Biographie und Bildungskultur : : Personendarstellungen bei Plinius dem Jüngeren, Gellius und Sueton / / Dennis Pausch.

Welche Bedeutung kam dem biographischen Wissenssegment im Kontext der Bildungskultur des 2. Jh. n. Chr. zu? Welche Formen wurden von zeitgenössischen Autoren zur literarischen Präsentation von Personen gewählt? Unter dieser doppelten Leitfrage werden hier Personendarstellungen in den Briefen des jün...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter,, [2012]
©2004
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Millennium-Studien ; Bd. 4.
Physical Description:1 online resource (418 pages)
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Giessen, 2003.
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
I. Biographisches Wissen in der Bildungskultur des 2. Jh. n. Chr. --
II. Monument und Modell: Der plinianische Porträtbrief --
III. Zwischen Lexikoneintrag und Vorbildfunktion: Die clari homines in den noctes Atticae --
IV. Biographie nach den Regeln der Gattung? Suetons Kaiserviten --
V. Fazit --
Literaturverzeichnis --
Register
Summary:Welche Bedeutung kam dem biographischen Wissenssegment im Kontext der Bildungskultur des 2. Jh. n. Chr. zu? Welche Formen wurden von zeitgenössischen Autoren zur literarischen Präsentation von Personen gewählt? Unter dieser doppelten Leitfrage werden hier Personendarstellungen in den Briefen des jüngeren Plinius, dem Miszellanwerk des Gellius und den Kaiserbiographien Suetons in einer gattungsübergreifend angelegten Perspektive untersucht. Zu den Gemeinsamkeiten, die sich auf diese Weise beobachten lassen, gehören das normative Potential historischer Figuren, die Kommemoration von Zeitgenossen und die Interaktion mit den kommunikativen Rahmenbedingungen der römischen Kaiserzeit. Eine solche funktionsgeschichtliche Betrachtungsweise zeigt ferner, dass es sich bei vielen der Charakteristika der untersuchten Autoren, die bislang als Abweichungen von der jeweiligen Gattungstradition kritisiert wurden, um bewusste Entwicklungen handelt, die eng auf ihren gemeinsamen gesellschaftlichen und kulturellen Kontext bezogen sind.
What role did biographies play for the intelligentsia of the 2nd century AD? What literary forms were used by contemporary authors in their personal portrayals? These two questions have led to this cross-genre investigation of the personal portraits in the letters of Pliny the Younger, in the miscellaneous work of Gellius, and in the Lives of the Caesars by Suetonius. Among the common features which can thus be observed are the normative potential of historical figures, the commemoration of contemporaries, and the interaction with communicative conditions of the Roman Empire. Such a functional and historical perspective further demonstrates that many of the characteristics of the featured authors, which to date have been seen as deviations from the genre tradition, are, in actuality, conscious developments, closely related to the authors' common social and cultural background.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages [337]-387) and indexes.
ISBN:3110919842
Access:Open access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Dennis Pausch.