand der erstellten Videos analysiert wurden. Ohne Videoanalyse konnte keine Veränderung festgestellt werden. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Education. 
653 |a Professionelle Unterrichtswahrnehmung 
653 |a Videoanalyse 
653 |a Lehr-Lern-Labor 
653 |a Lehramtsausbildung 
710 2 |a Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,  |e degree awarding institution. 
776 0 8 |i Print version:  |z 383254741X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:19 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671560004498&Force_direct=true  |Z 5339671560004498  |b Available  |8 5339671560004498