Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / / Henrik Bispinck.
Gymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis z...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag,, [2012] ©2011 |
Year of Publication: | 2011 2012 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ;
Bd. 79. |
Physical Description: | 1 online resource (372 p.) |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548248104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000001301325 (OCoLC)883632203 (CaPaEBR)ebrary10891359 (SSID)ssj0001375264 (PQKBManifestationID)11882636 (PQKBTitleCode)TC0001375264 (PQKBWorkID)11332405 (PQKB)11130275 (MiAaPQ)EBC3045989 (DE-B1597)217267 (OCoLC)979595548 (DE-B1597)9783486705164 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42114 (EXLCZ)992550000001301325 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bispinck, Henrik, author. Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / Henrik Bispinck. 1st ed. De Gruyter 2011 Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012] ©2011 1 online resource (372 p.) text txt computer c online resource cr Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; 79 Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph German Includes bibliographical references and index. Open access Unrestricted online access star Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019) This eBook is made available Open Access under a FA license: https://www.degruyter.com/dg/page/free-access-policy https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Gymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis zu den unterschiedlichen Formen politischer Herrschaft. Im Blickpunkt stehen dabei die Region Mecklenburg und zwei höhere Schulen in Schwerin und Rostock. In der Weimarer Republik konnten sich die im Kaiserreich sozialisierten Studienräte nur schwer mit dem parlamentarisch-demokratischen System anfreunden. Im Dritten Reich sahen sie sich mit einer Politisierung der Unterrichtsinhalte und zunehmenden Eingriffen in den Schulalltag konfrontiert. Nach 1945 kam es im östlichen Teil Deutschlands zu einer völligen Umgestaltung des höheren Schulwesens, mit der eine Neubestimmung der Lehrerrolle einherging. Dissertation Universität Leipzig 2008. Front Matter -- I. Einleitung -- II. Zwischen Beharrung und Reform: Die Gymnasiallehrer in der Weimarer Republik -- III. Gleichschaltung, Anpassung und Resistenz: Die Gymnasiallehrer im Dritten Reich -- IV. Radikaler Wandel? Die Oberschullehrer in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR -- 1. Die "demokratische Schulreform" in Mecklenburg und die Neuorganisation des höheren Schulwesens -- 2. Kriegsende und Besatzungszeit an den höheren Schulen in Schwerin und Rostock -- 3. Anpassung, Dissens und Opposition: Die Oberschullehrer im ersten Jahrzehnt der DDR -- 4. Bürgerliche Selbstbehauptung: Flucht in den Westen -- V. Epochenübergreifende Analyse und zusammenfassende Betrachtung -- Back Matter Issued also in print. Education, Secondary Political aspects. Teachers. Mecklenburg (Germany) 3-486-59804-X 3-486-79327-6 Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; Bd. 79. |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Bispinck, Henrik, |
spellingShingle |
Bispinck, Henrik, Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; Front Matter -- I. Einleitung -- II. Zwischen Beharrung und Reform: Die Gymnasiallehrer in der Weimarer Republik -- III. Gleichschaltung, Anpassung und Resistenz: Die Gymnasiallehrer im Dritten Reich -- IV. Radikaler Wandel? Die Oberschullehrer in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR -- 1. Die "demokratische Schulreform" in Mecklenburg und die Neuorganisation des höheren Schulwesens -- 2. Kriegsende und Besatzungszeit an den höheren Schulen in Schwerin und Rostock -- 3. Anpassung, Dissens und Opposition: Die Oberschullehrer im ersten Jahrzehnt der DDR -- 4. Bürgerliche Selbstbehauptung: Flucht in den Westen -- V. Epochenübergreifende Analyse und zusammenfassende Betrachtung -- Back Matter |
author_facet |
Bispinck, Henrik, |
author_variant |
h b hb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bispinck, Henrik, |
title |
Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / |
title_sub |
Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / |
title_full |
Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / Henrik Bispinck. |
title_fullStr |
Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / Henrik Bispinck. |
title_full_unstemmed |
Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / Henrik Bispinck. |
title_auth |
Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / |
title_alt |
Front Matter -- I. Einleitung -- II. Zwischen Beharrung und Reform: Die Gymnasiallehrer in der Weimarer Republik -- III. Gleichschaltung, Anpassung und Resistenz: Die Gymnasiallehrer im Dritten Reich -- IV. Radikaler Wandel? Die Oberschullehrer in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR -- 1. Die "demokratische Schulreform" in Mecklenburg und die Neuorganisation des höheren Schulwesens -- 2. Kriegsende und Besatzungszeit an den höheren Schulen in Schwerin und Rostock -- 3. Anpassung, Dissens und Opposition: Die Oberschullehrer im ersten Jahrzehnt der DDR -- 4. Bürgerliche Selbstbehauptung: Flucht in den Westen -- V. Epochenübergreifende Analyse und zusammenfassende Betrachtung -- Back Matter |
title_new |
Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : |
title_sort |
bildungsbürger in demokratie und diktatur : lehrer an höheren schulen in mecklenburg 1918 bis 1961. veröffentlichungen zur sbz-/ddr-forschung im institut für zeitgeschichte / |
series |
Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; |
series2 |
Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ; |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2011 2012 |
physical |
1 online resource (372 p.) Issued also in print. |
edition |
1st ed. |
contents |
Front Matter -- I. Einleitung -- II. Zwischen Beharrung und Reform: Die Gymnasiallehrer in der Weimarer Republik -- III. Gleichschaltung, Anpassung und Resistenz: Die Gymnasiallehrer im Dritten Reich -- IV. Radikaler Wandel? Die Oberschullehrer in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR -- 1. Die "demokratische Schulreform" in Mecklenburg und die Neuorganisation des höheren Schulwesens -- 2. Kriegsende und Besatzungszeit an den höheren Schulen in Schwerin und Rostock -- 3. Anpassung, Dissens und Opposition: Die Oberschullehrer im ersten Jahrzehnt der DDR -- 4. Bürgerliche Selbstbehauptung: Flucht in den Westen -- V. Epochenübergreifende Analyse und zusammenfassende Betrachtung -- Back Matter |
isbn |
1-306-79242-8 3-486-70516-4 3-486-59804-X 3-486-79327-6 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LA - History of Education |
callnumber-label |
LA770 |
callnumber-sort |
LA 3770 M44 B57 42011 |
geographic |
Mecklenburg (Germany) |
geographic_facet |
Mecklenburg (Germany) |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
373 - Secondary education |
dewey-full |
373.110094317 |
dewey-sort |
3373.110094317 |
dewey-raw |
373.110094317 |
dewey-search |
373.110094317 |
oclc_num |
883632203 979595548 |
work_keys_str_mv |
AT bispinckhenrik bildungsburgerindemokratieunddiktaturlehreranhoherenschuleninmecklenburg1918bis1961veroffentlichungenzursbzddrforschungiminstitutfurzeitgeschichte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000001301325 (OCoLC)883632203 (CaPaEBR)ebrary10891359 (SSID)ssj0001375264 (PQKBManifestationID)11882636 (PQKBTitleCode)TC0001375264 (PQKBWorkID)11332405 (PQKB)11130275 (MiAaPQ)EBC3045989 (DE-B1597)217267 (OCoLC)979595548 (DE-B1597)9783486705164 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42114 (EXLCZ)992550000001301325 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_sequence |
Bd. 79. |
is_hierarchy_title |
Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur : Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte / |
_version_ |
1801525716475445248 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04221nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">993548248104498</controlfield><controlfield tag="005">20240610213716.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190723s2012 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-306-79242-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-486-70516-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486705164</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001301325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)883632203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaPaEBR)ebrary10891359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001375264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11882636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001375264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11332405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11130275</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC3045989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)217267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979595548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783486705164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001301325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA770.M44</subfield><subfield code="b">B57 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">373.110094317</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bispinck, Henrik,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsbürger in Demokratie und Diktatur :</subfield><subfield code="b">Lehrer an höheren Schulen in Mecklenburg 1918 bis 1961. Veröffentlichungen zur SBZ-/DDR-Forschung im Institut für Zeitgeschichte /</subfield><subfield code="c">Henrik Bispinck.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag,</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (372 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ;</subfield><subfield code="v">79</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a FA license:</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/free-access-policy</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasiallehrer gelten als Bildungsbürger "par excellence". Sie erfüllen einen staatlichen Bildungsauftrag und prägen die Elite einer Gesellschaft. Henrik Bispinck untersucht die Auswirkungen der Systemumbrüche im Deutschland des 20. Jahrhunderts auf diese Berufsgruppe und ihr Verhältnis zu den unterschiedlichen Formen politischer Herrschaft. Im Blickpunkt stehen dabei die Region Mecklenburg und zwei höhere Schulen in Schwerin und Rostock. In der Weimarer Republik konnten sich die im Kaiserreich sozialisierten Studienräte nur schwer mit dem parlamentarisch-demokratischen System anfreunden. Im Dritten Reich sahen sie sich mit einer Politisierung der Unterrichtsinhalte und zunehmenden Eingriffen in den Schulalltag konfrontiert. Nach 1945 kam es im östlichen Teil Deutschlands zu einer völligen Umgestaltung des höheren Schulwesens, mit der eine Neubestimmung der Lehrerrolle einherging.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Leipzig</subfield><subfield code="d">2008.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter --</subfield><subfield code="t">I. Einleitung --</subfield><subfield code="t">II. Zwischen Beharrung und Reform: Die Gymnasiallehrer in der Weimarer Republik --</subfield><subfield code="t">III. Gleichschaltung, Anpassung und Resistenz: Die Gymnasiallehrer im Dritten Reich --</subfield><subfield code="t">IV. Radikaler Wandel? Die Oberschullehrer in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR --</subfield><subfield code="t">1. Die "demokratische Schulreform" in Mecklenburg und die Neuorganisation des höheren Schulwesens --</subfield><subfield code="t">2. Kriegsende und Besatzungszeit an den höheren Schulen in Schwerin und Rostock --</subfield><subfield code="t">3. Anpassung, Dissens und Opposition: Die Oberschullehrer im ersten Jahrzehnt der DDR --</subfield><subfield code="t">4. Bürgerliche Selbstbehauptung: Flucht in den Westen --</subfield><subfield code="t">V. Epochenübergreifende Analyse und zusammenfassende Betrachtung --</subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Secondary</subfield><subfield code="x">Political aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mecklenburg (Germany)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-486-59804-X</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-486-79327-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ;</subfield><subfield code="v">Bd. 79.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:39:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-05-31 22:49:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338826830004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338826830004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338826830004498</subfield></datafield></record></collection> |