Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung : Implikationen für Wissenschaft und Praxis / Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf

Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548330704498
ctrlnum (CKB)4100000011250270
(Waxmann)9783830991540
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47933
(EXLCZ)994100000011250270
collection bib_alma
record_format marc
spelling Anke Schöning auth
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis [electronic resource] Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf
1st, New ed.
Münster Waxmann 2020
1 online resource (280 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede - aber auch Gemeinsamkeiten - weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen.
German
Forschendes Lernen
Professionsentwicklung
praxisorientierte Lehrforschung
Oberstufen-Kolleg
Professionalisierung
Praxissemester
Lehrerbildung
E-Learning
Forschendes Studieren
Lernbegriff
Forschungsbegriff
Selbstreflexion
forschender Habitus
Lehrerprofessionalität
Professionalisierungserwartung
Lernbiographie
Lernbiografie
Erwachsenenbildung
Lehrerprofessionalität
3-8309-4154-4
Basten, Melanie editor edt
Mertens, Claudia editor edt
Schöning, Anke editor edt
Wolf, Eike editor edt
language German
format Electronic
eBook
author Anke Schöning
spellingShingle Anke Schöning
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis
author_facet Anke Schöning
Basten, Melanie
Mertens, Claudia
Schöning, Anke
Wolf, Eike
author_variant a s as
author2 Basten, Melanie
Mertens, Claudia
Schöning, Anke
Wolf, Eike
author2_variant m b mb
c m cm
a s as
e w ew
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Anke Schöning
title Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis
title_sub Implikationen für Wissenschaft und Praxis
title_full Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis [electronic resource] Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf
title_fullStr Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis [electronic resource] Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf
title_full_unstemmed Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis [electronic resource] Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf
title_auth Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis
title_new Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung
title_sort forschendes lernen in der lehrer/innenbildung implikationen für wissenschaft und praxis
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource (280 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9154-1
3-8309-4154-4
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT ankeschoning forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis
AT bastenmelanie forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis
AT mertensclaudia forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis
AT schoninganke forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis
AT wolfeike forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250270
(Waxmann)9783830991540
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47933
(EXLCZ)994100000011250270
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548669184049152
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02915cam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548330704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9154-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1577</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anke Schöning</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung</subfield><subfield code="b">Implikationen für Wissenschaft und Praxis</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (280 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede - aber auch Gemeinsamkeiten - weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">praxisorientierte Lehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oberstufen-Kolleg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschendes Studieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbegriff</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">forschender Habitus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierungserwartung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbiographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbiografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbiografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oberstufen-Kolleg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbiographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praxisorientierte Lehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierungserwartung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Studieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">forschender Habitus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4154-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basten, Melanie</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mertens, Claudia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöning, Anke</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Eike</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:27:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338811740004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338811740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338811740004498</subfield></datafield></record></collection>