Schulpolitik in Bayern im Spannungsfeld von Kultusbürokratie und Besatzungsmacht 1945-1949 / / Winfried Müller.
Diese Pilotstudie zur Schulpolitik in der amerikanischen Besatzungszone stellt die Reformbestrebungen vor, beschreibt die Positionen des bayerischen Kultusministeriums (personifiziert in Alois Hundhammer) und thematisiert die Entnazifizierung der Lehrerschaft. Eindringlich ist das Bild vom Schulallt...
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Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009] ©1995 |
Year of Publication: | 1995 2009 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte ;
Band 36. |
Physical Description: | 1 online resource (323 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
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Other title: | Front Matter -- Erstes Kapitel: Die Schulverwaltung -- Zweites Kapitel: Die materielle und personelle Rekonstruktion des Schulwesens -- Drittes Kapitel: Schulpolitik im Spannungsfeld von Kultusbürokratie und Besatzungsmacht -- Viertes Kapitel: Am Ende der Besatzungszeit -- Back Matter |
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Summary: | Diese Pilotstudie zur Schulpolitik in der amerikanischen Besatzungszone stellt die Reformbestrebungen vor, beschreibt die Positionen des bayerischen Kultusministeriums (personifiziert in Alois Hundhammer) und thematisiert die Entnazifizierung der Lehrerschaft. Eindringlich ist das Bild vom Schulalltag in der Trümmerzeit: Bis zu 85 Schüler pro Klasse wurden in mehreren Schichten unterrichtet - mit knurrenden Mägen bei eisigen Temperaturen. Verständlich, daß die Ideen der Schulreformer nicht selten auf Unverständnis stießen. Viele Schulhäuser waren zerstört und mußten erst wieder aufgebaut werden. Arbeitsschulmodell und Gruppenarbeit konnten - trotz der Widerstände - ihren Einzug in pavillonartige neue Schulgebäude halten. |
Bibliography: | Includes bibliographical references. |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Winfried Müller. |