Lernumgebungen : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer / Ulrike Stadler-Altmann

In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (154 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548063904498
ctrlnum (CKB)4330000000532402
(MiAaPQ)EBC5450083
(WaSeSS)IndRDA00124869
(Verlag Barbara Budrich)9783847408581
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279
(EXLCZ)994330000000532402
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stadler-Altmann, Ulrike edt
Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer [electronic resource] Ulrike Stadler-Altmann
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2015
2015, c2016
1 online resource (154 pages) : illustrations
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung. In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design.
Der Sammelband bietet einen guten ersten Einblick in das Thema. Er eignet  sich für Leser, die Lernumwelten verbessern wollen. KlasseKinder 04/2017 Alles in allem liegt ein schmales, aber themenreiches Buch vor.[...] Aber das Buch kann sich in der Reihe von Büchern, die sich zuletzt auffallend konjunkturell mit dem Raum (von Schule) beschäftigt haben, durchaus behaupten. EWR 5/2016 Die Beiträge greifen den Zusammenhang von pädagogischen Konzepten und der Gestaltung der Lernumwelt anhand internationaler Beispiele auf. Genderundschule.de 10.10.2016 Beeindruckend werden empirische Forschungsergebnisse zum positiven Zusammenhang von gestalteter Umgebung und der Förderung des Lernens erörtert. Richtungsweisend ist die zum Ausdruck kommende Interdisziplinarität zwischen den beteiligten Disziplinen der Erziehungswissenschaft, der Architektur und der Psychologie. Praxisbeispiele zur guten Schularchitektur und zu entsprechenden Partizipationsprozessen machen das nicht ganz einfache Thema anschaulich. socialnet.de, 17.02.2016
Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann, Ordinaria für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik an der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Freien Universität Bozen
German
classroom design
comparative
educational research
erziehungswissenschaftliche Forschung
Komparatistische
learning environment
Lernumgebung
school architecture
Schulgebäude und Klassenzimmer
Architecture
3-8474-0709-0
Stadler-Altmann, Ulrike Prof. Dr. editor edt
language German
format Electronic
eBook
author2 Stadler-Altmann, Ulrike Prof. Dr.
author_facet Stadler-Altmann, Ulrike Prof. Dr.
author2_variant u s a usa
u s a usa
author2_role HerausgeberIn
title Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer
spellingShingle Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer
title_sub Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer
title_full Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer [electronic resource] Ulrike Stadler-Altmann
title_fullStr Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer [electronic resource] Ulrike Stadler-Altmann
title_full_unstemmed Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer [electronic resource] Ulrike Stadler-Altmann
title_auth Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer
title_new Lernumgebungen
title_sort lernumgebungen erziehungswissenschaftliche perspektiven auf schulgebäude und klassenzimmer
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2015
physical 1 online resource (154 pages) : illustrations
edition 1st ed.
isbn 3-8474-0858-5
3-8474-0709-0
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB3205
callnumber-sort LB 43205 L476 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.62
dewey-sort 3371.62
dewey-raw 371.62
dewey-search 371.62
work_keys_str_mv AT stadleraltmannulrike lernumgebungenerziehungswissenschaftlicheperspektivenaufschulgebaudeundklassenzimmer
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532402
(MiAaPQ)EBC5450083
(WaSeSS)IndRDA00124869
(Verlag Barbara Budrich)9783847408581
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279
(EXLCZ)994330000000532402
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1787548435236257792
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04155cam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548063904498</controlfield><controlfield tag="005">20231030140658.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221t20152016gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0858-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847408581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532402</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5450083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00124869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847408581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532402</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3205</subfield><subfield code="b">.L476 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">A</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.62</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler-Altmann, Ulrike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernumgebungen</subfield><subfield code="b">Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Ulrike Stadler-Altmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2015, c2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (154 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung. In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband bietet einen guten ersten Einblick in das Thema. Er eignet  sich für Leser, die Lernumwelten verbessern wollen. KlasseKinder 04/2017 Alles in allem liegt ein schmales, aber themenreiches Buch vor.[...] Aber das Buch kann sich in der Reihe von Büchern, die sich zuletzt auffallend konjunkturell mit dem Raum (von Schule) beschäftigt haben, durchaus behaupten. EWR 5/2016 Die Beiträge greifen den Zusammenhang von pädagogischen Konzepten und der Gestaltung der Lernumwelt anhand internationaler Beispiele auf. Genderundschule.de 10.10.2016 Beeindruckend werden empirische Forschungsergebnisse zum positiven Zusammenhang von gestalteter Umgebung und der Förderung des Lernens erörtert. Richtungsweisend ist die zum Ausdruck kommende Interdisziplinarität zwischen den beteiligten Disziplinen der Erziehungswissenschaft, der Architektur und der Psychologie. Praxisbeispiele zur guten Schularchitektur und zu entsprechenden Partizipationsprozessen machen das nicht ganz einfache Thema anschaulich. socialnet.de, 17.02.2016</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann, Ordinaria für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik an der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Freien Universität Bozen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">classroom design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">comparative</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">erziehungswissenschaftliche Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komparatistische</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">learning environment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">school architecture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulgebäude und Klassenzimmer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0709-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler-Altmann, Ulrike</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-01 00:16:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338721690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338721690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338721690004498</subfield></datafield></record></collection>