Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung : Implikationen für Wissenschaft und Praxis / Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf
Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548330704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250270 (Waxmann)9783830991540 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47933 (EXLCZ)994100000011250270 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Anke Schöning auth Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis [electronic resource] Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource (280 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede - aber auch Gemeinsamkeiten - weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen. German Forschendes Lernen Professionsentwicklung praxisorientierte Lehrforschung Oberstufen-Kolleg Professionalisierung Praxissemester Lehrerbildung E-Learning Forschendes Studieren Lernbegriff Forschungsbegriff Selbstreflexion forschender Habitus Lehrerprofessionalität Professionalisierungserwartung Lernbiographie Lernbiografie Erwachsenenbildung Lehrerprofessionalität 3-8309-4154-4 Basten, Melanie editor edt Mertens, Claudia editor edt Schöning, Anke editor edt Wolf, Eike editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Anke Schöning |
spellingShingle |
Anke Schöning Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
author_facet |
Anke Schöning Basten, Melanie Mertens, Claudia Schöning, Anke Wolf, Eike |
author_variant |
a s as |
author2 |
Basten, Melanie Mertens, Claudia Schöning, Anke Wolf, Eike |
author2_variant |
m b mb c m cm a s as e w ew |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Anke Schöning |
title |
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
title_sub |
Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
title_full |
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis [electronic resource] Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf |
title_fullStr |
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis [electronic resource] Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf |
title_full_unstemmed |
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis [electronic resource] Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf |
title_auth |
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
title_new |
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung |
title_sort |
forschendes lernen in der lehrer/innenbildung implikationen für wissenschaft und praxis |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (280 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9154-1 3-8309-4154-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT ankeschoning forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis AT bastenmelanie forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis AT mertensclaudia forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis AT schoninganke forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis AT wolfeike forschendeslerneninderlehrerinnenbildungimplikationenfurwissenschaftundpraxis |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250270 (Waxmann)9783830991540 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47933 (EXLCZ)994100000011250270 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787548669184049152 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02915cam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548330704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9154-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1577</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anke Schöning</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung</subfield><subfield code="b">Implikationen für Wissenschaft und Praxis</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (280 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede - aber auch Gemeinsamkeiten - weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">praxisorientierte Lehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oberstufen-Kolleg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschendes Studieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbegriff</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">forschender Habitus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierungserwartung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbiographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbiografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbiografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oberstufen-Kolleg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbiographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praxisorientierte Lehrforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierungserwartung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Studieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">forschender Habitus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4154-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basten, Melanie</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mertens, Claudia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöning, Anke</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Eike</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:27:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338811740004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338811740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338811740004498</subfield></datafield></record></collection> |