Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln : : Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation / / Christian G. Strippel.

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden Konzeption und empirische Untersuchung einer Lernumgebung zu chemischen Inhalten in Form der Wanderausstellung "Völlig losgelöst" mit integrierter Experimentierstation "ECce!" beschrieben. Hier wird naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen 238
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen 238
Physical Description:1 online resource (264 pages) :; illustrations, charts; digital file(s).
Notes:Dissertation, Universitat Bochum, Fachbereich Chemie/Biochemie, 2017 -- Title-page verso.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03281cam a2200445 i 4500
001 993548348504498
005 20230621141330.0
006 m |o d
007 cr#||#||||||||
008 210223t20172017gw ad fob 000 0 ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4577 
035 |a (CKB)4100000011479669 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64484 
035 |a (ScCtBLL)c15e9124-8d8c-4530-88bb-6c791da94388 
035 |a (EXLCZ)994100000011479669 
040 |a UkMaJRU  |b eng  |e rda 
041 0 |a ger 
082 0 4 |a 507.1  |2 22 
100 1 |a Strippel, Christian G.,  |e author. 
245 1 0 |a Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln :  |b Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation /  |c Christian G. Strippel. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2017 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (264 pages) :  |b illustrations, charts; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 1 |a Studien zum Physik- und Chemielernen  |v 238 
500 |a Dissertation, Universitat Bochum, Fachbereich Chemie/Biochemie, 2017 -- Title-page verso. 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on July 14, 2021. 
520 |a Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden Konzeption und empirische Untersuchung einer Lernumgebung zu chemischen Inhalten in Form der Wanderausstellung "Völlig losgelöst" mit integrierter Experimentierstation "ECce!" beschrieben. Hier wird naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung explizit, implizit und handlungsorientiert vermittelt. Ziel der empirischen Studie ist es, das Verhalten der Probanden an der Experimentierstation zu untersuchen. Die Stichprobe umfasst N ,= ,155 Probanden in N ,= ,64 Gruppen. In einem Pre-Interview werden die Voraussetzungen im Bereich Erkenntnisgewinnung erfasst. Die Kommunikation an der Experimentierstation wird audiographiert. In einem Post-Interview wird ein Selbstbericht erfasst. Ausgewertet werden die Daten durch verschiedene Varianten der qualitativen Inhaltsanalyse, Kommunikationsgraphen sowie statistische Tests. Die Ergebnisse zeigen zeitlich umfangreiche und qualitativ unterschiedliche Gespräche über verschiedene Bereiche von Erkenntnisgewinnung. Hier sind Zusammenhänge zwischen den konkreten Untersuchungszielen und den Kommunikationsstrukturen erkennbar - lineare Verläufe der Erkenntnisgewinnung treten häufig zusammen mit Untersuchungen zu Fakten auf, Verläufe mit mehrfachen Wechseln zwischen Untersuchungsplanung und Analyse/ ,Interpretation treten häufig bei Untersuchungen von Zusammenhängen auf. Die Ergebnisse geben Hinweise auf mögliche Verfahren, Lernprozesse im Bereich naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung auch außerhalb formaler Lernumgebungen zu unterstützen. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Education. 
653 |a Erkenntnisgewinnung 
653 |a Experimentieren 
653 |a Außerschulischer Lernort 
653 |a qualitative Inhaltsanalyse 
653 |a Kommunikationsgraphen 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832545778 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:21 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671660004498&Force_direct=true  |Z 5339671660004498  |b Available  |8 5339671660004498