Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten / / Marcus Bohn.
Begabte zu fördern bedeutet ihre Motivation zu unterstützen. Hoch begabte Kinder benötigen Unterstützung, um ihr tatsächliches Potenzial und ihre Persönlichkeit vollständig entfalten zu können. Dies steht mittlerweile sowohl bildungspolitisch als auch im wissenschaftlichen Diskurs ebenso außer Frage...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Individuum – Entwicklung – Institution ;
Band 10 |
Physical Description: | 1 online resource (358 pages) :; illustrations, charts; digital file(s). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03053cam a2200433 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993547979504498 | ||
005 | 20230621135728.0 | ||
006 | m |o d | ||
007 | cr#||#|||||||| | ||
008 | 210223t20202020gw ad fob 000 0 ger d | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.30819/5092 | |
035 | |a (CKB)4100000011479719 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64457 | ||
035 | |a (OCoLC)1202556025 | ||
035 | |a (ScCtBLL)a1c93b6b-da4b-4453-b915-46f93111d4b9 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011479719 | ||
040 | |a UkMaJRU |b eng |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Bohn, Marcus, |e author | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Unterstützung des Strebens nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hoch begabter Grundschulkinder in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten / |c Marcus Bohn. |
260 | |a Berlin/Germany |b Logos Verlag Berlin |c 2020 | ||
264 | 1 | |a Berlin, Germany : |b Logos Verlag Berlin GmbH, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (358 pages) : |b illustrations, charts; digital file(s). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |2 rda | ||
490 | 0 | |a Individuum – Entwicklung – Institution ; |v Band 10 | |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
530 | |a Also available in print form. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | |a Description based on e-publication, viewed on August 9, 2021. | ||
520 | |a Begabte zu fördern bedeutet ihre Motivation zu unterstützen. Hoch begabte Kinder benötigen Unterstützung, um ihr tatsächliches Potenzial und ihre Persönlichkeit vollständig entfalten zu können. Dies steht mittlerweile sowohl bildungspolitisch als auch im wissenschaftlichen Diskurs ebenso außer Frage, wie die Tatsache dass eine solche Unterstützung auch außerhalb der Schule beispielsweise in Akademien stattfinden kann und soll. Was aber genau ist es, das die hoch begabten Kinder in diesen Kontexten dazu bewegt, sich anhaltend mit einer Sache zu beschäftigen? Dieser Frage widmet sich das vorliegende Buch, indem es das basale Bedürfnis eines jeden Kindes nach Erkenntnisgewinn und Selbstständigkeitsentwicklung in den Fokus rückt. Es werden die Bedingungen auf Seiten der Lehrperson und der Lernumgebung beleuchtet, die dafür zuständig sind, das motivationale Verhalten hoch begabter Grundschulkinder zu unterstützen und aufrechtzuerhalten. Ein genauer Blick richtet sich dabei auf die situativen Interaktionen von Lehrperson und Kind innerhalb der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und Sachverhalten. Dieser Blick verdeutlicht letztlich, welche konkreten Verhaltensweisen seitens der Lehrperson und Ausgestaltungen der Lernumgebung es sind, die das hoch begabte Kind dabei unterstützen, sich dauerhaft mit einem Lerngegenstand auseinanderzusetzen. | ||
540 | |f CC BY-NC-ND | ||
650 | 0 | |a Education. | |
650 | 0 | |a Electronic books. | |
653 | |a Hochbegabung | ||
653 | |a Grundschulalter | ||
653 | |a Naturwissenschaften | ||
653 | |a Videostudie | ||
653 | |a Qualitative Forschung | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 3832550925 |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-08 04:28:09 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338696410004498&Force_direct=true |Z 5338696410004498 |b Available |8 5338696410004498 |