Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / / Henrik Bispinck.

Gymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis z...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag,, [2012]
©2011
Year of Publication:2011
2012
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; Bd. 79.
Physical Description:1 online resource (372 p.)
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548248104498
ctrlnum (CKB)2550000001301325
(OCoLC)883632203
(CaPaEBR)ebrary10891359
(SSID)ssj0001375264
(PQKBManifestationID)11882636
(PQKBTitleCode)TC0001375264
(PQKBWorkID)11332405
(PQKB)11130275
(MiAaPQ)EBC3045989
(DE-B1597)217267
(OCoLC)979595548
(DE-B1597)9783486705164
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42114
(EXLCZ)992550000001301325
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bispinck, Henrik, author.
Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / Henrik Bispinck.
1st ed.
De Gruyter 2011
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012]
©2011
1 online resource (372 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; 79
Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
German
Includes bibliographical references and index.
Open access Unrestricted online access star
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019)
This eBook is made available Open Access under a FA license: https://www.degruyter.com/dg/page/free-access-policy https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Gymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis zu den unterschiedlichen Formen politischer Herrschaft. Im Blickpunkt stehen dabei die Region Mecklenburg und zwei höhere Schulen in Schwerin und Rostock. In der Weimarer Republik konnten sich die im Kaiserreich sozialisierten Studienräte nur schwer mit dem parlamentarisch-demokratischen System anfreunden. Im Dritten Reich sahen sie sich mit einer Politisierung der Unterrichtsinhalte und zunehmenden Eingriffen in den Schulalltag konfrontiert. Nach 1945 kam es im östlichen Teil Deutschlands zu einer völligen Umgestaltung des höheren Schulwesens, mit der eine Neubestimmung der Lehrerrolle einherging.
Dissertation Universität Leipzig 2008.
Front Matter -- I. Einleitung -- II. Zwischen Beharrung und Reform: Die Gymnasiallehrer in der Weimarer Republik -- III. Gleichschaltung, Anpassung und Resistenz: Die Gymnasiallehrer im Dritten Reich -- IV. Radikaler Wandel? Die Oberschullehrer in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR -- 1. Die "demokratische Schulreform" in Mecklenburg und die Neuorganisation des höheren Schulwesens -- 2. Kriegsende und Besatzungszeit an den höheren Schulen in Schwerin und Rostock -- 3. Anpassung, Dissens und Opposition: Die Oberschullehrer im ersten Jahrzehnt der DDR -- 4. Bürgerliche Selbstbehauptung: Flucht in den Westen -- V. Epochenübergreifende Analyse und zusammenfassende Betrachtung -- Back Matter
Issued also in print.
Education, Secondary Political aspects.
Teachers.
Mecklenburg (Germany)
3-486-59804-X
3-486-79327-6
Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; Bd. 79.
language German
format Thesis
eBook
author Bispinck, Henrik,
spellingShingle Bispinck, Henrik,
Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte /
Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ;
Front Matter --
I. Einleitung --
II. Zwischen Beharrung und Reform: Die Gymnasiallehrer in der Weimarer Republik --
III. Gleichschaltung, Anpassung und Resistenz: Die Gymnasiallehrer im Dritten Reich --
IV. Radikaler Wandel? Die Oberschullehrer in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR --
1. Die "demokratische Schulreform" in Mecklenburg und die Neuorganisation des höheren Schulwesens --
2. Kriegsende und Besatzungszeit an den höheren Schulen in Schwerin und Rostock --
3. Anpassung, Dissens und Opposition: Die Oberschullehrer im ersten Jahrzehnt der DDR --
4. Bürgerliche Selbstbehauptung: Flucht in den Westen --
V. Epochenübergreifende Analyse und zusammenfassende Betrachtung --
Back Matter
author_facet Bispinck, Henrik,
author_variant h b hb
author_role VerfasserIn
author_sort Bispinck, Henrik,
title Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte /
title_sub Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte /
title_full Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / Henrik Bispinck.
title_fullStr Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / Henrik Bispinck.
title_full_unstemmed Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / Henrik Bispinck.
title_auth Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte /
title_alt Front Matter --
I. Einleitung --
II. Zwischen Beharrung und Reform: Die Gymnasiallehrer in der Weimarer Republik --
III. Gleichschaltung, Anpassung und Resistenz: Die Gymnasiallehrer im Dritten Reich --
IV. Radikaler Wandel? Die Oberschullehrer in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR --
1. Die "demokratische Schulreform" in Mecklenburg und die Neuorganisation des höheren Schulwesens --
2. Kriegsende und Besatzungszeit an den höheren Schulen in Schwerin und Rostock --
3. Anpassung, Dissens und Opposition: Die Oberschullehrer im ersten Jahrzehnt der DDR --
4. Bürgerliche Selbstbehauptung: Flucht in den Westen --
V. Epochenübergreifende Analyse und zusammenfassende Betrachtung --
Back Matter
title_new Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur :
title_sort bildungsbürger in demokratie und diktatur : lehrer an höheren schulen in mecklenburg 1918 bis 1961. veröffentlichungen zur sbz-/ddr-forschung im institut für zeitgeschichte /
series Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ;
series2 Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ;
publisher De Gruyter
Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2011
2012
physical 1 online resource (372 p.)
Issued also in print.
edition 1st ed.
contents Front Matter --
I. Einleitung --
II. Zwischen Beharrung und Reform: Die Gymnasiallehrer in der Weimarer Republik --
III. Gleichschaltung, Anpassung und Resistenz: Die Gymnasiallehrer im Dritten Reich --
IV. Radikaler Wandel? Die Oberschullehrer in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR --
1. Die "demokratische Schulreform" in Mecklenburg und die Neuorganisation des höheren Schulwesens --
2. Kriegsende und Besatzungszeit an den höheren Schulen in Schwerin und Rostock --
3. Anpassung, Dissens und Opposition: Die Oberschullehrer im ersten Jahrzehnt der DDR --
4. Bürgerliche Selbstbehauptung: Flucht in den Westen --
V. Epochenübergreifende Analyse und zusammenfassende Betrachtung --
Back Matter
isbn 1-306-79242-8
3-486-70516-4
3-486-59804-X
3-486-79327-6
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA770
callnumber-sort LA 3770 M44 B57 42011
geographic Mecklenburg (Germany)
geographic_facet Mecklenburg (Germany)
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 373 - Secondary education
dewey-full 373.110094317
dewey-sort 3373.110094317
dewey-raw 373.110094317
dewey-search 373.110094317
oclc_num 883632203
979595548
work_keys_str_mv AT bispinckhenrik bildungsburgerindemokratieunddiktaturlehreranhoherenschuleninmecklenburg1918bis1961veroffentlichungenzursbzddrforschungiminstitutfurzeitgeschichte
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2550000001301325
(OCoLC)883632203
(CaPaEBR)ebrary10891359
(SSID)ssj0001375264
(PQKBManifestationID)11882636
(PQKBTitleCode)TC0001375264
(PQKBWorkID)11332405
(PQKB)11130275
(MiAaPQ)EBC3045989
(DE-B1597)217267
(OCoLC)979595548
(DE-B1597)9783486705164
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42114
(EXLCZ)992550000001301325
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Bd. 79.
is_hierarchy_title Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte /
_version_ 1801525716475445248
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04221nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">993548248104498</controlfield><controlfield tag="005">20240610213716.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190723s2012 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-306-79242-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-486-70516-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486705164</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001301325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)883632203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaPaEBR)ebrary10891359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001375264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11882636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001375264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11332405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11130275</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC3045989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)217267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979595548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783486705164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001301325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA770.M44</subfield><subfield code="b">B57 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">373.110094317</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bispinck, Henrik,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur :</subfield><subfield code="b">Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte /</subfield><subfield code="c">Henrik Bispinck.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag,</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (372 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ;</subfield><subfield code="v">79</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a FA license:</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/free-access-policy</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis zu den unterschiedlichen Formen politischer Herrschaft. Im Blickpunkt stehen dabei die Region Mecklenburg und zwei höhere Schulen in Schwerin und Rostock. In der Weimarer Republik konnten sich die im Kaiserreich sozialisierten Studienräte nur schwer mit dem parlamentarisch-demokratischen System anfreunden. Im Dritten Reich sahen sie sich mit einer Politisierung der Unterrichtsinhalte und zunehmenden Eingriffen in den Schulalltag konfrontiert. Nach 1945 kam es im östlichen Teil Deutschlands zu einer völligen Umgestaltung des höheren Schulwesens, mit der eine Neubestimmung der Lehrerrolle einherging.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Leipzig</subfield><subfield code="d">2008.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter --</subfield><subfield code="t">I. Einleitung --</subfield><subfield code="t">II. Zwischen Beharrung und Reform: Die Gymnasiallehrer in der Weimarer Republik --</subfield><subfield code="t">III. Gleichschaltung, Anpassung und Resistenz: Die Gymnasiallehrer im Dritten Reich --</subfield><subfield code="t">IV. Radikaler Wandel? Die Oberschullehrer in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR --</subfield><subfield code="t">1. Die "demokratische Schulreform" in Mecklenburg und die Neuorganisation des höheren Schulwesens --</subfield><subfield code="t">2. Kriegsende und Besatzungszeit an den höheren Schulen in Schwerin und Rostock --</subfield><subfield code="t">3. Anpassung, Dissens und Opposition: Die Oberschullehrer im ersten Jahrzehnt der DDR --</subfield><subfield code="t">4. Bürgerliche Selbstbehauptung: Flucht in den Westen --</subfield><subfield code="t">V. Epochenübergreifende Analyse und zusammenfassende Betrachtung --</subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Secondary</subfield><subfield code="x">Political aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mecklenburg (Germany)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-486-59804-X</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-486-79327-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ;</subfield><subfield code="v">Bd. 79.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:39:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-05-31 22:49:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338826830004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338826830004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338826830004498</subfield></datafield></record></collection>