Fahrspurschätzung aus monokularen Bildfolgen für innerstädtische Fahrerassistenzanwendungen
Die Lage der Fahrspur vor dem eigenen Fahrzeug ist eine elementare Basisinformation für viele Assistenzfunktionen. Diese Arbeit behandelt die Frage, wie diese Information aus monokularen Bildfolgen innerstädtischer Verkehrsszenarien gewonnen werden kann. Aus grundlegenden Abbildungseigenschaften der...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH)
|
Physical Description: | 1 electronic resource (X, 146 p. p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548353104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000094680 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47331 (EXLCZ)994920000000094680 |
collection |
bib_alma |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01516nam-a2200289z--4500</leader><controlfield tag="001">993548353104498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141128.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2009 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-000-01073-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000094680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000094680</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cech, Markus</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fahrspurschätzung aus monokularen Bildfolgen für innerstädtische Fahrerassistenzanwendungen</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (X, 146 p. p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Lage der Fahrspur vor dem eigenen Fahrzeug ist eine elementare Basisinformation für viele Assistenzfunktionen. Diese Arbeit behandelt die Frage, wie diese Information aus monokularen Bildfolgen innerstädtischer Verkehrsszenarien gewonnen werden kann. Aus grundlegenden Abbildungseigenschaften der Fahrspur wird ein modellbasierter Schätzer hergeleitet und anschließend im Versuchsfahrzeug realisiert. Anhand von Testfahrten wird die Leistungsfähigkeit des Verfahrens gezeigt und bewertet.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Assistenzsystem Video Fahrspur Innenstadt Spline</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86644-351-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:05:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338788490004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338788490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338788490004498</subfield></datafield></record></collection> |
record_format |
marc |
spelling |
Cech, Markus auth Fahrspurschätzung aus monokularen Bildfolgen für innerstädtische Fahrerassistenzanwendungen KIT Scientific Publishing 2009 1 electronic resource (X, 146 p. p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) Die Lage der Fahrspur vor dem eigenen Fahrzeug ist eine elementare Basisinformation für viele Assistenzfunktionen. Diese Arbeit behandelt die Frage, wie diese Information aus monokularen Bildfolgen innerstädtischer Verkehrsszenarien gewonnen werden kann. Aus grundlegenden Abbildungseigenschaften der Fahrspur wird ein modellbasierter Schätzer hergeleitet und anschließend im Versuchsfahrzeug realisiert. Anhand von Testfahrten wird die Leistungsfähigkeit des Verfahrens gezeigt und bewertet. German Assistenzsystem Video Fahrspur Innenstadt Spline 3-86644-351-X |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Cech, Markus |
spellingShingle |
Cech, Markus Fahrspurschätzung aus monokularen Bildfolgen für innerstädtische Fahrerassistenzanwendungen Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
author_facet |
Cech, Markus |
author_variant |
m c mc |
author_sort |
Cech, Markus |
title |
Fahrspurschätzung aus monokularen Bildfolgen für innerstädtische Fahrerassistenzanwendungen |
title_full |
Fahrspurschätzung aus monokularen Bildfolgen für innerstädtische Fahrerassistenzanwendungen |
title_fullStr |
Fahrspurschätzung aus monokularen Bildfolgen für innerstädtische Fahrerassistenzanwendungen |
title_full_unstemmed |
Fahrspurschätzung aus monokularen Bildfolgen für innerstädtische Fahrerassistenzanwendungen |
title_auth |
Fahrspurschätzung aus monokularen Bildfolgen für innerstädtische Fahrerassistenzanwendungen |
title_new |
Fahrspurschätzung aus monokularen Bildfolgen für innerstädtische Fahrerassistenzanwendungen |
title_sort |
fahrspurschätzung aus monokularen bildfolgen für innerstädtische fahrerassistenzanwendungen |
series |
Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
series2 |
Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
publisher |
KIT Scientific Publishing |
publishDate |
2009 |
physical |
1 electronic resource (X, 146 p. p.) |
isbn |
1-000-01073-2 3-86644-351-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT cechmarkus fahrspurschatzungausmonokularenbildfolgenfurinnerstadtischefahrerassistenzanwendungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000094680 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47331 (EXLCZ)994920000000094680 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
is_hierarchy_title |
Fahrspurschätzung aus monokularen Bildfolgen für innerstädtische Fahrerassistenzanwendungen |
container_title |
Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
_version_ |
1796649014618226688 |