Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten / / Marcus Bohn.

Begabte zu fördern bedeutet ihre Motivation zu unterstützen. Hoch begabte Kinder benötigen Unterstützung, um ihr tatsächliches Potenzial und ihre Persönlichkeit vollständig entfalten zu können. Dies steht mittlerweile sowohl bildungspolitisch als auch im wissenschaftlichen Diskurs ebenso außer Frage...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Individuum – Entwicklung – Institution ; Band 10
Physical Description:1 online resource (358 pages) :; illustrations, charts; digital file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547979504498
ctrlnum (CKB)4100000011479719
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64457
(OCoLC)1202556025
(ScCtBLL)a1c93b6b-da4b-4453-b915-46f93111d4b9
(EXLCZ)994100000011479719
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bohn, Marcus, author
Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten / Marcus Bohn.
Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2020
Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2020]
©2020
1 online resource (358 pages) : illustrations, charts; digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Individuum – Entwicklung – Institution ; Band 10
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
In German.
Description based on e-publication, viewed on August 9, 2021.
Begabte zu fördern bedeutet ihre Motivation zu unterstützen. Hoch begabte Kinder benötigen Unterstützung, um ihr tatsächliches Potenzial und ihre Persönlichkeit vollständig entfalten zu können. Dies steht mittlerweile sowohl bildungspolitisch als auch im wissenschaftlichen Diskurs ebenso außer Frage, wie die Tatsache dass eine solche Unterstützung auch außerhalb der Schule beispielsweise in Akademien stattfinden kann und soll. Was aber genau ist es, das die hoch begabten Kinder in diesen Kontexten dazu bewegt, sich anhaltend mit einer Sache zu beschäftigen? Dieser Frage widmet sich das vorliegende Buch, indem es das basale Bedürfnis eines jeden Kindes nach Erkenntnisgewinn und Selbstständigkeitsentwicklung in den Fokus rückt. Es werden die Bedingungen auf Seiten der Lehrperson und der Lernumgebung beleuchtet, die dafür zuständig sind, das motivationale Verhalten hoch begabter Grundschulkinder zu unterstützen und aufrechtzuerhalten. Ein genauer Blick richtet sich dabei auf die situativen Interaktionen von Lehrperson und Kind innerhalb der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und Sachverhalten. Dieser Blick verdeutlicht letztlich, welche konkreten Verhaltensweisen seitens der Lehrperson und Ausgestaltungen der Lernumgebung es sind, die das hoch begabte Kind dabei unterstützen, sich dauerhaft mit einem Lerngegenstand auseinanderzusetzen.
CC BY-NC-ND
Education.
Electronic books.
Hochbegabung
Grundschulalter
Naturwissenschaften
Videostudie
Qualitative Forschung
Print version: 3832550925
language German
format eBook
author Bohn, Marcus,
spellingShingle Bohn, Marcus,
Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten /
Individuum – Entwicklung – Institution ;
author_facet Bohn, Marcus,
author_variant m b mb
author_role VerfasserIn
author_sort Bohn, Marcus,
title Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten /
title_full Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten / Marcus Bohn.
title_fullStr Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten / Marcus Bohn.
title_full_unstemmed Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten / Marcus Bohn.
title_auth Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten /
title_new Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten /
title_sort zur unterstützung des strebens nach erkenntnis und selbstständigkeit hoch begabter grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen lernkontexten /
series Individuum – Entwicklung – Institution ;
series2 Individuum – Entwicklung – Institution ;
publisher Logos Verlag Berlin
Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2020
physical 1 online resource (358 pages) : illustrations, charts; digital file(s).
Also available in print form.
isbn 3832550925
illustrated Illustrated
oclc_num 1202556025
work_keys_str_mv AT bohnmarcus zurunterstutzungdesstrebensnacherkenntnisundselbststandigkeithochbegabtergrundschulkinderinaußerschulischennaturwissenschaftlichenlernkontexten
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011479719
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64457
(OCoLC)1202556025
(ScCtBLL)a1c93b6b-da4b-4453-b915-46f93111d4b9
(EXLCZ)994100000011479719
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten /
_version_ 1802076862648680448
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03053cam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993547979504498</controlfield><controlfield tag="005">20230621135728.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20202020gw ad fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/5092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202556025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)a1c93b6b-da4b-4453-b915-46f93111d4b9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479719</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohn, Marcus,</subfield><subfield code="e">author</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten /</subfield><subfield code="c">Marcus Bohn.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (358 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations, charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Individuum – Entwicklung – Institution ;</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on August 9, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabte zu fördern bedeutet ihre Motivation zu unterstützen. Hoch begabte Kinder benötigen Unterstützung, um ihr tatsächliches Potenzial und ihre Persönlichkeit vollständig entfalten zu können. Dies steht mittlerweile sowohl bildungspolitisch als auch im wissenschaftlichen Diskurs ebenso außer Frage, wie die Tatsache dass eine solche Unterstützung auch außerhalb der Schule beispielsweise in Akademien stattfinden kann und soll. Was aber genau ist es, das die hoch begabten Kinder in diesen Kontexten dazu bewegt, sich anhaltend mit einer Sache zu beschäftigen? Dieser Frage widmet sich das vorliegende Buch, indem es das basale Bedürfnis eines jeden Kindes nach Erkenntnisgewinn und Selbstständigkeitsentwicklung in den Fokus rückt. Es werden die Bedingungen auf Seiten der Lehrperson und der Lernumgebung beleuchtet, die dafür zuständig sind, das motivationale Verhalten hoch begabter Grundschulkinder zu unterstützen und aufrechtzuerhalten. Ein genauer Blick richtet sich dabei auf die situativen Interaktionen von Lehrperson und Kind innerhalb der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und Sachverhalten. Dieser Blick verdeutlicht letztlich, welche konkreten Verhaltensweisen seitens der Lehrperson und Ausgestaltungen der Lernumgebung es sind, die das hoch begabte Kind dabei unterstützen, sich dauerhaft mit einem Lerngegenstand auseinanderzusetzen.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochbegabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videostudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832550925</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338696410004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338696410004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338696410004498</subfield></datafield></record></collection>