Lernumgebungen : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer / Ulrike Stadler-Altmann
In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklan...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (154 pages) :; illustrations |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548063904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532402 (MiAaPQ)EBC5450083 (WaSeSS)IndRDA00124869 (Verlag Barbara Budrich)9783847408581 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 (EXLCZ)994330000000532402 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Stadler-Altmann, Ulrike edt Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer [electronic resource] Ulrike Stadler-Altmann 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2015 2015, c2016 1 online resource (154 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung. In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design. Der Sammelband bietet einen guten ersten Einblick in das Thema. Er eignet sich für Leser, die Lernumwelten verbessern wollen. KlasseKinder 04/2017 Alles in allem liegt ein schmales, aber themenreiches Buch vor.[...] Aber das Buch kann sich in der Reihe von Büchern, die sich zuletzt auffallend konjunkturell mit dem Raum (von Schule) beschäftigt haben, durchaus behaupten. EWR 5/2016 Die Beiträge greifen den Zusammenhang von pädagogischen Konzepten und der Gestaltung der Lernumwelt anhand internationaler Beispiele auf. Genderundschule.de 10.10.2016 Beeindruckend werden empirische Forschungsergebnisse zum positiven Zusammenhang von gestalteter Umgebung und der Förderung des Lernens erörtert. Richtungsweisend ist die zum Ausdruck kommende Interdisziplinarität zwischen den beteiligten Disziplinen der Erziehungswissenschaft, der Architektur und der Psychologie. Praxisbeispiele zur guten Schularchitektur und zu entsprechenden Partizipationsprozessen machen das nicht ganz einfache Thema anschaulich. socialnet.de, 17.02.2016 Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann, Ordinaria für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik an der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Freien Universität Bozen German classroom design comparative educational research erziehungswissenschaftliche Forschung Komparatistische learning environment Lernumgebung school architecture Schulgebäude und Klassenzimmer Architecture 3-8474-0709-0 Stadler-Altmann, Ulrike Prof. Dr. editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author2 |
Stadler-Altmann, Ulrike Prof. Dr. |
author_facet |
Stadler-Altmann, Ulrike Prof. Dr. |
author2_variant |
u s a usa u s a usa |
author2_role |
HerausgeberIn |
title |
Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
spellingShingle |
Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_sub |
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_full |
Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer [electronic resource] Ulrike Stadler-Altmann |
title_fullStr |
Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer [electronic resource] Ulrike Stadler-Altmann |
title_full_unstemmed |
Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer [electronic resource] Ulrike Stadler-Altmann |
title_auth |
Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_new |
Lernumgebungen |
title_sort |
lernumgebungen erziehungswissenschaftliche perspektiven auf schulgebäude und klassenzimmer |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (154 pages) : illustrations |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-0858-5 3-8474-0709-0 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB3205 |
callnumber-sort |
LB 43205 L476 42016 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.62 |
dewey-sort |
3371.62 |
dewey-raw |
371.62 |
dewey-search |
371.62 |
work_keys_str_mv |
AT stadleraltmannulrike lernumgebungenerziehungswissenschaftlicheperspektivenaufschulgebaudeundklassenzimmer |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532402 (MiAaPQ)EBC5450083 (WaSeSS)IndRDA00124869 (Verlag Barbara Budrich)9783847408581 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 (EXLCZ)994330000000532402 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1787548435236257792 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04155cam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548063904498</controlfield><controlfield tag="005">20231030140658.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221t20152016gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0858-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847408581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532402</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5450083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00124869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847408581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532402</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3205</subfield><subfield code="b">.L476 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">A</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.62</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler-Altmann, Ulrike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernumgebungen</subfield><subfield code="b">Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Ulrike Stadler-Altmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2015, c2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (154 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung. In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband bietet einen guten ersten Einblick in das Thema. Er eignet sich für Leser, die Lernumwelten verbessern wollen. KlasseKinder 04/2017 Alles in allem liegt ein schmales, aber themenreiches Buch vor.[...] Aber das Buch kann sich in der Reihe von Büchern, die sich zuletzt auffallend konjunkturell mit dem Raum (von Schule) beschäftigt haben, durchaus behaupten. EWR 5/2016 Die Beiträge greifen den Zusammenhang von pädagogischen Konzepten und der Gestaltung der Lernumwelt anhand internationaler Beispiele auf. Genderundschule.de 10.10.2016 Beeindruckend werden empirische Forschungsergebnisse zum positiven Zusammenhang von gestalteter Umgebung und der Förderung des Lernens erörtert. Richtungsweisend ist die zum Ausdruck kommende Interdisziplinarität zwischen den beteiligten Disziplinen der Erziehungswissenschaft, der Architektur und der Psychologie. Praxisbeispiele zur guten Schularchitektur und zu entsprechenden Partizipationsprozessen machen das nicht ganz einfache Thema anschaulich. socialnet.de, 17.02.2016</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann, Ordinaria für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik an der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Freien Universität Bozen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">classroom design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">comparative</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">erziehungswissenschaftliche Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komparatistische</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">learning environment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">school architecture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulgebäude und Klassenzimmer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0709-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler-Altmann, Ulrike</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-01 00:16:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338721690004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338721690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338721690004498</subfield></datafield></record></collection> |