Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / / Christian G. Strippel.

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden Konzeption und empirische Untersuchung einer Lernumgebung zu chemischen Inhalten in Form der Wanderausstellung "Völlig losgelöst" mit integrierter Experimentierstation "ECce!" beschrieben. Hier wird naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen 238
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen 238
Physical Description:1 online resource (264 pages) :; illustrations, charts; digital file(s).
Notes:Dissertation, Universitat Bochum, Fachbereich Chemie/Biochemie, 2017 -- Title-page verso.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548348504498
ctrlnum (CKB)4100000011479669
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64484
(ScCtBLL)c15e9124-8d8c-4530-88bb-6c791da94388
(EXLCZ)994100000011479669
collection bib_alma
record_format marc
spelling Strippel, Christian G., author.
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / Christian G. Strippel.
Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2017
Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2017]
©2017
1 online resource (264 pages) : illustrations, charts; digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Studien zum Physik- und Chemielernen 238
Dissertation, Universitat Bochum, Fachbereich Chemie/Biochemie, 2017 -- Title-page verso.
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
In German.
Description based on e-publication, viewed on July 14, 2021.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden Konzeption und empirische Untersuchung einer Lernumgebung zu chemischen Inhalten in Form der Wanderausstellung "Völlig losgelöst" mit integrierter Experimentierstation "ECce!" beschrieben. Hier wird naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung explizit, implizit und handlungsorientiert vermittelt. Ziel der empirischen Studie ist es, das Verhalten der Probanden an der Experimentierstation zu untersuchen. Die Stichprobe umfasst N ,= ,155 Probanden in N ,= ,64 Gruppen. In einem Pre-Interview werden die Voraussetzungen im Bereich Erkenntnisgewinnung erfasst. Die Kommunikation an der Experimentierstation wird audiographiert. In einem Post-Interview wird ein Selbstbericht erfasst. Ausgewertet werden die Daten durch verschiedene Varianten der qualitativen Inhaltsanalyse, Kommunikationsgraphen sowie statistische Tests. Die Ergebnisse zeigen zeitlich umfangreiche und qualitativ unterschiedliche Gespräche über verschiedene Bereiche von Erkenntnisgewinnung. Hier sind Zusammenhänge zwischen den konkreten Untersuchungszielen und den Kommunikationsstrukturen erkennbar - lineare Verläufe der Erkenntnisgewinnung treten häufig zusammen mit Untersuchungen zu Fakten auf, Verläufe mit mehrfachen Wechseln zwischen Untersuchungsplanung und Analyse/ ,Interpretation treten häufig bei Untersuchungen von Zusammenhängen auf. Die Ergebnisse geben Hinweise auf mögliche Verfahren, Lernprozesse im Bereich naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung auch außerhalb formaler Lernumgebungen zu unterstützen.
CC BY-NC-ND
Education.
Erkenntnisgewinnung
Experimentieren
Außerschulischer Lernort
qualitative Inhaltsanalyse
Kommunikationsgraphen
Print version: 3832545778
language German
format eBook
author Strippel, Christian G.,
spellingShingle Strippel, Christian G.,
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation /
Studien zum Physik- und Chemielernen
author_facet Strippel, Christian G.,
author_variant c g s cg cgs
author_role VerfasserIn
author_sort Strippel, Christian G.,
title Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation /
title_sub Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation /
title_full Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / Christian G. Strippel.
title_fullStr Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / Christian G. Strippel.
title_full_unstemmed Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / Christian G. Strippel.
title_auth Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation /
title_new Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln :
title_sort naturwissenschaftliche erkenntnisgewinnung an chemischen inhalten vermitteln : konzeption und empirische untersuchung einer ausstellung mit experimentierstation /
series Studien zum Physik- und Chemielernen
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen
publisher Logos Verlag Berlin
Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2017
physical 1 online resource (264 pages) : illustrations, charts; digital file(s).
Also available in print form.
isbn 3832545778
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 500 - Science
dewey-ones 507 - Education, research & related topics
dewey-full 507.1
dewey-sort 3507.1
dewey-raw 507.1
dewey-search 507.1
work_keys_str_mv AT strippelchristiang naturwissenschaftlicheerkenntnisgewinnunganchemischeninhaltenvermittelnkonzeptionundempirischeuntersuchungeinerausstellungmitexperimentierstation
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011479669
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64484
(ScCtBLL)c15e9124-8d8c-4530-88bb-6c791da94388
(EXLCZ)994100000011479669
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Studien zum Physik- und Chemielernen 238
is_hierarchy_title Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation /
container_title Studien zum Physik- und Chemielernen 238
_version_ 1802069299120046080
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03281cam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548348504498</controlfield><controlfield tag="005">20230621141330.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20172017gw ad fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c15e9124-8d8c-4530-88bb-6c791da94388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479669</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">507.1</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strippel, Christian G.,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln :</subfield><subfield code="b">Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation /</subfield><subfield code="c">Christian G. Strippel.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (264 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations, charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">238</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation, Universitat Bochum, Fachbereich Chemie/Biochemie, 2017 -- Title-page verso.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 14, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden Konzeption und empirische Untersuchung einer Lernumgebung zu chemischen Inhalten in Form der Wanderausstellung "Völlig losgelöst" mit integrierter Experimentierstation "ECce!" beschrieben. Hier wird naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung explizit, implizit und handlungsorientiert vermittelt. Ziel der empirischen Studie ist es, das Verhalten der Probanden an der Experimentierstation zu untersuchen. Die Stichprobe umfasst N ,= ,155 Probanden in N ,= ,64 Gruppen. In einem Pre-Interview werden die Voraussetzungen im Bereich Erkenntnisgewinnung erfasst. Die Kommunikation an der Experimentierstation wird audiographiert. In einem Post-Interview wird ein Selbstbericht erfasst. Ausgewertet werden die Daten durch verschiedene Varianten der qualitativen Inhaltsanalyse, Kommunikationsgraphen sowie statistische Tests. Die Ergebnisse zeigen zeitlich umfangreiche und qualitativ unterschiedliche Gespräche über verschiedene Bereiche von Erkenntnisgewinnung. Hier sind Zusammenhänge zwischen den konkreten Untersuchungszielen und den Kommunikationsstrukturen erkennbar - lineare Verläufe der Erkenntnisgewinnung treten häufig zusammen mit Untersuchungen zu Fakten auf, Verläufe mit mehrfachen Wechseln zwischen Untersuchungsplanung und Analyse/ ,Interpretation treten häufig bei Untersuchungen von Zusammenhängen auf. Die Ergebnisse geben Hinweise auf mögliche Verfahren, Lernprozesse im Bereich naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung auch außerhalb formaler Lernumgebungen zu unterstützen.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkenntnisgewinnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experimentieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Außerschulischer Lernort</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationsgraphen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832545778</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339671660004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339671660004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339671660004498</subfield></datafield></record></collection>