Lernumgebungen : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer / Ulrike Stadler-Altmann

In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (154 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04155cam a2200589 c 4500
001 993548063904498
005 20231030140658.0
006 m o d
007 cr#cnu||||||||
008 220221t20152016gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-0858-5 
024 3 |a 9783847408581 
035 |a (CKB)4330000000532402 
035 |a (MiAaPQ)EBC5450083 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00124869 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847408581 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 
035 |a (EXLCZ)994330000000532402 
040 |a WaSeSS  |b eng  |e rda  |c WaSeSS 
041 0 |a ger 
050 4 |a LB3205  |b .L476 2016 
072 7 |a JNL  |2 thema 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a A  |2 bicssc 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a ARC  |x 000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 371.62  |2 23 
100 1 |a Stadler-Altmann, Ulrike  |4 edt 
245 0 0 |a Lernumgebungen  |b Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer  |h [electronic resource]  |c Ulrike Stadler-Altmann 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2015 
260 |c 2015, c2016 
300 |a 1 online resource (154 pages) :  |b illustrations 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung. In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design. 
520 1 |a Der Sammelband bietet einen guten ersten Einblick in das Thema. Er eignet  sich für Leser, die Lernumwelten verbessern wollen. KlasseKinder 04/2017 Alles in allem liegt ein schmales, aber themenreiches Buch vor.[...] Aber das Buch kann sich in der Reihe von Büchern, die sich zuletzt auffallend konjunkturell mit dem Raum (von Schule) beschäftigt haben, durchaus behaupten. EWR 5/2016 Die Beiträge greifen den Zusammenhang von pädagogischen Konzepten und der Gestaltung der Lernumwelt anhand internationaler Beispiele auf. Genderundschule.de 10.10.2016 Beeindruckend werden empirische Forschungsergebnisse zum positiven Zusammenhang von gestalteter Umgebung und der Förderung des Lernens erörtert. Richtungsweisend ist die zum Ausdruck kommende Interdisziplinarität zwischen den beteiligten Disziplinen der Erziehungswissenschaft, der Architektur und der Psychologie. Praxisbeispiele zur guten Schularchitektur und zu entsprechenden Partizipationsprozessen machen das nicht ganz einfache Thema anschaulich. socialnet.de, 17.02.2016 
545 0 |a Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann, Ordinaria für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik an der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Freien Universität Bozen 
546 |a German 
650 4 |a classroom design 
650 4 |a comparative 
650 4 |a educational research 
650 4 |a erziehungswissenschaftliche Forschung 
650 4 |a Komparatistische 
650 4 |a learning environment 
650 4 |a Lernumgebung 
650 4 |a school architecture 
650 4 |a Schulgebäude und Klassenzimmer 
653 |a Architecture 
776 |z 3-8474-0709-0 
700 1 |a Stadler-Altmann, Ulrike  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-01 00:16:18 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338721690004498&Force_direct=true  |Z 5338721690004498  |b Available  |8 5338721690004498