Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung : Implikationen für Wissenschaft und Praxis / Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf

Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02915cam a2200613 c 4500
001 993548330704498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9154-1 
024 3 |a 9783830991540 
035 |a (CKB)4100000011250270 
035 |a (Waxmann)9783830991540 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47933 
035 |a (EXLCZ)994100000011250270 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a 1577  |2 wsb 
100 1 |a Anke Schöning  |4 auth 
245 0 0 |a Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung  |b Implikationen für Wissenschaft und Praxis  |h [electronic resource]  |c Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 online resource (280 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede - aber auch Gemeinsamkeiten - weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen. 
546 |a German 
650 4 |a Forschendes Lernen 
650 4 |a Professionsentwicklung 
650 4 |a praxisorientierte Lehrforschung 
650 4 |a Oberstufen-Kolleg 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a Praxissemester 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a E-Learning 
650 4 |a Forschendes Studieren 
650 4 |a Lernbegriff 
650 4 |a Forschungsbegriff 
650 4 |a Selbstreflexion 
650 4 |a forschender Habitus 
650 4 |a Lehrerprofessionalität 
650 4 |a Professionalisierungserwartung 
650 4 |a Lernbiographie 
650 4 |a Lernbiografie 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
653 |a Lernbiografie 
653 |a Oberstufen-Kolleg 
653 |a E-Learning 
653 |a Forschungsbegriff 
653 |a Lernbiographie 
653 |a Lehrerprofessionalität 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Lernbegriff 
653 |a Praxissemester 
653 |a praxisorientierte Lehrforschung 
653 |a Professionsentwicklung 
653 |a Forschendes Lernen 
653 |a Professionalisierungserwartung 
653 |a Forschendes Studieren 
653 |a Selbstreflexion 
653 |a forschender Habitus 
653 |a Professionalisierung 
776 |z 3-8309-4154-4 
700 1 |a Basten, Melanie  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Mertens, Claudia  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Schöning, Anke  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Wolf, Eike  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 03:27:00 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338811740004498&Force_direct=true  |Z 5338811740004498  |b Available  |8 5338811740004498