Biographie und Bildungskultur : : Personendarstellungen bei Plinius dem Jüngeren, Gellius und Sueton / / Dennis Pausch.
Welche Bedeutung kam dem biographischen Wissenssegment im Kontext der Bildungskultur des 2. Jh. n. Chr. zu? Welche Formen wurden von zeitgenössischen Autoren zur literarischen Präsentation von Personen gewählt? Unter dieser doppelten Leitfrage werden hier Personendarstellungen in den Briefen des jün...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter,, [2012] ©2004 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Millennium-Studien ;
Bd. 4. |
Physical Description: | 1 online resource (418 pages) |
Notes: | Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Giessen, 2003. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548185704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3390000000034636 (SSID)ssj0001114793 (PQKBManifestationID)11945112 (PQKBTitleCode)TC0001114793 (PQKBWorkID)11059345 (PQKB)10330009 (MiAaPQ)EBC3043517 (DE-B1597)56561 (OCoLC)979757526 (DE-B1597)9783110919844 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74631 (PPN)202177068 (EXLCZ)993390000000034636 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pausch, Dennis, author. Biographie und Bildungskultur : Personendarstellungen bei Plinius dem Jüngeren, Gellius und Sueton / Dennis Pausch. Reprint 2012 Berlin/Boston De Gruyter 2012 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012] ©2004 1 online resource (418 pages) text txt computer c online resource cr Millennium-Studien / Millennium Studies ; 4 German Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Giessen, 2003. Includes bibliographical references (pages [337]-387) and indexes. Dissertation Universität Gießen 2003. Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Biographisches Wissen in der Bildungskultur des 2. Jh. n. Chr. -- II. Monument und Modell: Der plinianische Porträtbrief -- III. Zwischen Lexikoneintrag und Vorbildfunktion: Die clari homines in den noctes Atticae -- IV. Biographie nach den Regeln der Gattung? Suetons Kaiserviten -- V. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Register Welche Bedeutung kam dem biographischen Wissenssegment im Kontext der Bildungskultur des 2. Jh. n. Chr. zu? Welche Formen wurden von zeitgenössischen Autoren zur literarischen Präsentation von Personen gewählt? Unter dieser doppelten Leitfrage werden hier Personendarstellungen in den Briefen des jüngeren Plinius, dem Miszellanwerk des Gellius und den Kaiserbiographien Suetons in einer gattungsübergreifend angelegten Perspektive untersucht. Zu den Gemeinsamkeiten, die sich auf diese Weise beobachten lassen, gehören das normative Potential historischer Figuren, die Kommemoration von Zeitgenossen und die Interaktion mit den kommunikativen Rahmenbedingungen der römischen Kaiserzeit. Eine solche funktionsgeschichtliche Betrachtungsweise zeigt ferner, dass es sich bei vielen der Charakteristika der untersuchten Autoren, die bislang als Abweichungen von der jeweiligen Gattungstradition kritisiert wurden, um bewusste Entwicklungen handelt, die eng auf ihren gemeinsamen gesellschaftlichen und kulturellen Kontext bezogen sind. What role did biographies play for the intelligentsia of the 2nd century AD? What literary forms were used by contemporary authors in their personal portrayals? These two questions have led to this cross-genre investigation of the personal portraits in the letters of Pliny the Younger, in the miscellaneous work of Gellius, and in the Lives of the Caesars by Suetonius. Among the common features which can thus be observed are the normative potential of historical figures, the commemoration of contemporaries, and the interaction with communicative conditions of the Roman Empire. Such a functional and historical perspective further demonstrates that many of the characteristics of the featured authors, which to date have been seen as deviations from the genre tradition, are, in actuality, conscious developments, closely related to the authors' common social and cultural background. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019) This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Open access Unrestricted online access star Issued also in print. Pliny, the Younger. Gellius, Aulus. Suetonius, approximately 69-approximately 122. Rome Biography History and criticism. Rome Civilization. Bildungsideal. Kulturelle Kommunikation. Oberschicht. Römische Kaiserzeit. Römisches Reich. HISTORY / Ancient / General. bisacsh Pliny the Younger Gellius Lives of the Caesars Suetoniu 2nd century AD intelligentsia biographies 3-11-018247-5 Millennium-Studien zu Kultur und Geschichte des ersten Jahrtausends n. Chr (CKB)1000000000813265 Millennium-Studien ; Bd. 4. |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Pausch, Dennis, |
spellingShingle |
Pausch, Dennis, Biographie und Bildungskultur : Personendarstellungen bei Plinius dem Jüngeren, Gellius und Sueton / Millennium-Studien / Millennium Studies ; Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Biographisches Wissen in der Bildungskultur des 2. Jh. n. Chr. -- II. Monument und Modell: Der plinianische Porträtbrief -- III. Zwischen Lexikoneintrag und Vorbildfunktion: Die clari homines in den noctes Atticae -- IV. Biographie nach den Regeln der Gattung? Suetons Kaiserviten -- V. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Register |
author_facet |
Pausch, Dennis, |
author_variant |
d p dp |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Pausch, Dennis, |
title |
Biographie und Bildungskultur : Personendarstellungen bei Plinius dem Jüngeren, Gellius und Sueton / |
title_sub |
Personendarstellungen bei Plinius dem Jüngeren, Gellius und Sueton / |
title_full |
Biographie und Bildungskultur : Personendarstellungen bei Plinius dem Jüngeren, Gellius und Sueton / Dennis Pausch. |
title_fullStr |
Biographie und Bildungskultur : Personendarstellungen bei Plinius dem Jüngeren, Gellius und Sueton / Dennis Pausch. |
title_full_unstemmed |
Biographie und Bildungskultur : Personendarstellungen bei Plinius dem Jüngeren, Gellius und Sueton / Dennis Pausch. |
title_auth |
Biographie und Bildungskultur : Personendarstellungen bei Plinius dem Jüngeren, Gellius und Sueton / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Biographisches Wissen in der Bildungskultur des 2. Jh. n. Chr. -- II. Monument und Modell: Der plinianische Porträtbrief -- III. Zwischen Lexikoneintrag und Vorbildfunktion: Die clari homines in den noctes Atticae -- IV. Biographie nach den Regeln der Gattung? Suetons Kaiserviten -- V. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Register |
title_new |
Biographie und Bildungskultur : |
title_sort |
biographie und bildungskultur : personendarstellungen bei plinius dem jüngeren, gellius und sueton / |
series |
Millennium-Studien / Millennium Studies ; |
series2 |
Millennium-Studien / Millennium Studies ; |
publisher |
De Gruyter De Gruyter, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (418 pages) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2012 |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Biographisches Wissen in der Bildungskultur des 2. Jh. n. Chr. -- II. Monument und Modell: Der plinianische Porträtbrief -- III. Zwischen Lexikoneintrag und Vorbildfunktion: Die clari homines in den noctes Atticae -- IV. Biographie nach den Regeln der Gattung? Suetons Kaiserviten -- V. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Register |
isbn |
3-11-091984-2 3-11-018247-5 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PA - Latin and Greek |
callnumber-label |
PA |
callnumber-sort |
PA |
geographic |
Rome Biography History and criticism. Rome Civilization. |
geographic_facet |
Rome |
era_facet |
approximately 69-approximately 122. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
900 - History & geography |
dewey-tens |
940 - History of Europe |
dewey-ones |
945 - Italian Peninsula & adjacent islands |
dewey-full |
945/.632 |
dewey-sort |
3945 3632 |
dewey-raw |
945/.632 |
dewey-search |
945/.632 |
oclc_num |
979757526 |
work_keys_str_mv |
AT pauschdennis biographieundbildungskulturpersonendarstellungenbeipliniusdemjungerengelliusundsueton |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3390000000034636 (SSID)ssj0001114793 (PQKBManifestationID)11945112 (PQKBTitleCode)TC0001114793 (PQKBWorkID)11059345 (PQKB)10330009 (MiAaPQ)EBC3043517 (DE-B1597)56561 (OCoLC)979757526 (DE-B1597)9783110919844 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74631 (PPN)202177068 (EXLCZ)993390000000034636 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_sequence |
Bd. 4. |
is_hierarchy_title |
Biographie und Bildungskultur : Personendarstellungen bei Plinius dem Jüngeren, Gellius und Sueton / |
_version_ |
1802265591288954880 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05477nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">993548185704498</controlfield><controlfield tag="005">20240617214422.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190723s2012 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-091984-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110919844</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000034636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001114793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11945112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001114793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11059345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10330009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC3043517</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)56561</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979757526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110919844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)202177068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000034636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ff-----</subfield><subfield code="a">e------</subfield><subfield code="a">aw-----</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PA</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS002000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">945/.632</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FT 24000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pausch, Dennis,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biographie und Bildungskultur :</subfield><subfield code="b">Personendarstellungen bei Plinius dem Jüngeren, Gellius und Sueton /</subfield><subfield code="c">Dennis Pausch.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">De Gruyter,</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (418 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Millennium-Studien / Millennium Studies ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Giessen, 2003.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages [337]-387) and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2003.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Vorwort --</subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis --</subfield><subfield code="t">I. Biographisches Wissen in der Bildungskultur des 2. Jh. n. Chr. --</subfield><subfield code="t">II. Monument und Modell: Der plinianische Porträtbrief --</subfield><subfield code="t">III. Zwischen Lexikoneintrag und Vorbildfunktion: Die clari homines in den noctes Atticae --</subfield><subfield code="t">IV. Biographie nach den Regeln der Gattung? Suetons Kaiserviten --</subfield><subfield code="t">V. Fazit --</subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Bedeutung kam dem biographischen Wissenssegment im Kontext der Bildungskultur des 2. Jh. n. Chr. zu? Welche Formen wurden von zeitgenössischen Autoren zur literarischen Präsentation von Personen gewählt? Unter dieser doppelten Leitfrage werden hier Personendarstellungen in den Briefen des jüngeren Plinius, dem Miszellanwerk des Gellius und den Kaiserbiographien Suetons in einer gattungsübergreifend angelegten Perspektive untersucht. Zu den Gemeinsamkeiten, die sich auf diese Weise beobachten lassen, gehören das normative Potential historischer Figuren, die Kommemoration von Zeitgenossen und die Interaktion mit den kommunikativen Rahmenbedingungen der römischen Kaiserzeit. Eine solche funktionsgeschichtliche Betrachtungsweise zeigt ferner, dass es sich bei vielen der Charakteristika der untersuchten Autoren, die bislang als Abweichungen von der jeweiligen Gattungstradition kritisiert wurden, um bewusste Entwicklungen handelt, die eng auf ihren gemeinsamen gesellschaftlichen und kulturellen Kontext bezogen sind.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What role did biographies play for the intelligentsia of the 2nd century AD? What literary forms were used by contemporary authors in their personal portrayals? These two questions have led to this cross-genre investigation of the personal portraits in the letters of Pliny the Younger, in the miscellaneous work of Gellius, and in the Lives of the Caesars by Suetonius. Among the common features which can thus be observed are the normative potential of historical figures, the commemoration of contemporaries, and the interaction with communicative conditions of the Roman Empire. Such a functional and historical perspective further demonstrates that many of the characteristics of the featured authors, which to date have been seen as deviations from the genre tradition, are, in actuality, conscious developments, closely related to the authors' common social and cultural background.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pliny,</subfield><subfield code="c">the Younger.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gellius, Aulus.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Suetonius,</subfield><subfield code="d">approximately 69-approximately 122.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rome</subfield><subfield code="x">Biography</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rome</subfield><subfield code="x">Civilization.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsideal.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oberschicht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Römische Kaiserzeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Römisches Reich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Ancient / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pliny the Younger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gellius</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lives of the Caesars</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Suetoniu</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd century AD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">intelligentsia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">biographies</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-018247-5</subfield></datafield><datafield tag="760" ind1="0" ind2=" "><subfield code="t">Millennium-Studien zu Kultur und Geschichte des ersten Jahrtausends n. Chr</subfield><subfield code="w">(CKB)1000000000813265</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Millennium-Studien ;</subfield><subfield code="v">Bd. 4.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-19 05:30:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-05-25 19:17:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338728180004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338728180004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338728180004498</subfield></datafield></record></collection> |