Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / / Christian G. Strippel.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden Konzeption und empirische Untersuchung einer Lernumgebung zu chemischen Inhalten in Form der Wanderausstellung "Völlig losgelöst" mit integrierter Experimentierstation "ECce!" beschrieben. Hier wird naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnu...
Saved in:
Superior document: | Studien zum Physik- und Chemielernen 238 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
238 |
Physical Description: | 1 online resource (264 pages) :; illustrations, charts; digital file(s). |
Notes: | Dissertation, Universitat Bochum, Fachbereich Chemie/Biochemie, 2017 -- Title-page verso. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548348504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011479669 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64484 (ScCtBLL)c15e9124-8d8c-4530-88bb-6c791da94388 (EXLCZ)994100000011479669 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Strippel, Christian G., author. Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / Christian G. Strippel. Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2017 Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2017] ©2017 1 online resource (264 pages) : illustrations, charts; digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Studien zum Physik- und Chemielernen 238 Dissertation, Universitat Bochum, Fachbereich Chemie/Biochemie, 2017 -- Title-page verso. Includes bibliographical references. Also available in print form. In German. Description based on e-publication, viewed on July 14, 2021. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden Konzeption und empirische Untersuchung einer Lernumgebung zu chemischen Inhalten in Form der Wanderausstellung "Völlig losgelöst" mit integrierter Experimentierstation "ECce!" beschrieben. Hier wird naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung explizit, implizit und handlungsorientiert vermittelt. Ziel der empirischen Studie ist es, das Verhalten der Probanden an der Experimentierstation zu untersuchen. Die Stichprobe umfasst N ,= ,155 Probanden in N ,= ,64 Gruppen. In einem Pre-Interview werden die Voraussetzungen im Bereich Erkenntnisgewinnung erfasst. Die Kommunikation an der Experimentierstation wird audiographiert. In einem Post-Interview wird ein Selbstbericht erfasst. Ausgewertet werden die Daten durch verschiedene Varianten der qualitativen Inhaltsanalyse, Kommunikationsgraphen sowie statistische Tests. Die Ergebnisse zeigen zeitlich umfangreiche und qualitativ unterschiedliche Gespräche über verschiedene Bereiche von Erkenntnisgewinnung. Hier sind Zusammenhänge zwischen den konkreten Untersuchungszielen und den Kommunikationsstrukturen erkennbar - lineare Verläufe der Erkenntnisgewinnung treten häufig zusammen mit Untersuchungen zu Fakten auf, Verläufe mit mehrfachen Wechseln zwischen Untersuchungsplanung und Analyse/ ,Interpretation treten häufig bei Untersuchungen von Zusammenhängen auf. Die Ergebnisse geben Hinweise auf mögliche Verfahren, Lernprozesse im Bereich naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung auch außerhalb formaler Lernumgebungen zu unterstützen. CC BY-NC-ND Education. Erkenntnisgewinnung Experimentieren Außerschulischer Lernort qualitative Inhaltsanalyse Kommunikationsgraphen Print version: 3832545778 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Strippel, Christian G., |
spellingShingle |
Strippel, Christian G., Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / Studien zum Physik- und Chemielernen |
author_facet |
Strippel, Christian G., |
author_variant |
c g s cg cgs |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Strippel, Christian G., |
title |
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / |
title_sub |
Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / |
title_full |
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / Christian G. Strippel. |
title_fullStr |
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / Christian G. Strippel. |
title_full_unstemmed |
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / Christian G. Strippel. |
title_auth |
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / |
title_new |
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : |
title_sort |
naturwissenschaftliche erkenntnisgewinnung an chemischen inhalten vermitteln : konzeption und empirische untersuchung einer ausstellung mit experimentierstation / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
publisher |
Logos Verlag Berlin Logos Verlag Berlin GmbH, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (264 pages) : illustrations, charts; digital file(s). Also available in print form. |
isbn |
3832545778 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
500 - Science |
dewey-ones |
507 - Education, research & related topics |
dewey-full |
507.1 |
dewey-sort |
3507.1 |
dewey-raw |
507.1 |
dewey-search |
507.1 |
work_keys_str_mv |
AT strippelchristiang naturwissenschaftlicheerkenntnisgewinnunganchemischeninhaltenvermittelnkonzeptionundempirischeuntersuchungeinerausstellungmitexperimentierstation |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011479669 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64484 (ScCtBLL)c15e9124-8d8c-4530-88bb-6c791da94388 (EXLCZ)994100000011479669 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Studien zum Physik- und Chemielernen 238 |
is_hierarchy_title |
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / |
container_title |
Studien zum Physik- und Chemielernen 238 |
_version_ |
1802069299120046080 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03281cam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548348504498</controlfield><controlfield tag="005">20230621141330.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20172017gw ad fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c15e9124-8d8c-4530-88bb-6c791da94388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479669</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">507.1</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strippel, Christian G.,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln :</subfield><subfield code="b">Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation /</subfield><subfield code="c">Christian G. Strippel.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (264 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations, charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">238</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation, Universitat Bochum, Fachbereich Chemie/Biochemie, 2017 -- Title-page verso.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 14, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden Konzeption und empirische Untersuchung einer Lernumgebung zu chemischen Inhalten in Form der Wanderausstellung "Völlig losgelöst" mit integrierter Experimentierstation "ECce!" beschrieben. Hier wird naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung explizit, implizit und handlungsorientiert vermittelt. Ziel der empirischen Studie ist es, das Verhalten der Probanden an der Experimentierstation zu untersuchen. Die Stichprobe umfasst N ,= ,155 Probanden in N ,= ,64 Gruppen. In einem Pre-Interview werden die Voraussetzungen im Bereich Erkenntnisgewinnung erfasst. Die Kommunikation an der Experimentierstation wird audiographiert. In einem Post-Interview wird ein Selbstbericht erfasst. Ausgewertet werden die Daten durch verschiedene Varianten der qualitativen Inhaltsanalyse, Kommunikationsgraphen sowie statistische Tests. Die Ergebnisse zeigen zeitlich umfangreiche und qualitativ unterschiedliche Gespräche über verschiedene Bereiche von Erkenntnisgewinnung. Hier sind Zusammenhänge zwischen den konkreten Untersuchungszielen und den Kommunikationsstrukturen erkennbar - lineare Verläufe der Erkenntnisgewinnung treten häufig zusammen mit Untersuchungen zu Fakten auf, Verläufe mit mehrfachen Wechseln zwischen Untersuchungsplanung und Analyse/ ,Interpretation treten häufig bei Untersuchungen von Zusammenhängen auf. Die Ergebnisse geben Hinweise auf mögliche Verfahren, Lernprozesse im Bereich naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung auch außerhalb formaler Lernumgebungen zu unterstützen.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkenntnisgewinnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experimentieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Außerschulischer Lernort</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationsgraphen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832545778</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671660004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339671660004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339671660004498</subfield></datafield></record></collection> |