Fahrspurschätzung aus monokularen Bildfolgen für innerstädtische Fahrerassistenzanwendungen
Die Lage der Fahrspur vor dem eigenen Fahrzeug ist eine elementare Basisinformation für viele Assistenzfunktionen. Diese Arbeit behandelt die Frage, wie diese Information aus monokularen Bildfolgen innerstädtischer Verkehrsszenarien gewonnen werden kann. Aus grundlegenden Abbildungseigenschaften der...
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Superior document: | Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
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Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH)
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Physical Description: | 1 electronic resource (X, 146 p. p.) |
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Summary: | Die Lage der Fahrspur vor dem eigenen Fahrzeug ist eine elementare Basisinformation für viele Assistenzfunktionen. Diese Arbeit behandelt die Frage, wie diese Information aus monokularen Bildfolgen innerstädtischer Verkehrsszenarien gewonnen werden kann. Aus grundlegenden Abbildungseigenschaften der Fahrspur wird ein modellbasierter Schätzer hergeleitet und anschließend im Versuchsfahrzeug realisiert. Anhand von Testfahrten wird die Leistungsfähigkeit des Verfahrens gezeigt und bewertet. |
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ISBN: | 1000010732 |
Hierarchical level: | Monograph |