Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / / Henrik Bispinck.
Gymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis z...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag,, [2012] ©2011 |
Year of Publication: | 2011 2012 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ;
Bd. 79. |
Physical Description: | 1 online resource (372 p.) |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04221nam a22006855i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548248104498 | ||
005 | 20240610213716.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr#cnu|||||||| | ||
008 | 190723s2012 gw fo d z ger d | ||
020 | |a 1-306-79242-8 | ||
020 | |a 3-486-70516-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783486705164 |2 doi | |
035 | |a (CKB)2550000001301325 | ||
035 | |a (OCoLC)883632203 | ||
035 | |a (CaPaEBR)ebrary10891359 | ||
035 | |a (SSID)ssj0001375264 | ||
035 | |a (PQKBManifestationID)11882636 | ||
035 | |a (PQKBTitleCode)TC0001375264 | ||
035 | |a (PQKBWorkID)11332405 | ||
035 | |a (PQKB)11130275 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC3045989 | ||
035 | |a (DE-B1597)217267 | ||
035 | |a (OCoLC)979595548 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783486705164 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42114 | ||
035 | |a (EXLCZ)992550000001301325 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a LA770.M44 |b B57 2011 | |
072 | 7 | |a HIS000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 373.110094317 |
100 | 1 | |a Bispinck, Henrik, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : |b Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / |c Henrik Bispinck. |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |b De Gruyter |c 2011 | ||
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |c [2012] | |
264 | 4 | |c ©2011 | |
300 | |a 1 online resource (372 p.) | ||
336 | |a text |b txt | ||
337 | |a computer |b c | ||
338 | |a online resource |b cr | ||
490 | 0 | |a Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; |v 79 | |
500 | |a Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph | ||
546 | |a German | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
506 | |a Open access |f Unrestricted online access |2 star | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019) | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a FA license: |u https://www.degruyter.com/dg/page/free-access-policy |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a Gymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis zu den unterschiedlichen Formen politischer Herrschaft. Im Blickpunkt stehen dabei die Region Mecklenburg und zwei höhere Schulen in Schwerin und Rostock. In der Weimarer Republik konnten sich die im Kaiserreich sozialisierten Studienräte nur schwer mit dem parlamentarisch-demokratischen System anfreunden. Im Dritten Reich sahen sie sich mit einer Politisierung der Unterrichtsinhalte und zunehmenden Eingriffen in den Schulalltag konfrontiert. Nach 1945 kam es im östlichen Teil Deutschlands zu einer völligen Umgestaltung des höheren Schulwesens, mit der eine Neubestimmung der Lehrerrolle einherging. | ||
502 | |a Dissertation |c Universität Leipzig |d 2008. | ||
505 | 0 | 0 | |t Front Matter -- |t I. Einleitung -- |t II. Zwischen Beharrung und Reform: Die Gymnasiallehrer in der Weimarer Republik -- |t III. Gleichschaltung, Anpassung und Resistenz: Die Gymnasiallehrer im Dritten Reich -- |t IV. Radikaler Wandel? Die Oberschullehrer in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR -- |t 1. Die "demokratische Schulreform" in Mecklenburg und die Neuorganisation des höheren Schulwesens -- |t 2. Kriegsende und Besatzungszeit an den höheren Schulen in Schwerin und Rostock -- |t 3. Anpassung, Dissens und Opposition: Die Oberschullehrer im ersten Jahrzehnt der DDR -- |t 4. Bürgerliche Selbstbehauptung: Flucht in den Westen -- |t V. Epochenübergreifende Analyse und zusammenfassende Betrachtung -- |t Back Matter |
530 | |a Issued also in print. | ||
650 | 0 | |a Education, Secondary |x Political aspects. | |
650 | 0 | |a Teachers. | |
651 | 0 | |a Mecklenburg (Germany) | |
776 | |z 3-486-59804-X | ||
776 | |z 3-486-79327-6 | ||
830 | 0 | |a Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; |v Bd. 79. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-06-11 00:39:11 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2014-05-31 22:49:30 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338826830004498&Force_direct=true |Z 5338826830004498 |b Available |8 5338826830004498 |