Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten / / Marcus Bohn.

Begabte zu fördern bedeutet ihre Motivation zu unterstützen. Hoch begabte Kinder benötigen Unterstützung, um ihr tatsächliches Potenzial und ihre Persönlichkeit vollständig entfalten zu können. Dies steht mittlerweile sowohl bildungspolitisch als auch im wissenschaftlichen Diskurs ebenso außer Frage...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Individuum – Entwicklung – Institution ; Band 10
Physical Description:1 online resource (358 pages) :; illustrations, charts; digital file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03053cam a2200433 i 4500
001 993547979504498
005 20230621135728.0
006 m |o d
007 cr#||#||||||||
008 210223t20202020gw ad fob 000 0 ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5092 
035 |a (CKB)4100000011479719 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64457 
035 |a (OCoLC)1202556025 
035 |a (ScCtBLL)a1c93b6b-da4b-4453-b915-46f93111d4b9 
035 |a (EXLCZ)994100000011479719 
040 |a UkMaJRU  |b eng  |e rda 
041 0 |a ger 
100 1 |a Bohn, Marcus,  |e author 
245 1 0 |a Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten /  |c Marcus Bohn. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2020 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (358 pages) :  |b illustrations, charts; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Individuum – Entwicklung – Institution ;  |v Band 10 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on August 9, 2021. 
520 |a Begabte zu fördern bedeutet ihre Motivation zu unterstützen. Hoch begabte Kinder benötigen Unterstützung, um ihr tatsächliches Potenzial und ihre Persönlichkeit vollständig entfalten zu können. Dies steht mittlerweile sowohl bildungspolitisch als auch im wissenschaftlichen Diskurs ebenso außer Frage, wie die Tatsache dass eine solche Unterstützung auch außerhalb der Schule beispielsweise in Akademien stattfinden kann und soll. Was aber genau ist es, das die hoch begabten Kinder in diesen Kontexten dazu bewegt, sich anhaltend mit einer Sache zu beschäftigen? Dieser Frage widmet sich das vorliegende Buch, indem es das basale Bedürfnis eines jeden Kindes nach Erkenntnisgewinn und Selbstständigkeitsentwicklung in den Fokus rückt. Es werden die Bedingungen auf Seiten der Lehrperson und der Lernumgebung beleuchtet, die dafür zuständig sind, das motivationale Verhalten hoch begabter Grundschulkinder zu unterstützen und aufrechtzuerhalten. Ein genauer Blick richtet sich dabei auf die situativen Interaktionen von Lehrperson und Kind innerhalb der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und Sachverhalten. Dieser Blick verdeutlicht letztlich, welche konkreten Verhaltensweisen seitens der Lehrperson und Ausgestaltungen der Lernumgebung es sind, die das hoch begabte Kind dabei unterstützen, sich dauerhaft mit einem Lerngegenstand auseinanderzusetzen. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Education. 
650 0 |a Electronic books. 
653 |a Hochbegabung 
653 |a Grundschulalter 
653 |a Naturwissenschaften 
653 |a Videostudie 
653 |a Qualitative Forschung 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832550925 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:09 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338696410004498&Force_direct=true  |Z 5338696410004498  |b Available  |8 5338696410004498