Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / / Henrik Bispinck.

Gymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis z...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag,, [2012]
©2011
Year of Publication:2011
2012
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; Bd. 79.
Physical Description:1 online resource (372 p.)
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Front Matter
  • I. Einleitung
  • II. Zwischen Beharrung und Reform: Die Gymnasiallehrer in der Weimarer Republik
  • III. Gleichschaltung, Anpassung und Resistenz: Die Gymnasiallehrer im Dritten Reich
  • IV. Radikaler Wandel? Die Oberschullehrer in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR
  • 1. Die "demokratische Schulreform" in Mecklenburg und die Neuorganisation des höheren Schulwesens
  • 2. Kriegsende und Besatzungszeit an den höheren Schulen in Schwerin und Rostock
  • 3. Anpassung, Dissens und Opposition: Die Oberschullehrer im ersten Jahrzehnt der DDR
  • 4. Bürgerliche Selbstbehauptung: Flucht in den Westen
  • V. Epochenübergreifende Analyse und zusammenfassende Betrachtung
  • Back Matter