Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung : Implikationen für Wissenschaft und Praxis / Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf
Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02915cam a2200613 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548330704498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9154-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830991540 | |
035 | |a (CKB)4100000011250270 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830991540 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47933 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011250270 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNMT |2 thema | |
072 | 7 | |a 1577 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Anke Schöning |4 auth | |
245 | 0 | 0 | |a Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung |b Implikationen für Wissenschaft und Praxis |h [electronic resource] |c Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (280 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede - aber auch Gemeinsamkeiten - weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen. | ||
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Forschendes Lernen | |
650 | 4 | |a Professionsentwicklung | |
650 | 4 | |a praxisorientierte Lehrforschung | |
650 | 4 | |a Oberstufen-Kolleg | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Praxissemester | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a E-Learning | |
650 | 4 | |a Forschendes Studieren | |
650 | 4 | |a Lernbegriff | |
650 | 4 | |a Forschungsbegriff | |
650 | 4 | |a Selbstreflexion | |
650 | 4 | |a forschender Habitus | |
650 | 4 | |a Lehrerprofessionalität | |
650 | 4 | |a Professionalisierungserwartung | |
650 | 4 | |a Lernbiographie | |
650 | 4 | |a Lernbiografie | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
653 | |a Lernbiografie | ||
653 | |a Oberstufen-Kolleg | ||
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a Forschungsbegriff | ||
653 | |a Lernbiographie | ||
653 | |a Lehrerprofessionalität | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lernbegriff | ||
653 | |a Praxissemester | ||
653 | |a praxisorientierte Lehrforschung | ||
653 | |a Professionsentwicklung | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Professionalisierungserwartung | ||
653 | |a Forschendes Studieren | ||
653 | |a Selbstreflexion | ||
653 | |a forschender Habitus | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
776 | |z 3-8309-4154-4 | ||
700 | 1 | |a Basten, Melanie |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Mertens, Claudia |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Schöning, Anke |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Wolf, Eike |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 03:27:00 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338811740004498&Force_direct=true |Z 5338811740004498 |b Available |8 5338811740004498 |